Saplingbow 17, 2025, benzi, Fichte
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 177 Mal
- Hat Dank erhalten: 25 Mal
Re: Saplingbow 17, 2025, benzi, Fichte
Ohne Worte...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 40 Mal
Benzi! Ich kann Dir verraten, wie man Fichte biegt. Eines meiner Birkenrindenkanus hat Rippen aus Fichtenleisten mit liegenden Jahresringen. Du musst die Leisten pro Millimeter Dicke 1 Stunde wässern, d.h. bei 1cm Dicke 10 Stunden in kaltem Wasser, die Leisten müssen dabei vollständig unter Wasser sein, dann stehend in einem Kessel 1 Stunde Kochen und Dämpfen. Du kannst die Leisten dann butterweich übers Knie biegen (Lederfleck unterlegen) aber immer 2 aufeinanderliegend gleichzeitig, die Äußere kann dabei manchmal Knicken. Dann zum Trocknen einspannen in einer Form. Überm Feuer ist schlecht, besser gleich unter den Rost ins Feuer legen, lG Stephan
- benzi
- Forenlegende
Stephan! Danke! Wenn alle meine Versuche in der kommenden Woche scheitern, dann werde ich es so machen, versprochen!
Aber, beim Dämpfen ist die schöne Farbe, die dem Druckholz den Namen gibt, vom Holz ins Wasser übergegangen... mein Gefühl sagt mir das nix gut, nicht nur optisch...
Außerdem ist diese Optik mega...
Aber, beim Dämpfen ist die schöne Farbe, die dem Druckholz den Namen gibt, vom Holz ins Wasser übergegangen... mein Gefühl sagt mir das nix gut, nicht nur optisch...
Außerdem ist diese Optik mega...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
Habe was gelernt....Fichten Druckholz schwimmt NICHT...
Konnte es gerade noch erwischen bevor es in meiner Regentonne versunken wäre...
Konnte es gerade noch erwischen bevor es in meiner Regentonne versunken wäre...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
Bin guter Dinge, dass zwei Außenbogen rauskommen...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
Beides....
gewässert, geölt, HLP
gewässert, geölt, HLP
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
Stephan!
Warum nimmt mensch für die Kanu Planken Fichte? Es gäbe andere leichte Hölzer die einfacher zu biegen sind...
Warum nimmt mensch für die Kanu Planken Fichte? Es gäbe andere leichte Hölzer die einfacher zu biegen sind...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
Ob dieser Ast gerade genug ist für den Mittelbogen mit 100cm.........schaun mer mal...
Die nächste Leiste habe ich vor dem Wässern gewogen um zu sehen ob das nasse schwere Druckholz überhaupt Wasser aufnimmt....
Die nächste Leiste habe ich vor dem Wässern gewogen um zu sehen ob das nasse schwere Druckholz überhaupt Wasser aufnimmt....
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Hero Member
Benzi!
Ich habe Hasel, Fichte, Tanne, Kiefer und Esche für die Rippen verwendet. Das ist eine Frage des Gewichts. Das leichteste Boot hat Haselrippen und das schwerste Boot welche aus Esche.
Ich habe Hasel, Fichte, Tanne, Kiefer und Esche für die Rippen verwendet. Das ist eine Frage des Gewichts. Das leichteste Boot hat Haselrippen und das schwerste Boot welche aus Esche.
- benzi
- Forenlegende
Stephan!
Hintergrund mit Frage war der, dass ja in der Literatur immer mal wieder von Inuit Bogen aus dem Holz von Schiffswracks zu lesen ist.....
Und die Jahresringe der Originale deuten eher auf dicke Stämme mit dünnen Jahresringen hin, als auf dünne Äste...
Hintergrund mit Frage war der, dass ja in der Literatur immer mal wieder von Inuit Bogen aus dem Holz von Schiffswracks zu lesen ist.....
Und die Jahresringe der Originale deuten eher auf dicke Stämme mit dünnen Jahresringen hin, als auf dünne Äste...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Gute Maßnahme - ich bin auf das Ergebnis gespannt.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
- Hero Member
Benzi!
Also Original wurde bei Birkenrindenkanus White Cedar verwendet. Hat nichts mit Zeder zu tun, sondern das ist Thuja occidentalis (der Lebensbaum). Gibts bei uns in den Dimensionen nicht. Bei den angeschwemmten Wrackteilen hat es sich wohl kaum um Fichte gehandelt. Da wurde Eiche, Teak, Mahagoni oder auch Zeder und Lärche im Bootsbau verwendet. Fichtenboote kenne ich nicht, wären auch nicht sehr haltbar. Was für Holz bei den Bootsaufbauten verwendet wurde, weiß ich nicht. Gruß Stephan
Also Original wurde bei Birkenrindenkanus White Cedar verwendet. Hat nichts mit Zeder zu tun, sondern das ist Thuja occidentalis (der Lebensbaum). Gibts bei uns in den Dimensionen nicht. Bei den angeschwemmten Wrackteilen hat es sich wohl kaum um Fichte gehandelt. Da wurde Eiche, Teak, Mahagoni oder auch Zeder und Lärche im Bootsbau verwendet. Fichtenboote kenne ich nicht, wären auch nicht sehr haltbar. Was für Holz bei den Bootsaufbauten verwendet wurde, weiß ich nicht. Gruß Stephan
- benzi
- Forenlegende
Zunahme von 390g auf 396g.... allerdings nicht so lange gewässert wie von Stephan angeführt...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
Stephan!
Hab nochmal bei Pfeifer nachgelesen...
Hab nochmal bei Pfeifer nachgelesen...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)