Saplingbow 17, Bogenbas, Hasel
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Re: Saplingbow 17, Bogenbas, Hasel
Schade drum.
Bei dem noch immer sehr frischen Holz sollte sich der Knick bei der 2ten Hälfte mit Dampf leicht biegen lassen.
Grüße - Neumi
Bei dem noch immer sehr frischen Holz sollte sich der Knick bei der 2ten Hälfte mit Dampf leicht biegen lassen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Schau nochmal drüber und entferne mal das Verkohlte, vielleicht geht noch was oder do kannst ihn kürzen und machst was kurzes, vollbiegendes draus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- fka
- Hero Member
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 8 Mal
Für's nächste Mal, nehm Briketts anstatt Kohle. Die kann man viel einfacher gleichmäßig aufteilen und die Temperatur steuern. Man sieht das du Probleme hattest die Temperatur gleichmäßig zu halten.
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 4 Mal
Es waren eh Briketts. Mein Fehler war nur dass die Klötze seitlich zu lang waren, also zu nahe an den Briketts. Und diese Klötze sind dann so weit abgebrannt dass es auf den Bogen übergegriffen hat.
- Bogenbas
- Hero Member
Nach genauerem betrachten aller Hölzer die ich noch hatte hab ich beschlossen alles zu verwerfen und neu anzufangen. Ich hab mich jetzt auch zum ersten mal dazu durchgerungen unter die langfinger zu gehen
Hab nen schönen Ahorn gefunden. Was für ein Ahorn das ist dürft ihr mir gern sagen Falls ich es zeitlich unterbringe werde ich versuchen einen Penobscot zu bauen.
Hab nen schönen Ahorn gefunden. Was für ein Ahorn das ist dürft ihr mir gern sagen Falls ich es zeitlich unterbringe werde ich versuchen einen Penobscot zu bauen.
- Bogenbas
- Hero Member
Re: Saplingbow 17, Bogenbas, Hasel, Bergahorn
Hab schon rausgefunden dass es sich um Bergahorn handelt. Ich habs im aktuellen Titel ergänzt.
@Admin: kann es bitte jemand im Titel vom Thread ergänzen?
Beim langen Stave hab ich noch die Rinde entfernt und die Enden versiegelt. Die anderen sind noch unberührt und alle liegen fürs erste draußen.
@Admin: kann es bitte jemand im Titel vom Thread ergänzen?
Beim langen Stave hab ich noch die Rinde entfernt und die Enden versiegelt. Die anderen sind noch unberührt und alle liegen fürs erste draußen.
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Da hast du ein sehr schönes Stück gefunden, supi.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Jo, Bogenbas, da schliess ich mich an.
Bei dieser Dicke ist der super. Ahorn lässt sich übrigens hervorragend spalten ,bei dieser Dicke sowieso.
Aus meiner Erfahrung mit Ahorn: warte unbedingt,bis er wirklich furztrocken ist,bevor Du die ersten Tillerversuche angehst. Sonst quittiert er das mit Set,bevor der Bogenbau wirklich begonnen hat.
Der Vorteil an Ahorn ist wirklich: man kann ihn einfach nach Erfahrung und auf Maß zuschneiden und ist dann fast schon am fertigen Bogen dran. Drehwurks ist da sehr selten. Dann muß man einfach nur Warten,bis das Wasser raus ist,etwas Nacharbeit und gut is.
Grüßle,
Kemoauc
Bei dieser Dicke ist der super. Ahorn lässt sich übrigens hervorragend spalten ,bei dieser Dicke sowieso.
Aus meiner Erfahrung mit Ahorn: warte unbedingt,bis er wirklich furztrocken ist,bevor Du die ersten Tillerversuche angehst. Sonst quittiert er das mit Set,bevor der Bogenbau wirklich begonnen hat.
Der Vorteil an Ahorn ist wirklich: man kann ihn einfach nach Erfahrung und auf Maß zuschneiden und ist dann fast schon am fertigen Bogen dran. Drehwurks ist da sehr selten. Dann muß man einfach nur Warten,bis das Wasser raus ist,etwas Nacharbeit und gut is.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
- fka
- Hero Member
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 8 Mal
Schöne Stücke! Dann drücke ich dir die Daumen, dass du die Zeit findest um einen Penobscot zu bauen. Da du drei Stücke hast, dann einen mit drei Bögen, oder?
- Bogenbas
- Hero Member
@Kemoauc: Danke für die Tipps
Aber mit dem Gedanken hatte ich schon gespielt
Im Prinzip hab ichs nur mit genommen weil ichs nicht verschwenden wollte und einer auf reserve kann nie schaden.
Aber mit dem Gedanken hatte ich schon gespielt