3-D Tiere

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
PeLu
Hero Member
Hero Member

3-D Tiere

Beitrag von PeLu »

Der Christoph Unger von 3D Targets hat auch angefangen, selbst die Teire zu machen, weil im die Amerikaner zu teuer waren.

Ein bisserl was beschreibt er auf:
http://www.3d-targets.de/bogensport/material.html

Davon abgesehen hat er wirklich christliche Preise und gibt auch noch ein bisserl Vereinsrabatt.

Ich weiss nicht, ob meine Preise für die Öffentlichkeit bestimmt sind, deswegen fragts bitte selber an:
ch-unger@3d-targets.de
PeLu
Hero Member
Hero Member

3-D Tiere

Beitrag von PeLu »

Also Arbeitszeit macht mir nix :-)
mit den Turnieren In Norddeutschland:
so im norden von Hamburg(Nordersted)
Ich hab schon in sämtlichen Internetpräsenzen nachgekuckt, aber bisher noch nichts näheres gefunden.
In dem Verein in dem Ich vorher war, da waren zwar ein paar traditionelle schützen, aber die meinten alle, ich müsste erst recurveschiessen lernen, weil Anfänger die nur aufhalten :-(
z.b. Pfeile: ich hab nur 5 in meinem Köcher
Die schiessen aber immer gleich 30 auf einmal.
Der Andere Verein war auch viel günstiger gelegen, und jetzt muss ich mir meine 3D Tiere halt selber bauen...
Ist aber auch langweillig aleine zu schiessen.(Von den in der überzahl vorhandenen Visierschützen mal abgesehen)
Und 3DTiere passen auch nicht so gut in eine Gemietete Halle, vor allem nicht schnell zerfetzende "Selfmade" Tiere. Ausserdem wette ich, das da gleich der halbe Verein ankommt, und mir die Ohren mit "Seelischer Grausamkeit"
etc. volllabert. :-)

Also genug gejammert, nochmal zu den 3D Tieren:
Wenn man auf einen Käse schiesst, kann man doch aber auch einfach ein Käsemotiv an eine Rund strohscheibe Heften, ohne das jeman einen Unterschied merkt :-)
In der schweiz kriegt man solche Ziele auch ziemlich billig :-)
Wo liegt denn jetzt Eiffel???
PeLu
Hero Member
Hero Member

3-D Tiere

Beitrag von PeLu »

@ Marty:

So ein Schaum taugt nix, Du musst PU (Polyurethan) nehmen, und zwar mit einer relativ hohen Festigkeit. Könnte man mit Isolier- und Montageschaum (JAAA, Baumarkt!) zumindest mal versuchen. Ich glaub, ich hole morgen mal ne Dose, schäume einfach eine Plastiktüte aus und baller mal drauf...

@ Jonathan:

Die Eifel (ein "f") ist ein vulkanisches Mittelgebirge südwestlich von Köln und zieht sich bis nach Belgien, wo sie sich dann Ardennen nennt.

Und wenn sie Dir was wegen seelischer Grausamkeit vorjammern, dann sag ihnen, sie sollen mit dem Bogenschiessen aufhören. Wer eine Jagdwaffe als Sportgerät benutzt, soll nicht rumzicken, wenn jemand auf Tieratrappen schiesst.

Nachricht wurde von Tron nachbearbeitet!
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

3-D Tiere

Beitrag von Marty »

Montageschaum in Plastiktüte. Schraib mal bitte morgen wie es fuktioniert hat, wieviel so eine Dose kostet und wieviel man für eine Plastiktüte braucht. Wenn der Beschusstest geklappt hat, wäre ein Bild mit steckendem Pfeil nicht schlecht. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

3-D Tiere

Beitrag von tipiHippie »

Montageschaum... naja.
Nicht sehr dauerhaft das Zeug. Lässt sich aber leicht modellieren. Die Löcher regenerieren sich nicht; schiesst sich also ganz schnell zusammen ein Vieh aus dem Zeug.
Wir schiessen z.B.auf Jutesäcke, prall mit Plastikplanenabfall gestopft und zugenäht. Mit ein bissi Paketschnur (besser als Draht) lassen sich sogar mit viel Fantasie Tierformen herstellen (z. B. Karnickel mit Kartoffelsackohren). Kostet so gut wie nix.

Wegen 3D-Viehzeug selber machen ham wir schon vor Jahren mit dem Bodnik´s Henry rumdiskutiert; der is aber nur geil auf Jürgens Kenntnisse im Formenbau und rückt seine Bezugsquelle für Schaum nicht raus.

Letztes Jahr war in Egenhausen ein Typ der 3D-s hobbymässig in Kleinstserien fertigt. Ist aber scheinbar noch nicht so ganz ausgegoren das Prinzip. Der Mann hat sich einen Chemie-Professor bei Bayer geschnappt und sich einen Schaum anfertigen lassen. Muss ein ziemliches hin und her gewesen sein mit den Chemikern. Unter eineinhalb Tonnen (genau, Tonnen...) machen die nämlich nix. Somit stehen jetzt irgendwo noch 1200 kg oder so von dem Zeug rum. Bei 16 Mark (wenn ich mich richtig erinnere) wird da so ein Bison oder Elch auch nicht gerade billig.

Wer mal nach Hammelburg auf ein Turnier kommt (immer Ende Februar und Anfang Oktober ein Jagdturnier, Anfng November golfschiessen) kann das zeug dort mal antesten; die haben Weinbergschnecken aus dem Material

Ich versuch mal die Adresse von dem Typen rauszukriegen, vielleicht kann man dem ja ein paar Kilo von dem Zeug abschwatzen
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
PeLu
Hero Member
Hero Member

3-D Tiere

Beitrag von PeLu »

Also bitte!

8€ für ein Bison ist doch eh nimmer zu unterbieten!

Und wenn  1200 kg wo umherstehen, dann ist es wohl besser, diese Quelle anzuzapfen (und da vieleicht einem Kollegen auch noch zu helfen).

Wie lange hält denn das Zeug, solange es noch unverarbeitet ist?

Geht das überhaupt für so riesige Tiere wie ein Bison?
Manche PU Schäume gehn nur bis maximal kleines Wildschwein.
PeLu
Hero Member
Hero Member

3-D Tiere

Beitrag von PeLu »

Also, der Test mit dem Montageschaum kann getrost als gescheitert betrachtet werden. Eine Dose (Aktionspreis 3,50 Euro) reicht gerade mal, um eine halbe Plastiktüte auszuschäumen. Habe eine von OBI genommen, mit dem Biber drauf (sollte ja ein 3D-Tier sein). Die Dicke der ausgeschäumten Tüte in der Mitte betrug ca. 15 cm.

Obwohl ich relativ fest ausgeschäumt habe (Schaum vor dem Aushärten auf ein geringeres Volumen geknetet), sind zwei von sechs Pfeilen bis zur Befiederung reingegangen, der Rest mindestens bis zur Hälfte. Und das bei bloss 35 lbs.

Fotos kann ich zur Zeit leider nicht machen (Digicam in Reparatur), und den Biber mit den sechs Löchern habe ich mangels Brauchbarkeit sofort entsorgt.
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

3-D Tiere

Beitrag von tipiHippie »

@Pelu
mea culpa, mea culpa,...

die 16 Mark waren natürlich nicht fürs Material für den gesamten Bison, sondern der KILOPREIS!

Über die Haltbarkeit kann ich nix sagen; weis nur dass der Typ bei grösseren Viechern "geschnetzelte" Ethafoamplatten recycelt und sie als Füllstoff unter den Schaum mengt.

Die Adresse des Menschen hab ich bisher leider noch nicht rausgekriegt; werd aber dran bleiben
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Marty
Forenlegende
Forenlegende

3-D Tiere

Beitrag von Marty »

@Tron: Das ist schade. Ich habe mal gestern auf einen Stoffbeutel gefüllt mit Folie geschossen. Wenn man die relativ dicht presst, bleibt der Pfeil richtig schön gerade drin stecken. Ich denke, da bleibe ich mal dran.
Marty
Forenlegende
Forenlegende

3-D Tiere

Beitrag von Marty »

In einer alten TB wird statt Stoff "Schutzfolie" für den Garten aus dem OBI empfohlen, das ist Plastikfolie mit so einer glasfaserartigen, quadratischen Gewebestruktur, die sich aus diesem Grund auch nähen lässt. Man schneidet den Umriss aus, näht Vorder- und Hinterteil bis auf ein Loch zum Stopfen zusammen und packt dann dicht gepackt Folienreste rein.
PeLu
Hero Member
Hero Member

3-D Tiere

Beitrag von PeLu »

Weiss nicht ob es besonders hilfreich ist, aber ich hab in den 70er Jahren immer die alten Rosshaar- und Seegrasmatratzen gesammelt (ein Bett hatte da üblicherwiese drei Matratzen mit vielleicht 65x80cm). Da gingen die Pfeile nicht allzuweit rein, aber leicht raus.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

3-D Tiere

Beitrag von Archiv »

Solche Matratzen sind doch schon Raritäten die hat doch kaum noch jemand.Wir haben das wie früher gemacht Juttesäcke ausgestopft, nur anstatt Stroh mit Folie.Wir werden dann noch nächste Saison einen Kopf, Arme und Beine drann machen. Ich hoffe wir bekommen dann keinen Ärger mit irgendwelchen Menschenschützern :-)))))
PeLu
Hero Member
Hero Member

3-D Tiere

Beitrag von PeLu »

Henning:

Da pass bitte auf! Mit 'Menschenschützern' bekommst schneller Probleme als Du glaubst. Bei irgendeinem Turnier war ein Wilder Bär der gerade auf einen (ich weiss nimmer genau) Steinzeitmenschen losgeht. Und letzteren hat man eben mit einem Pfeil auf den Grizzly 'retten' sollen. Freilich passiert es dann, dass irgendwer irrtümlich diesen Steinzeitmenschen trifft. Und genau das hat ein Journalist photographiert und in die lokale Zeitung getan. Noch ein blöder Text darunter und ferig war der Imageschaden für den ganzen Sport. Wer daran die 'Schuld' trägt ist für den Schaden unwichtig (weiss das noch wer genauer? war irgendwann in den letzten zwei Jahren).

Freilich hat die Matratzen kaum mehr wer in Verwendung, aber bei Dachbodenräumungen tauchen sie noch auf.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

3-D Tiere

Beitrag von Archiv »

Na ja wir werden mal sehen,vieleicht machen wir sie ja noch ein wenig abstrakter dan ist die ähnlichkeit nicht so gross.
Marty
Forenlegende
Forenlegende

3-D Tiere

Beitrag von Marty »

Ist schon komisch dass man ohne Bedenken auf 3D-Targets von Tieren schiessen darf die erschreckende ähnlichkeit mit Echten haben, aber nicht auf Stropuppen die nur mit sehr viel Phantasie wie Menschen aussehen. Dabei haben Tiere einen 100%ig besseren Charakter als so mancher Mensch.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“