HdR II

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

HdR II

Beitrag von Archiv »

@jaberwok
sorry! war nicht meine absicht!!
schaus dir erstmal an und dann quatsch ma drüber ;)

grüsse, jaleeta
PeLu
Hero Member
Hero Member

HdR II

Beitrag von PeLu »

@entmann: Es waren definitiv die ganze Zeit von Elfen die Rede (elves). Elben kenn' ich nicht.

Elben müsste die Mehrzahl von Elbe sein, aber da kenn ich nur eine. So wie die Donauen und die Rheine.
entman
Sr. Member
Sr. Member

HdR II

Beitrag von entman »

@peLu
Also meiner Meinung sind Elfen kleine, mit flügeln bestückte Wesen, während Elben die Wesen mit den Bogen sind, kann mich ja natürlich auch irren... :
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member

HdR II

Beitrag von Jonathan »

elfen und elben sind in diesem Sinne das gleiche.
Tolkien war aber Engländer, und musste das Wort elfen benutzen.
die selbigen sind hier in Deutschland in Kitschmärchen mit Flügeln anzutreffen, das ist richtig. aber das waren ja eh' ein paar Kleinkindergeschichtenschreiber, die sich beim Nägeleinschlagen mit dem Hammer auf die Finger gehauen haben.
Ich kuck den HdR Film vielleicht wenn alle 3 Draussen sind, dann kauf ich mir die im 3erpack.
wette aber jetzt schon, das ich vom Film enttäuscht bin, nachdem ich das Buch gelesen hab.
felix qui potuit rerum cognoscere causas
jaberwok

HdR II

Beitrag von jaberwok »

@ jaleeta: Du hattest recht ! Meine Meinung: Der erste Teil hatte wesentlich mehr 'Spirit', obwohl der 2. Teil technisch genauso 'gut' wenn nicht sogar besser (mehr äktsch'n) ist, finde ich das die Handlungsstränge sehr vereinfacht (=filmgerecht) wurden.   Das missfällt mir als LOTR-Addict natürlich aber ich habe beschlossen 'das Werk' getrennt vom Film zu sehen und dann geht's einigermassen....

Grüsse Achim
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

HdR II

Beitrag von Archiv »

ja, aber das technische ist mir ehh wurscht...
aber wann fällt denn ein aragon von der klippe und warum (bringt ja nich mal dem was ders
nich gelesenen hat was)
.. wenns wenigstens zum verständnis beitragen würd, aber so...
und dann halt noch so einiges...
was hat arwen da zu suchen?
wer ist gimli?? ein spassvogel?!?
und warum musste ich als ich baumbart das erstemal sah an den steinbeisser denken?
nich das es alles in allem ein schlechter film wär - soweit mag ich nich gehen, aber....
*grummel*
....von ersten war ich tatsächlich begeistert...
aber worauf hab ich nun ein jahr gewartet?!?
schade, ich dacht echt das da was kommt...

grüsse, jaleeta

ps.: von legolas als sufer mal vollkommen abgesehen... dazu sag ich ja mal gar nix mehr...

• Nachricht wurde von Jaleeta am 19.12.2002-00:58 nachbearbeitet!
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

HdR II

Beitrag von Mongol »

@Jaleeta
Na da scheint aber jemand so richtig begeistert zu sein... ;-) Ich werd mir heute erst mal den 2 Teil geben. Ich meine Film und Buch kann man nie 1:1 übernehmen - aber es kann trotzdem ein guter Film sein, der das wesentliche rüberbringt. (Den Eindruck hatte ich auf jeden Fall vom ersten Teil)...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

HdR II

Beitrag von Archiv »

@mongol, schattenwolf
jajaja.... habt ja recht! will mich auch gar nich beschweren! wie schon mal geschrieben (und wieder gelöscht)...
zugeständnisse ja klar!!!! aber.....

das sind keine zugeständnisse mehr

und vom ersten war ich auch begeistert - obwohl er eben nich 1:1 mitm buch geht (und ich es ja eine sauerei finde bombadil einfach weg zulassen)
ich verlang auch von niemanden das er das buch 100% verfilmt
aber nach dem ersten teil hab ich mir einfach mehr erwartet...

grüsse, jaleeta
jaberwok

HdR II

Beitrag von jaberwok »

@ jaleeta: Ich denke Deine Ausführungen oben treffen es zu 100% *schnüff*

trauernd Jaberwok ;-(
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member

HdR II

Beitrag von Jonathan »

@sbartels: wer sagt das?
mein Bogen hat keine Nocken, und trotzdem iss er mit gröster warscheinlichkeit der Bogen mit dem Grösstem Handschock, der je gebaut wurde.
Ich denk mal, man könnte den Legls Bogen auch ohne Handschock nachbauen, Das Grosse Mittelteil dämpft ja. Die Nocken aus leichtem Material,
dann noch gutes Holz/mit glassfieber oder so drinn, und mit gutem Kleber verleimt, dürfte dass gar keinen so grossen Handschock geben.
nur denke ich, würde Der Bogen langsamer werden, weil die Nocken nicht so leicht zu beschleunigen sind.
Der Erste is ja auch ganz schön, aber nicht umbedingt mein Stil.
PeLu
Hero Member
Hero Member

HdR II

Beitrag von PeLu »

@entmann: wie schon geschreibt, verwenden die immer das Wort 'elves' das m.W. und nach allen meinen Wörterbüchern 'Elfen' heisst.

Davon abgesehne wirds glaub ich Zeit dass cih das Buch les. Ich wollt' das schon vor ca. 27 Jahren, habs aber damals nicht bekommen. Muss ich halt jetzt schaun, wo ich es herbekomm. In der Bücherei haben sie es nur auf Norddeutsch und das halt ich im Kopf nicht aus .-)
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member

HdR II

Beitrag von Jonathan »

ich denke, die gibts nicht in deinem Dialekt, aber da du anscheinend so viel Zeit hast, in ein paar Jahrzehnten vielleicht :-)
PeLu
Hero Member
Hero Member

HdR II

Beitrag von PeLu »

Naja, ich brauch es nicht im Dialekt, aber z.B. die norddeutschen Hilfszeitswortfehler machen mich wahnsinnig.
Ich konsumier die Sachen ohnehin alle lieber im Original (wo es halt geht). Werd schaun ob ich sie in Indien bekomm (ich glaub das sind Raubkopien dort, weil es steht beim z.B. Harry Potter zwar 'printed in GB' drin, aber die Qualität lässt andere Schlüsse zu).
PeLu
Hero Member
Hero Member

HdR II

Beitrag von PeLu »

@ PeLu:

Der Begiff "Elben" stammt von Margaret Carroux, die den HdR damals ins Deutsche übersetzt hat. Tolkien, der selbst fliessend (nord)deutsch sprach, hat sich mehrfach sehr begeistert darüber geäussert, dass das Deutsche die Möglichkeit geboten hat, die von ihm unerwünschte Nähe zu geflügelten Märchenfiguren zu umschiffen.
PeLu
Hero Member
Hero Member

HdR II

Beitrag von PeLu »

@ Jonathan:
Gut, Handschock kann natürlich viele Ursachen haben, und ein gut gebauter Reiterbogen mit ewig langen Siyahs kann sich weich schiessen. Ein Punkt an dich!
Also nehmen wir verschiedene Hölzer: Der Griff wird mit schwerem Hartholz aufgefüttert, der Wurfarm ist aus bestem Bogenholz, und die Enden sehen nur so aus, als gehen sie organisch in den Wurfarm über, sind aber angespleisst und aus leichtem Holz (durchaus ein leichtes Nadelholz, die Stärke kommt hier ja über die Dicke, und sie arbeiten ja nicht).
Übel ist halt, wie kurz der arbeitende Bereich der Wurfarme ist. Ohne ein gutes Backing (vielleicht sogar Sehnen) kommt man hier wohl nicht aus, wenn das Ding funktionieren soll.
Glas ist eine Erfindung Mordors!
Stefan
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“