Seite 2 von 3
Befiederungsaparat
Verfasst: 01.08.2003, 22:06
von york
@henning
wirklich schnell und einfach zu fertigen. rollt das ding beim befiedern nicht weg?
@ carpender
statt furnierstreifen könnte auch 0.5er bzw. 1er sperrholz, aus dem modellbaugeschäft, über eine schablone laminiert werden.
Befiederungsaparat
Verfasst: 01.08.2003, 23:59
von Frank
@york
Henning wohnt in Norddeutschland - hier rollt nix weg!
Befiederungsaparat
Verfasst: 02.08.2003, 01:26
von Archiv
@Frank
:-)))))))))))))
@York
um diesem vorzubeugen habe ich es so gross im Durchmesser gemacht,das es gut und sicher stehen kann.
Befiederungsaparat
Verfasst: 04.08.2003, 15:49
von york
man verzeihe mir diese dublette, aber ich habe den txt in den falschen thread schon gepostet, aber der henning hat's trotzdem entdeckt ;-)
@hennig
wenn ich's richtig verstehe befiederst du die pfeile stehend. drum rollt auch nix, mir ist irgendwie liegend sympatischer, ich werde meines deshalb 6-eckig bauen. ich muss mir nur noch was einfaches einfallen lassen, dass ich das ding für verschiedene pfeildurchmesser verwenden kann.
wird ungefähr so aussehen.
@ mgo
bei eigenbaugeräten, wirds wahrscheinlich das gescheiteste sein, du machst eine schräge klammer, die genau auf den gebarrelten schaft aufsitzt.
Befiederungsaparat
Verfasst: 05.08.2003, 18:19
von dietze
@carpenter
was ist ein kabelkanaldeckel? Und eine federzange ist sowas zum zusammeklemmen der beiden kabelkanaldeckelhälften?!?
(hm, dachte bisher, ich wäre handwerklich ganz geschickt! 8-0 )
Verfasst: 20.08.2003, 16:18
von PokerXXL
Hi Dietzke
Ein Kabelkanal ist normalerweise aus Kunststoff mit rechteckigem Kunststoff.
Normalerweise in grau.
http://www.baumarkt.de/cgi-bin/click.pl ... kabel.html
Hie findest du so ein Teil,ist aber nur ein Beispiel.
Bis dann
3fache Befiederer
Verfasst: 16.09.2003, 16:51
von york
... hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ists fertig!
z.Z. für 2 Pfeilfurchmesser verwendbar, man muss nur die 3ecke austauschen (das 9mm) sitzt hier auf den Fotos auf der Reservebank. Mit den Federdrähten, kann man den Pfeil und die Klammern fixieren. So werden die Federkiele ordenlich an den Schaft gedrückt!
Mehr und grössere Fotos findet Ihr auf meiner Homepage,
http://see.you.at/york unter "Things"

Gut gemacht - gefällt mir!
Verfasst: 16.09.2003, 17:13
von Markus
Hallo York,
gefällt mir, was Du da gebastelt hast.:anbet
Zwei Fragen noch dazu:
Woher hast Du den Federdraht (abgebrochene Autoantennen??

)
Aus welchem Material sind die Federklammern?
Gruß,
Markus
Material
Verfasst: 16.09.2003, 21:15
von york
@Markus
Die Klemmfedern sind Drähte eines Bowdenzuges. (Anlenkgestänge von RC-Modellen) bekommt man in jedem Modellbaugeschäft! Auf das Emde habe ich eine Glasperle geklebt. Beim Draht für den Pfeil habe ich noch einen Schrumpfschlauch drauf. Die Klammern sind aus 2mm Kunststoff (Rückwand eines Tischkalenders), könnten aber auch aus hochwertigem Sperrholz (ebenfalls aus dem Modellbaugeschäft) sein. die Seitenteile bestehen aus 10mm Sperrholz, aus der Restekiste.
die Runhölzer sind 10mm Dübel, die Führungen 5x5mm Kieferleisten, beides aus dem Baumarkt.
Die 3Eckerl für die verschiedenen Schftdurchmesser sind aus 3mm Sperrholz.
Für dieses Gerät muss der Pfeil zwar schon angespitzt sein, aber die Nock darf noch nicht draufgepickt sein. da die "Nockseite" des Gerätes nur eine 7mm-Bohrung ist.
Wenns noch Fragen gibt, beantworte ich die gerne.
That's it!
=== Zusatz 13.07.04 ===
Verwendet man Bohning Nocks, kann man diese auch vorher drankleben, man muss unter Umständen vielleicht an der "Leitfedernklammer" für den Indikator der Nock etwas ausfeilen.
==== Zusatz Ende ======
@all
wer Interesse am CAD-Plan hat, IM genügt!
Verfasst: 17.09.2003, 10:50
von michael lb
@alle
unter
http://www.selten-handwerk.de/sh-neu/workshop1.html
ist eine Anleitung für ein Gerät aus Holz.
Habe ich nachgebaut und funktioniert gut (mit UHUhart geht es auch mit einzelnen Feder recht schnell).
Die geölte Eiche sieht es auch noch super aus ...
Verfasst: 17.09.2003, 11:00
von Mongol
Verfasst: 17.09.2003, 12:16
von Archiv
Jau das war und ist sie
Danke für das Lob :anbet
abgekupfert
Verfasst: 17.09.2003, 14:17
von york
...ja, die habe ich auch schon sinngemäß abgekupfert. bilder gibts in meiner galerie und auf meiner Homepage. kann ich nur empfehhlen, der 3fach geht halt flotter!
ich habe auf dem einfachbefiederer auf der nockseite eine skala aufgepickt, statt dem anschlagbrettchen. so lassen sich auch leicht fluflus bauen! da habe ich allerdings noch kein foto, aber wenns wer sehen will, dann mach ich eins!
homepage hängt
Verfasst: 17.09.2003, 14:33
von Hunbow
@york deine homepage wird nur ganz zerhackt auf meinem browser dargestellt! (ie6) ;(
geht halt flotter ...
Verfasst: 17.09.2003, 14:43
von AEIOU
@york
entschuldige dass ich ein wenig lache *rofl* ......
das is wiedermal eine generalstabsmässige maschine, total übertechnisiert, mit allem möglichen zeugs zum warten, austauschen, einstellen und tunen. ich hab sowas nicht - komme aber trotzdem beim befiedern gut voran (mit supppppenkleber ist der 3-fach obsolet!!!!!)
ABER: jeder wie er glaubt - alles ist gut & richtig
TROTZDEM:
wir gefällt es immer wieder, wie du dich da so reinhängst - CAD-PLAN ....... tzzzzzzzzz........!!!!!!!! .........? :anbet
IDEE:
meine methode: kiss! (keep it supersimple = hennings holzfletching jig)
aber ehrlich: mir gefallen diese "york-things" allesamt wirklich recht gut, nur halten sie eben schon bei der konstuktion auf und es fehlt dann die energie für anderes (aus der esche mal einen bogen machen zum beispiel)
ich denke ich werde dich am wochenende auf den rechten weg des einfachen begleiten .... und mal ein paar pfeile mit dir von hand befiedern (fletching by hand) ----- hihhihihihi!
frage: ich darf aber trotz dem oben geschriebenen in einem (deinem) zelt lagern???? :bussi
