Flottes Selfnocksägen
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Mach Dir nichts draus Nacanina, ich komm mit der Fliesensäge auch nicht zurecht, wird immer krumm. Ich nehm einfach drei Metallsägeblätter, dann stimmt die Breite auch genau für eine 16-Strang Dacron Sehne. Arbeite dann lieber mit der Schlüsselfeile den Nockboden nach.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
also mit der fliesensaäge würde es ja echt gut klappen wenn ich es mal schaffen würde grade zu sägen... entweder der schraubstock wackelt oder ich gucke ausm falschen winkel drauf oder ich halte die säge zu unruhig... naja
hat einer von euch noch so eine lehre oder kann mir so eine bauen gegen n angemessenes endgeld ?
hat einer von euch noch so eine lehre oder kann mir so eine bauen gegen n angemessenes endgeld ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
RE:
Also bauen kann ich dir sowas nicht, aber ein Tippt wüsst ich da:Original geschrieben von tarek
also mit der fliesensaäge würde es ja echt gut klappen wenn ich es mal schaffen würde grade zu sägen... entweder der schraubstock wackelt oder ich gucke ausm falschen winkel drauf oder ich halte die säge zu unruhig... naja
Üben, Üben, Üben:-)
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
RE:
Wenn ich mich nicht irre, kann man im FLECO-Shop durchaus Nocklehren kaufen - allerdings vielleicht nicht für jeden bezahlbar.Original geschrieben von tarek
Mit haben folgende Faktoren beim Von-Hand-Sägen geholfen:
- Übung (war ja schon genann)
- vorher Linie für die Nock aufzeichnen
- Schaft möglichst weit oben halten/einspannen
- Schaft alle paar Züge um 180° drehen, dann rutscht man nicht so sehr in eine Richtung ab (ich glaub, der Tip war mal von Rabenherz hier genann)
- ganz locker sägen, kein Druck
- Übung
damit geht es WIRKLICH. Auch mit der Fliesensäge. Selbst wenn man zwei Linke Hände mit 10 Daumen dran hat ;-)
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Lehre für Nocksägen mit Fliesensäge:
Man nehme ein Stück von einer Eisen, Alu oder Messingstange ca. D=20mm, bohre mittig ein Loch ca. 9mm (11/32tel) und fräse/säge/feile dazu mittig einen Schlitz quer von oben durch. 3mm breit und ca. 10mm tief. Das Ding senkrecht in den Schraubstock. Von unten den Schaft einführen bis der oben bündig ist, festhalten, Säge ansetzen und sägen. Fertig. Schaft rausnehmen und nächster Schaft.
Schneller gehts nicht.
Carpenter
Man nehme ein Stück von einer Eisen, Alu oder Messingstange ca. D=20mm, bohre mittig ein Loch ca. 9mm (11/32tel) und fräse/säge/feile dazu mittig einen Schlitz quer von oben durch. 3mm breit und ca. 10mm tief. Das Ding senkrecht in den Schraubstock. Von unten den Schaft einführen bis der oben bündig ist, festhalten, Säge ansetzen und sägen. Fertig. Schaft rausnehmen und nächster Schaft.
Schneller gehts nicht.
Carpenter
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 55 Mal
Wozu eine Lehre? Man nehme den Schaft in der richtigen Orientierung, halte ihn etwas von dir weg gekippt (so ca. um 30°) und säge nicht quer zum Schaft sondern ca. 45° nach unten mit der Fliesensäge. Wenn das Sägeblatt die gegenüberliegende Kante erreicht hat, wird der Schaft gedreht und von der Gegenseite gesägt. Zum Schluß noch den Bogen abrunden, fettich.
Dadurch das das Sägeblatt fast paralell zum Schaft geführt wird, wandert der Schnitt nicht so leicht aus, der Schnitt läßt sich gut kontrollieren (da die Säge paralell zum Schaft ist, ist die Lage leicht zu kontrollieren) und die Ränder des Schnittes reißen nicht aus.
Einfachste (und IMHO beste) manuelle Methode.
Dadurch das das Sägeblatt fast paralell zum Schaft geführt wird, wandert der Schnitt nicht so leicht aus, der Schnitt läßt sich gut kontrollieren (da die Säge paralell zum Schaft ist, ist die Lage leicht zu kontrollieren) und die Ränder des Schnittes reißen nicht aus.
Einfachste (und IMHO beste) manuelle Methode.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
und was häste davon ?
kupferrohr im baumarkt rausuchen undgefähr auf 5/16 passend .
schlitz reinsägen/feilen
pfeil einspanen in schraubstock ca 50 cm lange lehre oben rüberstülpen und sägen..
würde das auch klappen oder wäre das schlimm wenn das rohr nicht genau den schaftdurchmesser hat
kupferrohr im baumarkt rausuchen undgefähr auf 5/16 passend .
schlitz reinsägen/feilen
pfeil einspanen in schraubstock ca 50 cm lange lehre oben rüberstülpen und sägen..
würde das auch klappen oder wäre das schlimm wenn das rohr nicht genau den schaftdurchmesser hat
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
RE:
Da verschwindet doch der ganze Pfeil und du kannst ihn nicht mehr spannen.Original geschrieben von tarek
Wenn deine Lehre nicht genau passt, kannst du genauso gut von Hand sägen. Der Schlitz ist zwar gerade, aber nicht unbedingt mittig; und gerade das bringt die Nocke zum Reißen - ungleichmäßige Belastung.würde das auch klappen oder wäre das schlimm wenn das rohr nicht genau den schaftdurchmesser hat
Ich kann nur wiederholen, was die anderen schon gesagt haben. Frei Hand geht es nach etwas Übung sehr schnell und einfach.
Du mußt den Nockschlitz auch nicht so tief sägen. Bei mir ist er nur ca 3mm tief geschnitte, so daß die Sehne gerade gut halt hat. Dabei ist die Gefahr, daß du die Nocke von der Sehne drückst natürlich größer; dh du mußt sauber schießen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 55 Mal
@Tarek
nüscht, aus oben genannten Gründen.
Warum eine Krücke wenn du ohne besser laufen kannst??
Gruß
Warum eine Krücke wenn du ohne besser laufen kannst??
Gruß
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
- Hero Member
Rundfeile
Hi
Also ich habs auch mit der Fliesenfeile versucht und war nicht so gut weil das Ding krumm wird.
Ich nehme seit geraumer Zeit einfach eine 3 mm Rundfeile und dann frei Hand.
Geht prima weil die Feile nicht allzuviel wegnimmt und man noch die Möglichkeit zur Korrektur hat. Ausserdem riechts bei Zeder gut;-)
Aber
ÜBEN ÜBEN ÜBEN;-)
Rolf
Also ich habs auch mit der Fliesenfeile versucht und war nicht so gut weil das Ding krumm wird.
Ich nehme seit geraumer Zeit einfach eine 3 mm Rundfeile und dann frei Hand.
Geht prima weil die Feile nicht allzuviel wegnimmt und man noch die Möglichkeit zur Korrektur hat. Ausserdem riechts bei Zeder gut;-)
Aber
ÜBEN ÜBEN ÜBEN;-)
Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
RE: Rundfeile
Was ist eine Fliesenfeile? Die meisten Leute benutzen eine Fliesensäge (Sägekordel) und die ist gerade.Original geschrieben von Broken Arrow
:wundern
Oder hast du die Sägekordel so, ohne Säge, benutzt? Die gehört in eine Puksäge und nicht Freihand. :tsktsk
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
-
- Hero Member
Fliesenfeile
Ja ich meine eine Kordel.
Die wird dann in die sogenannte PUKI Säge eingespannt.
Aber soo stabil ist das nicht.
Ich nehm lieber die genannte Schlüsselfeile fü 3€ aus dem Baumark
Mir fällt gerade ein, dass es dieses Fliesenfeilen oder Kordelmaterial auch als 2-3mm starkes "Sägeblatt"gibt.
Mach mich mal schlau und poste dann
Rolf
Die wird dann in die sogenannte PUKI Säge eingespannt.
Aber soo stabil ist das nicht.
Ich nehm lieber die genannte Schlüsselfeile fü 3€ aus dem Baumark
Mir fällt gerade ein, dass es dieses Fliesenfeilen oder Kordelmaterial auch als 2-3mm starkes "Sägeblatt"gibt.
Mach mich mal schlau und poste dann
Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Was sägt ihr damit? Ich jedenfalls nur Holz und da braucht man keinen großen Druck, so daß die Kordel krumm wird.
Meine ist bereits mehrere Jahre als und immer noch gerade.
Meine ist bereits mehrere Jahre als und immer noch gerade.
:doh - es geht doch darum, dass der Schlitz der Länge nach krumm wird: Ein (dickes) Sägeblatt oder eine Feile gibt eine Art Führung ab - damit kann der gesägte Schlitz zwar schräg werden, aber einen zickzack-Kurs wie mit einer runden Kordel kriegt man nicht hin. Und damit ist schonmal ein Problem ausgeschaltet :-). Ich glaub, DAVON spricht Rolf ;-)
Jo
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)