@buechse82,ich glaub so ein straussengockel kam auf die 150kg,bin nich sicher!
Straussensehnen
-
Überläufer
- Sr. Member

-
Überläufer
- Sr. Member

@eldoro,sind die stellen denn richtig verbrannt und verkohlt,denn dann wäre es wohl nicht so gut... :-o
Wenn die stellen nur so leicht verbruzzelt sind,dürfte es nicht all zu viel auswirkung auf die effizienz haben,also wären sie wahrscheinlich nicht viel weniger leistungsfähig. :-)
Wenn die stellen nur so leicht verbruzzelt sind,dürfte es nicht all zu viel auswirkung auf die effizienz haben,also wären sie wahrscheinlich nicht viel weniger leistungsfähig. :-)
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 151 Mal
- Hat Dank erhalten: 181 Mal
Na ja, als Fazip würde ich sagen: aus einer Sehne läßt sich die Zukunft nicht herauslesen (die alten arsagepriester haben auch immer mehrere Opfertiere befragt .... ;-)) ). Für ein Fazit ist es also etwas früh, ich werde sie aber erst nach erfolgreicher Validierung einsetzen.
Zum Trocknen, die Beschreibung vonm eldoro zu den Verfärbungen triffts ganz gut - was mich zusätzlich mißtrauisch macht...
Zum Trocknen, die Beschreibung vonm eldoro zu den Verfärbungen triffts ganz gut - was mich zusätzlich mißtrauisch macht...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Ich habe mir auch Straußensehnen gekauft. Die Aussage von Eldoro in bezug auf Angebrannte Stellen kann ich nicht bestätigen. Meine Sehnen sehen hellgrau bis weiß aus. Stecken allerdings noch teilweise in einer bersteinfarbenen Hülle, nehme an der Sehnenscheide. Da muss man sie erst mal rauspulen. Zu diesem Zweck werde ich sie erstmal in Wasser einweichen.
Uli
Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
hmmm.... ulli ich hab da extra geschrieben für reiterbogenbau :bash
naja die sehnen hatten bei mir eine äusere hülle, die konnte man nur sehr schlecht auffasern, meinst du das ulli ?
und irgendwie scheinen die von der stelle gemesen zuhaben wo die sehne beginnt, so ein knubbel ganz oben drauf , ulli ist das was du sehnenscheide nennst ?
da konnte man auch nur recht schwer drann, der stein hat da ncihts genutzm, da musste ich mit gewalt ran und hab das dann einfach abgeschnitten ........
naja die sehnen hatten bei mir eine äusere hülle, die konnte man nur sehr schlecht auffasern, meinst du das ulli ?
und irgendwie scheinen die von der stelle gemesen zuhaben wo die sehne beginnt, so ein knubbel ganz oben drauf , ulli ist das was du sehnenscheide nennst ?
da konnte man auch nur recht schwer drann, der stein hat da ncihts genutzm, da musste ich mit gewalt ran und hab das dann einfach abgeschnitten ........
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
@Eldoro,
die verkaufen Hundefutter, da glaube ich nicht, dass die wissen, wie Sehnen für einen Reiterbogen auszusehen haben.
Die äußere Hülle ist die Sehnenscheide (Mediziener, wenn's falsch ist bitte berichtigen) und die muss ab. Vielleicht geht es besser, wenn man die Sehnen in Wasser einweicht. Bin leider noch nicht dazu gekommen.
Uli
die verkaufen Hundefutter, da glaube ich nicht, dass die wissen, wie Sehnen für einen Reiterbogen auszusehen haben.
Die äußere Hülle ist die Sehnenscheide (Mediziener, wenn's falsch ist bitte berichtigen) und die muss ab. Vielleicht geht es besser, wenn man die Sehnen in Wasser einweicht. Bin leider noch nicht dazu gekommen.
Uli
Memento mori!
@Uli: Richtig, die äußere Hülle ist die Sehnenscheide.
Falsch: Nicht einweichen, klopfen! Wenn Du die getrocknete Sehne klopfst, bröseln die überflüssigen Teile üblicherweise ab und die kollagenen Fasern bleiben übrig. Wenn Du sie einweichst, werden sie wieder matschig (und fangen wahrscheinlich an, zu stinken) und Du kriegst die einzelnen Bestandteile nicht getrennt.
Gruß, horsebow
Falsch: Nicht einweichen, klopfen! Wenn Du die getrocknete Sehne klopfst, bröseln die überflüssigen Teile üblicherweise ab und die kollagenen Fasern bleiben übrig. Wenn Du sie einweichst, werden sie wieder matschig (und fangen wahrscheinlich an, zu stinken) und Du kriegst die einzelnen Bestandteile nicht getrennt.
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
-
jaberwok
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Standardtest für Tiersehnen
@jaberwok, die bebilderte Anleitung gibt es schon lange. Öfter mal bei den Bauanleitungen reinschauen! ;-)
Nun zum "Standardtest zur Zugfestigkeit von Tiersehnen":
ca 30 cm langes Sehnenmaterial in dünne Fasern zerlegen, einweichen und einen rund 1 mm (+0,1 mm) dicken Strang drehen, trocknen lassen.
Auf der einen Seite eine Schlinge knüpfen, auf der anderen in den Schraubstock spannen. Federwaage einhängen und ziehen, bis es knallt!
Hier die Werte für Rehbein-Sehnen (Hinterlauf):
1. Versuch: 10 kg = 22,1 lb bis Bruch
Nun mal her mit den Werten für Straussensehnen!
Nun zum "Standardtest zur Zugfestigkeit von Tiersehnen":
ca 30 cm langes Sehnenmaterial in dünne Fasern zerlegen, einweichen und einen rund 1 mm (+0,1 mm) dicken Strang drehen, trocknen lassen.
Auf der einen Seite eine Schlinge knüpfen, auf der anderen in den Schraubstock spannen. Federwaage einhängen und ziehen, bis es knallt!
Hier die Werte für Rehbein-Sehnen (Hinterlauf):
1. Versuch: 10 kg = 22,1 lb bis Bruch
Nun mal her mit den Werten für Straussensehnen!
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 151 Mal
- Hat Dank erhalten: 181 Mal
Kann nicht mit dem Standard Zugtest aufwarten, aber mit 2 Beobachtungen:
Ausbeute sieht ähnlich aus wie bei eldoro, Lange Ausgangssehne und viel kurzes Material als Ergebnis
Im Vergleich zu Hirschsehne sind entsprechende Bündel Straußensehne sehr viel schneller gerissen, aber: an den Stellen, die schon verdächtig (gegrillt) aussahen.
Also: kein Fazit ;-), aber noch Hoffnung.
Werde aber in Bälde nicht dazu kommen den Test zu wiederholen, weil ich noch genug andere Sehne habe.
Ausbeute sieht ähnlich aus wie bei eldoro, Lange Ausgangssehne und viel kurzes Material als Ergebnis
Im Vergleich zu Hirschsehne sind entsprechende Bündel Straußensehne sehr viel schneller gerissen, aber: an den Stellen, die schon verdächtig (gegrillt) aussahen.
Also: kein Fazit ;-), aber noch Hoffnung.
Werde aber in Bälde nicht dazu kommen den Test zu wiederholen, weil ich noch genug andere Sehne habe.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
RE:
Bei mir sind die Sehnen auch immer an den verdächtigen Stellen gerissen, und zwar schon bei kleinster belastung ( hatte grade mal 5 kg auf der Federwaage ).Original geschrieben von kra
@ Snake-Jo
Ich weiß nicht wie man( bzw. wie du es abmisst ) genau einen 1mm dicken Sehnenstrang abmessen soll, also könnte sein, dass mein Strang deutlich unter 1 mm gewesen war.
Was meinst du mit eindrehen ?
Mehrere oder nur einen Strang ?
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......