3D-Tier

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
James Jimmy0
Jr. Member
Jr. Member

wie heißt es so schön?

Beitrag von James Jimmy0 »

Probieren geht über studieren.

Ich werde einfach ein paar Sachen ausprobieren und die Ergebnisse hier reinstellen
Tu erst das Notwendige,
dann das M?gliche,
und pl?tzlich schaffst du das Unm?gliche.

Franz von Assisi

mfg James Jimmy0

http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac ... d=15012734
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Jimmy
Bdenke auch Gipsbinden kosten Geld - und das auch nicht zu knapp. wenn Du wirklich eine Negativform bauen möchtest nehme nur für die erste Lage ( wenn überhaupt ) Gipsbinden. Die weiteren Lagen mache aus Gips ( Stuckgips ) und Sackrupfen ( z.B. Kartoffelsack ) das kostet deutlich weniger und bringt das gleiche.
Die Form baust Du am besten gleich zwei- bzw. mehrteilig - das hat den Vorteil das Du auch gleich die Trennlinien an sinnvollen Stellen einplanen kannst. Außerdem hast Du kaum Möglichkeit eine einteilige, auseinandergesägte Form wieder so zusammen zubringen das es was vernünftiges wird. Eine Form aus zwei Teilen taugt vielleicht für ein kleines, kompaktes Tier ( Igel ), sobald Hinterschneidungen etc. dabei sind hast Du automatisch mehr Teile. Bedenke das Deine Form steif und bruchfest sein muß - d.h. aber auch das Du sie nicht biegen etc. kannst um das Tier aus der Form zu holen. Falls Du möchtest kann ich Dir gerne mal eine kurze Anleitung für Abgüsse faxen/ schicken.
James Jimmy0
Jr. Member
Jr. Member

mailen

@Steinmann
Das wäre echt super wenn du mir das schicken könntest

Ich gehe immerhin in eine Schule mit künstlerischen Schwerpunkt vielleicht kann ich da ein paar Gipsbinden abstauben...
Tu erst das Notwendige,
dann das M?gliche,

Franz von Assisi

mfg James Jimmy0

James Jimmy0
Jr. Member
Jr. Member

Hätt noch ne Idee

bezüglich 3D-Tier selber machen

Ihr kennt doch sicher alle diese Clowns die für kleine Kinder Hünde aus Luftballons oder so was machen.

Was wäre wenn man zb. einen Wolf aus ein paar Stroh-Würste macht?

4 für die Füße 1 für den Schwanz 1 großen dicken für den Körper und einen Runden für
den Kopf?(+Ohren und Schnauze)
Tu erst das Notwendige,
dann das M?gliche,

Franz von Assisi

mfg James Jimmy0

Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Klar geht das.
Du mußt das Stroh nur fest genug wickeln, daß ein Pfeil nicht durchkommt. Denke bei der Wicklung (idealerweise Draht oder ein anderes reißfestes und zugstabiles Material) daß diese auch mal zerschossen wird. Dies könnte dazu führen, daß das ganze Tier auseinanderfällt. Daher mehrere getrennte Wicklungen aufbringen.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
James Jimmy0
Jr. Member
Jr. Member

Das würde doch sicher geil ausschauen so ein Stroh Wolf oder?

Mit Luftballons wäre das sicher lustig, da hört man (oder sollte) einen schönen Knall!
Tu erst das Notwendige,
dann das M?gliche,

Franz von Assisi

mfg James Jimmy0

Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Jimmy

Mit dem mailen habe ich ein Problem.

[navy]Problem gelöst. Scanner gefunden. Bei Fragen bitte IM an mich. (locksley)[/navy]

Ich kann Kopie ziehen und faxen oder postalisch schicken. Geb mir Deine FAxnummer oder die Adresse per IM durch und dan geht das schon los.

Strohtiere - baue, probiere und poste die Ergebnisse!
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Klar!Ich würde auch keine teuren, sterilen Gipsbinden nehmen, sondern einfach in Gips getauchten Leinenstoff(altes Bettlaken oder was auch immer).Erfüllt den selben Zweck und kostet nur ein Bruchteil.
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Rado

Es sollte ein möglichst grobes Gewebe sein. Bettlaken etc. ist zu fein und kann dadurch nicht richtig als Armierung dienen.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

@all

Informationen zum Thema Gussformen, bitte per IM an mich. Ich verschick dann Steinmanns Anleitung als PDF.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Dominic Hopp
Full Member
Full Member

Re: 3D-Tier

Beitrag von Dominic Hopp »

Bitte entschuldigt, dass ich den Thread nochmal aufwärme, aber es wäre meiner Meinung nach recht dämlich da was neues anzufangen.
OK, zur Sache:
Ich habe jetzt angefangen, nach einer der Bauanleitungen einen Frischling aus Styrodur zu schnitzen. Wie sind eure erfahrungen mit dem Material, was hält es tatsächlich aus?
Bild
Zuletzt geändert von Dominic Hopp am 08.05.2007, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Um ein Meistersch?tze zu werden, musst du aufh?ren einer sein zu wollen.
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Styrodur...
... nicht gerade die erste Wahl für 3D-Ziele. Stoppwirkung ist zwar am Anfang ganz passabel, aber die Löcher schließen sich nicht mehr; früher oder später fängts an zu bröckeln. Außerdem nicht UV-beständig; mit der Zeit wird die Oberfläche porös und bröselt. Also nicht sehr dauerhaft...
Je nach Zuggewicht und Pfeilmaterial "brennen" sich die Pfeile fest und lassen sich erstens schwer ziehen, zweitens gibts unschöne Materialreste an den Schäften
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
KoLegolas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von KoLegolas »

Hmmmm............

Profil für negativ Form, könnte auch ein Kuscheltier bieten.
Son Teddy oder sowas.
Das Tier mit Frischhaltefolie einwickeln damit der Gips nicht haftet.
Eingipsen, und man hat die Grundform.
Verstärken kann man die dann immer noch.

Das mit der Frischhalte Folie, geht jedenfalls.
Das haben wir mal beim Maskenbau benutzt.

Geht sehr gut ab vom Gips.

Eine andere Variante für ein nicht so Detailreiches 3D tier könnte so ausschauen:

Sackleinen in Tierform vernähen.
Das ganze dann mit Folien press ausstopfen.
Sollte den Pfeil stoppen und die Pfeile sich gut ziehen lassen.
Evtl, irgendwo ne Klettöffnung lassen, damit man Folie nachstopfen kann.
An die läufe des Tieres dann Laschen drannnähen, das man das Tier mit
Zeltheringen am Boden festmachen kann.

Wie gesagt, ist nicht so Detailreich, aber hier wurden ja auch schon Strohgebilde aufgeführt.
Fürs auge, kann man dann ja noch n bissel anpinseln.

Gruß
KoLegolas
KoLegolas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von KoLegolas »

Mae Govannen !

Habe mal auf der Arbeit nachgefragt.
Haben da ja diese, ich schätze jetzt mal 1-1,5 kubikmeter, Foliensäcke, die wiederum mit
Verschnittfolie und Folienrsten gefüllt sind.
Also Abfallproduckte. Die Folie ist eher dick und fest, als weich.
So in etwa wie die Griffe der der Großen Alditüten.
Evtl. noch minimal fester.
Laut meinem Vorarbeiter, sollte es kein Problem sein, diese Säcke für umme, offiziell zu bekommen.

Fragen hierzu:
- haltet ihr eine solche Folie für geeignet zum ausstopfen von Zielen ?
- wie sieht es aus mit dem "herrausziehen" der Pfeile ? Verschmiltz son Zeugs evtl. bei Carbon oder so beim
eindringen des Pfeils ?

Als nächstes, hätten wir die Zielhülle.

Wollte diese Woche eh mal zum Stoffhändler.
Schaue dann mal was der da hat.
Jetzt mal so nebenbei *g* ist Jute und Leinen das gleiche ?
Sind doch unterschiedliche Stoffe oder ?

Was ist dann Sinvoller ?
- eher fest/dicht gewebtes Gewebe, oder eher nicht so dicht gewebt ?
- was davon, wird sich besser wieder verschließen, nach dem ziehen des Pfeiles ?

Zur verarbeitung:

Nähmaschine ist da.
Umgang mit selbiger ist vertraut. (Habe damit schon Hemden, Gardinen usw. genäht).
Schnittmuster müsste ich wohl selbst zurecht wurschteln.

Als Pilot Projekt, könnte ich mir sowas wie ein Wolf oder Löwe vorstellen.
An den Pfoten/Tatzen wollte ich Laschen drann machen, damit man diese dann mit Zeltheringen,
in der Erde verankern kann.

Allerdings wird so ein Rumpf wohl recht schwer, wenn er press mit Folie ausgestopft wird.
Wie könnte man da die Beine/Läufe stabilisieren ?
Teppichreste Rollen und einsetzen ?

Anmalen/Färben:

Womit Pinsel ich sowas an ?
Den Stoff vorher färben für die Grundfarbe?
Oder lieber Stoffarbe mit Wasser verdünnen und anpinseln.
Diese muss aber meist eingebügelt werden.

Und meint ihr gennerell, daß sowas geht ?
Oder sagt ihr, die Nähte werden Zerfetzt und aus der Traum ?

Lasst euch mal bitte aus darüber !

Gruß
KoLegolas
Sagitta

Beitrag von Sagitta »

KoLegolas hat geschrieben:
Die Folie ist eher dick und fest, als weich.
- haltet ihr eine solche Folie für geeignet zum ausstopfen von Zielen ?

bedenklich, kann man wahrscheinlich nicht gut genug knüllen, aber probier´s aus.

8)

- wie sieht es aus mit dem "herrausziehen" der Pfeile ? Verschmiltz son Zeugs evtl. bei Carbon oder so beim
eindringen des Pfeils ?

habe ich noch nicht beobachtet, weder bei carbon noch bei holz, einerlei, ob lackiert oder gewachst.
Jetzt mal so nebenbei *g* ist Jute und Leinen das gleiche ?
Sind doch unterschiedliche Stoffe oder ?

jute ist eine bast-faser aus der corchorus-pflanze.
leinen ist eine faser aus der lein- oder flachspflanze.
beides unterscheidet sich optisch und haptisch schon sehr voneinander. leinen ist feiner als jute.
Was ist dann Sinvoller ?
- eher fest/dicht gewebtes Gewebe, oder eher nicht so dicht gewebt ?
- was davon, wird sich besser wieder verschließen, nach dem ziehen des Pfeiles ?

je dichter das gewebe, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass fasern beim eindringen der spitze zerstört werden.
mein tip ist also: jute statt leinen  ;)

ich benutze u. a. mit plastikfolie ausgestopfte jutesäcke als ziele. das geht einwandfrei, wenn sie ordentlich befüllt und gestopft werden. jutesäcke bekommst du beim landhandel, raiffeisen beispielsweise. dort gibt es auch weiße säcke aus kunstfasergewebe. die lassen sich auch gut als ziel einsetzen. sie sind auch einigermaßen gut bemalbar, wenn du z. b. mit einem edding ein schwein oder ein karnickel aufzeichnest, hast du schon mal ein praktisches, leicht transportables und optisch ansprechendes, wetterfestes übungsziel.

wenn du den weißen noch in einen braunen jutesack steckst, hast du ein noch festeres, haltbareres und nicht ganz so auffälliges (falls du´s mal einen tag im wald hängen oder liegen lässt...) ziel. auf  jutesäcke lassen sich ebenfalls mit einem edding o. ä. tiere oder andere ziele malen.

Wie könnte man da die Beine/Läufe stabilisieren ?
Teppichreste Rollen und einsetzen ?

das würde ich nicht tun, weil das zeug nicht so leicht penetrierbar ist. besser, du nimmst ethylenschaumrohre (ethafoam), als iso-material für wasserleitungen im baumarkt erhältlich - oder dünne plastikfolie (abdeckplane aus dem baumarkt), schön dicht geknüllt. geht auch.

Womit Pinsel ich sowas an ?
Den Stoff vorher färben für die Grundfarbe?

nimmste jutesäcke, sind die schon naturbraun. was willste mehr? konturen sind leicht mit schwarzem edding oder einfachem schwarzen mattlack gezeichnet oder aufgesprüht (dose oder airbrush). bloß keinen glanzlack nehmen, der hat zu hohe oberflächenspannung, das gibt hässliche erscheinungsbilder.

Und meint ihr gennerell, daß sowas geht ?
Oder sagt ihr, die Nähte werden Zerfetzt und aus der Traum ?
geht durchaus, siehe oben.
grobes gewebe vorausgesetzt. also jute, nicht leinen oder baumwolle.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“