Oh man, der Bericht ist ja der volle Griff in die Klischeekiste. Mag ja sein, dass der Schreiber etwas veraltet war, wie einer aus dem Mittelalter.
Liebend gerne würde ich mich aufregen, aber mein Arzt verbietet es mir. Dennoch sei mir noch der ein oder andere Satz erlaubt:
1) Wenn in tausend Jahren Reenactment über unsere Zeit betreiben würde, so würde er sich sicherlich nicht den Malocher vom Fließband als Vorbild nehmen in Turnschuhen und Armani-Anzug (deutsch, Verballhornung von Armer Mann; gemeint ist also der Blaumann - Duden, 1.256 Auflage 3007).
2) Sauberkeit ist relativ. In der Mitte des letzten Jahrhunderts wurde im Pott jeden morgen die dicke Dreckschicht vom Auto gefegt. Naja, und wenn ich mir die Straßen auf dem Nachhauseweg anschaue, sehr sauber sehen sie auch nicht aus. Okay, nur noch Hunde scheißen auf die Straße, aber Müll liegt überall herum.
3) Sklaverei: Eigentlich auch nichts wirklich exotisches. Wenn ich an die Nutten aus dem Osten oder aus den Entwicklungsländern denke, die hier eingeschleust werden und mit brutaler Gewalt auf den Strich geschickt werden, sehe ich da keinen Unterschied.
4) Kriege: Auch wenn wir in Deutschland 60 Jahre lang keinen Krieg hatten, so trifft dies nicht auf Gesamteuropa zu. Irak und Afghanistan sind nur die letzten 2 großen Hausnummern, die es geschafft haben, in unser Bewußtsein zu dringen. Jetzt, wo die Amis der Welt gezeigt haben, dass man saubere Kriege führen kann - sprich: nur noch wirklich militärische Ziele vernichten zu können - sind Kriege doch auch was wunderschönes, wie ein tolles Ballerspiel aus der Spielbox. :motz
Ich weiß zwar nicht, wie dumm man sein muß, um wertend zwei Epochen ernsthaft zu vergleichen, aber das auch noch unschuldigen Kindern zu erzählen ist schon fast geistige Vergewaltigung.
Meine drei Pennies zu diesem Thema.