Hässliches Geräusch beim Abschuss

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Hässliches Geräusch beim Abschuss

Beitrag von Ravenheart »

Nein, unbedingt die gleichen wie vorhanden nehmen!
Sonst macht die Spine-Erhöhung keinen Sinn...

Bedenke:

Der Spine bestimmt (u.a.), wie stark sich der Pfeil im Abschuss biegt.
Erhöhst Du das Spitzengewicht, steig die Trägheitsmasse vorn. Folge: Der Pfeil krümmt sich stärker! Damit würde in diesem Fall die höhere Spinegruppe quasi "ausgeglichen" - Du wärst beim selben Krümmungswert wie bisher! Sie sollen ja aber etwas steifer werden, daher: gleiche Spitzen nehmen!

Rabe
kioshu
Newbie
Newbie

Beitrag von kioshu »

...ich war am Freitag beim Training und musste feststellen, das doch ich das Problem bin!! :-[.
Das Geräusch war bei meinen probeschiessenden Vereinskollegen nicht da und bei mir immer noch- auch mit höherem Spinewert bei den Pfeilen und Leitfeder nach innen genommen.
Es lag an falscher Haltung vom Bogenarm- und Hand.
Jetzt ist auch das Geräusch bei mir so gut wie weg. :D :D
Trotz allem sind die Pfeile zu weich und ich werde die nächsten nach ravenhearts Tipps basteln.
Vielen dank an euch alle und meinen fähigen Trainer :-*
Liebe Grüsse
Eileen
Lützenkirchen
Full Member
Full Member

Beitrag von Lützenkirchen »

hallo zusammen,

habe mir mal alle postings zu diesem thema durchgelesen, da ich genau das gleiche problem mit meinem martin hunter ( 45# bei 28", 31"-auszug ) und meinen gamegetter II  2315 habe.

auch bei mir scheppert es, wenn ich losgelassen habe.
bei meinen kollgen, die mit dem bogen und den pfeilen geschossen haben, passiert nichts.

die pfeile habe ich bereits getuned. statt der 100gr.-spitzen habe ich nun 125er-spitzen drauf. trefferbild sieht besser aus aber es knallt immer noch.

kioshu, bitte erkläre mir doch mal genau, was du an der haltung deines bogenarmes geändert hast.

grüße
lützenkirchen
Antworten

Zurück zu „Technik“