der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
Re: der neue "Glaspapscher"...in den kinderschuhen..
hi,
lese hier so Interesse halber mit. Aber gibt es im FC schon ne Anleitung mit benötigten Teilen und so, wenn man das mal selber versuchen will? Oder ist das der goggle der beste Freund und Helfer?
Gruß
tyron
lese hier so Interesse halber mit. Aber gibt es im FC schon ne Anleitung mit benötigten Teilen und so, wenn man das mal selber versuchen will? Oder ist das der goggle der beste Freund und Helfer?
Gruß
tyron
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.
Hi Shantam,
Vielen Dank für die Links, die sind ja echt mal super!!!
Genau sowas hatte ich gesucht, aber Tante Google hatte es leider nicht finden können. Sag mal hast du eigentlich vor nochmal eine Bogenbau Workshop anzubieten? Hab gelesen, dass der letzte ein großer Erfolg und riesen Spaß für alle Beteiligten war... Sorry, hoffe ich führe das hier jetzt nicht völlig offtopic.
LG Carl
Vielen Dank für die Links, die sind ja echt mal super!!!
Genau sowas hatte ich gesucht, aber Tante Google hatte es leider nicht finden können. Sag mal hast du eigentlich vor nochmal eine Bogenbau Workshop anzubieten? Hab gelesen, dass der letzte ein großer Erfolg und riesen Spaß für alle Beteiligten war... Sorry, hoffe ich führe das hier jetzt nicht völlig offtopic.
LG Carl
ja ich werde in diesem jahr noch 2 evtl 3 kursen anbieten.
der preis hat sich allerdings erhöht.
200 der kurs
150 das material + extra wünsche beim griffholz oder furnier.
der link ist noch ziemlich super http://tradgang.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=054455
shantam
der preis hat sich allerdings erhöht.
200 der kurs
150 das material + extra wünsche beim griffholz oder furnier.
der link ist noch ziemlich super http://tradgang.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=054455
shantam
Zuletzt geändert von shantam am 22.01.2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
besten Dank für die Links. Sind recht hilfreich.
Zusammen mit dem Threads von euch "G-Babschern" hier, werd ich demnächst wohl meine Baumärkte neu plündern und mir ne Grundausrüstung zusammenschustern und mal selber aktiv über den Tellerrand schnuppern.
Bin schon gespannt wie das dann enden wird...
Gruß
tyron
Zusammen mit dem Threads von euch "G-Babschern" hier, werd ich demnächst wohl meine Baumärkte neu plündern und mir ne Grundausrüstung zusammenschustern und mal selber aktiv über den Tellerrand schnuppern.
Bin schon gespannt wie das dann enden wird...
Gruß
tyron
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.
wie ist das eigentlich mit der Maßbestimmung beim "G-Babschen"? Bestimmen die sich analog zur "traditionellen" Holzschaben oder gibts da was mehr zu beachten?
Gruß
tyron
Gruß
tyron
Breite, Dicke und Verjüngung der Wurfarme ...
Ergibt sich das einfach so aus Erfahrung oder kann man sich das irgendwie errechnen als Anfänger in der Materie.
Würde das Ergebnis ja im vorhinein ein wenig planbarer haben wollen. Notfalls ginge sicherlich auch try-n-error, was allerdings die Frustationsschwelle recht schnell erreichen könnte.
tyron
Ergibt sich das einfach so aus Erfahrung oder kann man sich das irgendwie errechnen als Anfänger in der Materie.
Würde das Ergebnis ja im vorhinein ein wenig planbarer haben wollen. Notfalls ginge sicherlich auch try-n-error, was allerdings die Frustationsschwelle recht schnell erreichen könnte.
tyron
wie lang soll er den werden?
und was soll es werden?
langbogen,recurve?
wie lang der griff?
gib das mal an und ich kann dir helfen.
shantam
und was soll es werden?
langbogen,recurve?
wie lang der griff?
gib das mal an und ich kann dir helfen.
shantam
naja interessieren würden mich ja beide design.
langbogen für nen 1,8-er Menschen
als auch ein recurve, geländetauglich für parcours
ich weiß - bedeutet 2 formen, aber das wäremachbar - steht halt ein Trumm mehr im Keller.
sry wenn ich da net genauer bin, aber meine holzversuche sind naja mehr in der try-error-phase, als wirklich verwertbar.
hoffe auf ein mir besseres liegn von der "g-babscherei", weil mir die bisher gelesenen Anleitungen zumindest nachvollziehbarer erscheinen.
Mir fehlen halt so Angaben zur Bestimmbarkeit von so Dingen wie "wie dick müssen die laminate sein" ...
in den meisten Anleitungen sind zwar Werte, aber nirgends ein Hinweis wie ich drauf komme. Könnte sicherlich auch einfach irgendwas zusammenraten und anfangen. So nur zum Spaß 4cm breit 3 cm dickes Holzlaminat am Griff auslaufend zu 2,5 cm an den Sehnenkerben.
Vermutlich irrsinnig, aber genauso aus der Luft gegriffen, wie mir so ohne Erläuterungen die Anleitungswerte erscheinen.
Literaturtipps nehme ich natürlich gerne an.
tyron
langbogen für nen 1,8-er Menschen
als auch ein recurve, geländetauglich für parcours
ich weiß - bedeutet 2 formen, aber das wäremachbar - steht halt ein Trumm mehr im Keller.
sry wenn ich da net genauer bin, aber meine holzversuche sind naja mehr in der try-error-phase, als wirklich verwertbar.
hoffe auf ein mir besseres liegn von der "g-babscherei", weil mir die bisher gelesenen Anleitungen zumindest nachvollziehbarer erscheinen.
Mir fehlen halt so Angaben zur Bestimmbarkeit von so Dingen wie "wie dick müssen die laminate sein" ...
in den meisten Anleitungen sind zwar Werte, aber nirgends ein Hinweis wie ich drauf komme. Könnte sicherlich auch einfach irgendwas zusammenraten und anfangen. So nur zum Spaß 4cm breit 3 cm dickes Holzlaminat am Griff auslaufend zu 2,5 cm an den Sehnenkerben.
Vermutlich irrsinnig, aber genauso aus der Luft gegriffen, wie mir so ohne Erläuterungen die Anleitungswerte erscheinen.
Literaturtipps nehme ich natürlich gerne an.
tyron
Da gibt es im Bogenbauer-Buch eine recht detaillierte Anleitung von Achim Stegmeyer...
die daten von achim sind so ohne weiteres nicht nutzbar.
man müßte die genaue form haben,das gleiche glas nehmen und und und.
@tyron,warte einfach noch ein paar tage dann gibts eh eine bauanleitung für einen 66" langbogen.
der ist so entworfen das auch anfänger ihn bauen können.
und schnell ist auch
shantam
man müßte die genaue form haben,das gleiche glas nehmen und und und.
@tyron,warte einfach noch ein paar tage dann gibts eh eine bauanleitung für einen 66" langbogen.
der ist so entworfen das auch anfänger ihn bauen können.
und schnell ist auch
shantam
Das beste Buch in dem Bereich das ich kenne ist :
Traditional bowyer, more unessesary fun
http://www.3riversarchery.com/Product.asp?c=42&s=18&p=20&i=7825
Jack hat seitenweise Beispiele mit Laminatstärken angegeben.
Gundog
Traditional bowyer, more unessesary fun
http://www.3riversarchery.com/Product.asp?c=42&s=18&p=20&i=7825
Jack hat seitenweise Beispiele mit Laminatstärken angegeben.
Gundog
@shantam: besten Dank.
Also einfach gedulden ^^
Anscheinend bleibt mir aber ansonsten nur de Sprung ins Kalte. Also doch auch ein t-n-e Einstieg. Mal schaun bei welcher Bauart ich eher zu Ergebnissen komme.
tyron
Also einfach gedulden ^^
Anscheinend bleibt mir aber ansonsten nur de Sprung ins Kalte. Also doch auch ein t-n-e Einstieg. Mal schaun bei welcher Bauart ich eher zu Ergebnissen komme.
tyron