Katze von Armbrustbolzen getroffen
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Re: Katze von Armbrustbolzen getroffen
Ich denke, wenns wirklich jemand aus der unmittelbaren Nachbarschaft war, so kommt man bald drauf - unsere Nachbarn wissen ja auch dass wir mit Bogen u. Pfeil spielen etc.
https://classic-archer.com/
-
benz
lieber Negley, es IST in meiner unmittelbaren Nachbarschaft und alle wissen dass ICH mit Pfeil und Bogen spiele....Negley hat geschrieben: Ich denke, wenns wirklich jemand aus der unmittelbaren Nachbarschaft war, so kommt man bald drauf - unsere Nachbarn wissen ja auch dass wir mit Bogen u. Pfeil spielen etc.
@Mordrag
wenn ich den Perso vorlegen muss, wird das dann nicht irgendwo registriert, so dass dann nachvollzogen werden kann wer wo so ein Teil besitzt?
@Squid
danke für die Recherche, ich wußte nicht dass Hubert Armbruste in seine Arbeit mit aufgenommen hatte
Zuletzt geändert von benz am 10.04.2008, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Benz, mach Dir keine Sorgen, wenn die Leute Dich kennen, so nehme ich an das sie Dich auch in die richtige Ecke einordnen.
Wenn Du natürlich den Pfeil irgendeiner Machart zuordnen kannst, ist es gut für Dich.
Übrigens, Negley nix mehr Feuerwasser nur wenig aber selten.
Wenn Du natürlich den Pfeil irgendeiner Machart zuordnen kannst, ist es gut für Dich.
Übrigens, Negley nix mehr Feuerwasser nur wenig aber selten.
https://classic-archer.com/
Ne Benz, der Perso ist in dem Fall nur dafür da, damit man sieht das die Person schon über 18 ist!wenn ich den Perso vorlegen muss, wird das dann nicht irgendwo registriert, so dass dann nachvollzogen werden kann wer wo so ein Teil besitzt?
Wenn sie im Supermarkt nen Perso wollen weil ein jung aussehender Mitmensch Alkohol oder Kippen kaufen will wird auch nicht aufgeschrieben wer die Kippen oder den Alk gekauft hat!
Hier der Org Text von Bogensportwelt:
Frei ab 18 Jahre!
Für alle Armbrust und Pistolenarmbrustartikel benötigen wir einen ALTERSNACHWEIS.
Es reicht die Vorderseite des Personalausweises als Foto oder Scan. Das Bild kann unkenntlich gemacht werden.
trasher
Zuletzt geändert von trasher am 10.04.2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Also hier wird nichtmal ein Altersnachweis gefordert
http://schwertshop.de/bogen-armbrust/ar ... unter.html
http://schwertshop.de/bogen-armbrust/ar ... unter.html
In den AGB verlangen sie zumindest für Schwerter nen Altersnachweis...
aber ich finde diese ganze Altersnachweisdebatte relativ unnütz.
Die Rechtslage (wir hattens damit ja hier schon umfangreich) ist folgende:
Armbrust = Gegenstand der einer Waffe gleichgestellt ist. Erwerb erlaubnisfrei, aber da Waffe: nur ab 18.
Aaaaber das führt am Problem vorbei. Denn selbstverständlich kommen auch Jugendliche unter 18 an die Dinger heran. Ich hatte meine mit 17 und sie damals unter elterlicher Begleitung erworben. Die hätten mich allerdings gewürgt (und schlimeres), wenn ich mit dem Ding Mist gebaut hätte.
Aber selbstverständlich gibt es auch weniger verantwortliche Mitmenschen, die sich im Alter von 18 nicht zu fein sind, minderjährigen Artgenossen ... ähm Altersgenossen solche Dinge zu besorgen.
Das schlimme ist aber, dass es nicht einmal ein depperter Minderjähriger gewesen sein muss. Es laufen doch genug sozial verarmte und menschlich pervertierte Gestalten herum, die nen Kick davon bekommen, auf lebende Ziele zu ballern.
Zum einen wird das gesellschaftlich gefördert - ich erinnere an einen Jäger, der sich damit profilierte, genau zu wissen, wo die 200 m "Sperrzone" um das Nachbarhaus endeten und nur darauf wartete, die (Zitat) "streunende Katze der elenden Nachbarblagen endlich abzuknallen". Damit profilierte er sich dann bei Stern- oder Spiegel TV.
Und natürlich gibt es genügend andere geistig Verarmte, die darin einen der wenigen Höhepunkte ihrer trostlosen Existenz sehen und sich mit entsprechenden Waffen ausgestattet an Omas Miez vergreifen. Wenn man einmal googelt - und zwar mit den Begriffen Katze und Armbrust oder Pfeil - dann findet man für jedes vergangene Jahr mehrere Presseberichte, die einschlägig erichten.
So, Sinn des ganzen Gemeckers: Es ist mal wieder ein gesellschaftliches und auch ethisches Problem. Es fehlt immer mehr an einer grundsätzlichen Empfindung für anständiges Verhalten. Natürlich gibt es Situationen, wo man verwilderte Katzenpopulationen reduzieren muss. Aber das geschieht dann unter fachlicher Kontrolle.
Aber diese Armbrust-Vorfälle stellen eine Ausprägung von Perversion dar, verbunden mit einem Verlust an Sensibilität. Abgesehen davon dass es Straftatbestände verletzt.
Der Respekt vor der Kreatur wird heute nicht mehr vermittelt. Fleisch kommt aus der Kühltruhe. Die meisten Fleischfresser haben auch noch nie einen Schlachthof von innen gesehen. Woher soll also eine Sensibilität - zumindest eine Wahrnehmung der Problematik - auch kommen.
Abgesehen davon dass fast alle "großen" Sereinmörder als Tierquäler begonnen haben... aber das ist eine andere Geschichte...
aber ich finde diese ganze Altersnachweisdebatte relativ unnütz.
Die Rechtslage (wir hattens damit ja hier schon umfangreich) ist folgende:
Armbrust = Gegenstand der einer Waffe gleichgestellt ist. Erwerb erlaubnisfrei, aber da Waffe: nur ab 18.
Aaaaber das führt am Problem vorbei. Denn selbstverständlich kommen auch Jugendliche unter 18 an die Dinger heran. Ich hatte meine mit 17 und sie damals unter elterlicher Begleitung erworben. Die hätten mich allerdings gewürgt (und schlimeres), wenn ich mit dem Ding Mist gebaut hätte.
Aber selbstverständlich gibt es auch weniger verantwortliche Mitmenschen, die sich im Alter von 18 nicht zu fein sind, minderjährigen Artgenossen ... ähm Altersgenossen solche Dinge zu besorgen.
Das schlimme ist aber, dass es nicht einmal ein depperter Minderjähriger gewesen sein muss. Es laufen doch genug sozial verarmte und menschlich pervertierte Gestalten herum, die nen Kick davon bekommen, auf lebende Ziele zu ballern.
Zum einen wird das gesellschaftlich gefördert - ich erinnere an einen Jäger, der sich damit profilierte, genau zu wissen, wo die 200 m "Sperrzone" um das Nachbarhaus endeten und nur darauf wartete, die (Zitat) "streunende Katze der elenden Nachbarblagen endlich abzuknallen". Damit profilierte er sich dann bei Stern- oder Spiegel TV.
Und natürlich gibt es genügend andere geistig Verarmte, die darin einen der wenigen Höhepunkte ihrer trostlosen Existenz sehen und sich mit entsprechenden Waffen ausgestattet an Omas Miez vergreifen. Wenn man einmal googelt - und zwar mit den Begriffen Katze und Armbrust oder Pfeil - dann findet man für jedes vergangene Jahr mehrere Presseberichte, die einschlägig erichten.
So, Sinn des ganzen Gemeckers: Es ist mal wieder ein gesellschaftliches und auch ethisches Problem. Es fehlt immer mehr an einer grundsätzlichen Empfindung für anständiges Verhalten. Natürlich gibt es Situationen, wo man verwilderte Katzenpopulationen reduzieren muss. Aber das geschieht dann unter fachlicher Kontrolle.
Aber diese Armbrust-Vorfälle stellen eine Ausprägung von Perversion dar, verbunden mit einem Verlust an Sensibilität. Abgesehen davon dass es Straftatbestände verletzt.
Der Respekt vor der Kreatur wird heute nicht mehr vermittelt. Fleisch kommt aus der Kühltruhe. Die meisten Fleischfresser haben auch noch nie einen Schlachthof von innen gesehen. Woher soll also eine Sensibilität - zumindest eine Wahrnehmung der Problematik - auch kommen.
Abgesehen davon dass fast alle "großen" Sereinmörder als Tierquäler begonnen haben... aber das ist eine andere Geschichte...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 10.04.2008, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Also grad vom Aspekt der Tierquälerei finde ich das ganz ehrlich gesagt nicht so diabolisch und als Einstieg zum Massenmördertum. Klar muss man schon irgendwie gestört sein um so was zu machen (und ich würds nie tun!)... aber da gibts weit schlimmeres.
In vielen Ländern ist die Jagd mit Armbrust und Bogen ja tägliche Routine. Man sehe sich nur die Amerikanische Jägerszene an... In vollständiger Camo Ausrüstung im Tarnzelt hocken und warten bis einem ein Reh zum ausgelegten Köder und damit vor den Bogen rennt... das ist meiner Meinung nach noch deutlich gestörter...
Ps: Und nur so vom philosophischen Ansatz... eine 3D Jagd ist letztlich eine Simulation einer solchen Situation...
In vielen Ländern ist die Jagd mit Armbrust und Bogen ja tägliche Routine. Man sehe sich nur die Amerikanische Jägerszene an... In vollständiger Camo Ausrüstung im Tarnzelt hocken und warten bis einem ein Reh zum ausgelegten Köder und damit vor den Bogen rennt... das ist meiner Meinung nach noch deutlich gestörter...
Ps: Und nur so vom philosophischen Ansatz... eine 3D Jagd ist letztlich eine Simulation einer solchen Situation...
Ich sagte ja nicht, dass Tierquälerei der Einstieg zum Massenmördertum ist... *g*
Ich sagte, dass viele Serienkiller so angefangen haben. Die Lebensläufe dieser Herrschaften sind in dem Punkt sehr ähnlich.
Und das Jagen mit Pfeil und Bogen finde ich nicht so verwerflich. Immerhin wollen die das Tier ja (hoffentlich) auch essen.
Einen großen Unterschied zu unseren Hochsitzjägern sehe ich da eigentlich nicht.
Ich sagte, dass viele Serienkiller so angefangen haben. Die Lebensläufe dieser Herrschaften sind in dem Punkt sehr ähnlich.
Und das Jagen mit Pfeil und Bogen finde ich nicht so verwerflich. Immerhin wollen die das Tier ja (hoffentlich) auch essen.
Einen großen Unterschied zu unseren Hochsitzjägern sehe ich da eigentlich nicht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
-
benz
Leute Leute...... es geht hier weder um die Bogenjagd noch um Massenmord.... ich glaub langsam wirklich IN Foren sind irgendwie.......... dazu da, zu labern und alles zu zerreden......
Es geht darum dass ein Ar***loch offenbar mit einer Armbrust auf eine Katze geschossen hat, die natürlich jemandem gehörte der sie, sagen wir mal, liebte (nein ich will keine Diskussion über falsche Tierliebe und Tiere als Ersatzbefriedigung!). Dazu noch hat er dies so schlecht gemacht dass das Tier leidend heimgelaufen ist. Welches Motiv er dabei hatte ist völlig unklar, nur essen wollte er sie vermutlich nicht. Es könnte durchaus eine Aktion gegen den Besitzer der Katze sein......
Leute, ich bin kein Jagdgegener und hab Tiere geschlachtet und trotzdem, wenn das einer mit meinem Hund oder meinem Pferd machen würde, würde ich vermutlich eine Ramboszene nachspielen wenn ich ihn erwischen würde.
Ziel dieses threads war es herauszufinden, ob das eher eine "Kinderaktion" war oder eine Tat mit einer starken Armbrust. Ich denke das konnte dank Eurer Hilfe geklärt werden.
Ich werde berichten wenn es etwas neues gibt.
Bis dahin würde ich bitten den thread zu schliessen - danke nochmal und liebe Grüße benzi
Es geht darum dass ein Ar***loch offenbar mit einer Armbrust auf eine Katze geschossen hat, die natürlich jemandem gehörte der sie, sagen wir mal, liebte (nein ich will keine Diskussion über falsche Tierliebe und Tiere als Ersatzbefriedigung!). Dazu noch hat er dies so schlecht gemacht dass das Tier leidend heimgelaufen ist. Welches Motiv er dabei hatte ist völlig unklar, nur essen wollte er sie vermutlich nicht. Es könnte durchaus eine Aktion gegen den Besitzer der Katze sein......
Leute, ich bin kein Jagdgegener und hab Tiere geschlachtet und trotzdem, wenn das einer mit meinem Hund oder meinem Pferd machen würde, würde ich vermutlich eine Ramboszene nachspielen wenn ich ihn erwischen würde.
Ziel dieses threads war es herauszufinden, ob das eher eine "Kinderaktion" war oder eine Tat mit einer starken Armbrust. Ich denke das konnte dank Eurer Hilfe geklärt werden.
Ich werde berichten wenn es etwas neues gibt.
Bis dahin würde ich bitten den thread zu schliessen - danke nochmal und liebe Grüße benzi
- Lord of Cork
- Sr. Member

" Leute Leute...... es geht hier weder um die Bogenjagd noch um Massenmord.... ich glaub langsam wirklich IN Foren sind irgendwie.......... dazu da, zu labern und alles zu zerreden......"
DANKE BENZ, DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!
DANKE BENZ, DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC
LoC
-
Polvarinho
- Hero Member

Katzen und Schweine kann man in gar keiner Weise vergleichen -
auch nicht, was Eindringtiefe von Pfeilen oder anderen Projektilen anbelangt.
Als Kleintierpraktiker sehe ich leider immer wieder Schussverletzungen (meist durch kleinkalibrige Waffen).
Meine Einschätzung hier ist: unbedachtsamer "Kinderstreich"
(man müsste halt mehr über den Pfeil erfahren z.B. "Set-Bestandteil" würde meine Theorie unterstützen).
Eine Katze bietet einem auftreffenden Projektil kaum Widerstand und die Haut ist extrem dünn. Selbst 4,5mm- Projektile von Luftdruckwaffen verschossen hinterlassen durchaus tiefgreifende und schwerste Verletzungen (perforierende Verletzungen von Brust und Bauchhöhle, Duchschlagung von Augapfel mit Durchdringung der rückseitigen Kaumuskulatur u.s.f. - bei einem Schwein würden sie noch nicht einmal die Lederhaut passieren können!
Ein Schuss aus einer kräftigeren Armbrust (aus entsprechender Entfernung!) mit einem Pfeil ohne Jagdspitze hätte m.E. eine völlige Durchdringung einer Katze zur Folge. Ein Schuss aus einem (durchschnittlich starken) Bogen hätte die Katze wahrscheinlich am Hintergrund festgenagelt.....
Ich denke das war ein Pfeil aus einem Kinder-Set - geschossen von einem 12- Jährigen ohne Bezug zu Tieren.....
auch nicht, was Eindringtiefe von Pfeilen oder anderen Projektilen anbelangt.
Als Kleintierpraktiker sehe ich leider immer wieder Schussverletzungen (meist durch kleinkalibrige Waffen).
Meine Einschätzung hier ist: unbedachtsamer "Kinderstreich"
(man müsste halt mehr über den Pfeil erfahren z.B. "Set-Bestandteil" würde meine Theorie unterstützen).
Eine Katze bietet einem auftreffenden Projektil kaum Widerstand und die Haut ist extrem dünn. Selbst 4,5mm- Projektile von Luftdruckwaffen verschossen hinterlassen durchaus tiefgreifende und schwerste Verletzungen (perforierende Verletzungen von Brust und Bauchhöhle, Duchschlagung von Augapfel mit Durchdringung der rückseitigen Kaumuskulatur u.s.f. - bei einem Schwein würden sie noch nicht einmal die Lederhaut passieren können!
Ein Schuss aus einer kräftigeren Armbrust (aus entsprechender Entfernung!) mit einem Pfeil ohne Jagdspitze hätte m.E. eine völlige Durchdringung einer Katze zur Folge. Ein Schuss aus einem (durchschnittlich starken) Bogen hätte die Katze wahrscheinlich am Hintergrund festgenagelt.....
Ich denke das war ein Pfeil aus einem Kinder-Set - geschossen von einem 12- Jährigen ohne Bezug zu Tieren.....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
-
Tadamo_Rah
- Full Member

GeständnisPolvarinho hat geschrieben: ...geschossen von einem 12- Jährigen ohne Bezug zu Tieren.....![]()
Auch ich habe, vor ca. 32 Jahren mal einen Stein nach einer Taube geworfen. Ich hätte nie geglaubt, dass ich sie treffen würde. Hätte ich auch nicht, wenn sie nicht aufgeflogen wäre! Trotzdem möchte ich behaupten, dass ich auch damals durchaus tierlieb war und die Taube tat mir unheimlich leid. Andererseits konnte ich in dem Moment nicht entsprechend reagieren und wusste nichts mit der verletzten Taube anzufangen, bis andere (größere) Jungs das Tier zu einem Tierarzt brachten, der es dann von seinen Leiden erlöste.
Viel später, als Teenager, hat mir ein Freund berichtet, dass er mit seinem Luftgewehr eine Katze erschossen hat. Er hat mir die Stelle gezeigt und es waren sicher mehr als 50 vieleicht 100 Meter (ich hab grad bei google-Maps geschaut) und die Katze konnte nicht mehr laufen. Er hat es dann mit einem zweiten Schuss von nahen beendet. Er hat dass nicht prahlend erzählt, er war selbst sehr tierlieb und hatte eine eigene Katze. Aber den Mut, zu dieser Tat auch vor den Besitzern der Katze zu stehen hätte er (später wir) sicher nicht, selbst wenn wir gewusst hätten wem die Katze gehört. Auch er hätte nie geglaubt die Katze zu treffen, geschweige denn zu verletzen.
Kinder können die Folgen ihrer Handlungen nicht immer richtig einschätzen!
Sie spielen Jagd, Krieg (Indianer, Ritter...) und dabei vermischt sich die Phantasie des Spiels mit der Realität. Das erwachen kommt meist zu spät.
Leider!
Das Gute daran ist, dass ich mich noch immer an die Taube erinner.
Zuletzt geändert von Tadamo_Rah am 11.04.2008, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 100 Mal