schnelle Schussrate - Rekorde?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Re: schnelle Schussrate - Rekorde?

Beitrag von jerryhill »

Jo, da reden wir ein bisschen aneinander vorbei. Ich meine jetzt die Feldschlacht. Die Ritter kamen in breiten Reihen, allerdings nicht sehr tief gestaffelt. Da kam es vor allem drauf an, dass die Schussweite stimmte. Das kriegt man mit etwas Übung recht gut auch auf ziemliche Geschwindigkeit hin. Den Halbsekundenpfeil hab ich ja nicht ins Rennen geworfen ;D. Es dauert so lange es muss, aber man kann trainieren, dass es recht schnell geht. Natürlich hast du vollkommen recht, das der Langsamere der besser trifft im Turnier immer der bessere ist.
Aber z.B. Plain-Indianer waren berüchtigt für extrem schnelle Schussfolge. Da war das überlebenstechnisch wohl angebracht - bei ihren Bögen eher auf Kurzdistanz.

Cloudschiessen habe ich erwähnt, weil die das eben für die englischen Bauern als Pflichtsport entwickelt hatte, weiss schon, dass man da nicht auf Wolken zielt ;D.
Schnellschiessen ohne Ziel ist natürlich wertlos und wie die Genauigkeit nachlässt habe ich auch gemerkt, wenn ich es damals im Club mit den jungen Bengels (als einziger alter Bengel ;D ohne tierischen Ernst) manchmal zum Spass ein paar Runden machte.
lg, jerryhill

Nachtrag, habe eben erst die Sache mit "clout" dem Lappen, gerafft. Da schau her, hat der alte Bengel wieder was gelernt ;)
Zuletzt geändert von jerryhill am 17.07.2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
Antworten

Zurück zu „Technik“