Pfeilgeschwindigkeit mit Schießmaschine

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Re: Pfeilgeschwindigkeit mit Schießmaschine

Beitrag von Snake-Jo »

Feanor1307 hat geschrieben:Mit 81 % Wirkungsgrad (lin. Kraft-Weg) ist das doch ein ziemlich ordentlicher Wert! Hast du den Bau des Bogens hier (im Forum) irgendwo beschrieben?
Grüße Feanor
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Mit 81% Wirkungsgrad wäre das ein verdammt guter Wert. Aber ohne Kraft-Weg-Diagramm läßt sich der Wirkungsgrad nicht exakt bestimmen.
Wer mehr zu den Wirkungsgraden erfahren will, sollte die Testberichte von Blacky Schwarz in der TB lesen. :)
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Feanor1307 »

Keine Frage! Deshalb habe ich ja weiter vorne im Thread schon mal nach einem Kraft/Weg Diagramm gefragt bzw. den enssprechenden Werten. Allerdings sollte bei Reflex-Deflex die Näherung über ein Dreieck ziemlich genau sein. Ich schätze mal mehr als 6 % Abweichung (nach oben) bei der Berechnung der potentiellen Energie wird auch bei der Verwendung realer Daten nicht rauskommen. Damit ist die Abweichungbezogen auf den Wirkungsgrad noch 4,5 % -also 76,5 %. Naja, da ist die Berechnug dann irgendwann genauer als die Messmethode...
Achso, was ist denn das nun mit dem 120 Pfund Kriegsbogen, und läuft da so ähnlich wie in der Odyssee :) ?

Grüße, Feanor
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@arcus: Ich benötige Auszug in Zollschritten ab Standhöhe und das dazugehörige Auszugsgewicht. Dann geb ich das in meine Kalkulationstabelle ein.

@Feanor: Ja, seh ich auch so, aber 4,5 % nach oben oder unten ist doch schon was! ;)
Über die Formel bzw. Kalkulation selber berechnet man ja nur die Fläche unter der Kurve und das möglichst genau, ohne das man Kästchen zählen muss, denn es geht ja auch grafisch.
Kriegsbogen: Das war der hier eingestellte Ebereschenbogen, den ich auch beim Bogenbauertreffen 2010 dabei hatte. Dort gibt es auch etliche Bilder von den Auszugsversuchen. ;D
Natürlich gibt es Leute, die den Bogen ziehen können, aber momentan greifbar war noch keiner. Ist für mich auch nicht so wichtig momentan, ich bin gerade woanders dran und allzuviele Sachen gleichzeitig schaff ich Multitasking dann auch nicht. ;)
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

hab mal eine Drawkurve erstellt
Drawkurve.png
Drawkurve.png (7.41 KiB) 3715 mal betrachtet
Auszug nach AMO

Gruß Rolf
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Feanor1307 »

Nun ja das ändert ja so einiges. Ich habe mal ein bisschen reverse engineering betrieben (siehe Bild). In sofern mir das geglückt ist komme ich nunmehr auf ca. 70 % Wirkungsgrad, was aber auch daran liegt das Arcus beim Zuggewicht etwas geschummelt hat ;). Laut seinem Diagramm hatte der Bogen 51 Pfund bei 28 Zoll Auszug.

Grüße Feanor
Dateianhänge
screen-capture-2.png
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

28" nach AMO--das ist von der Innenseite des Griff aus gemessen--nicht vom Bogenrücken aus.
habe nur mal testen wollen, ob der auch noch weiter geht.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

28" nach AMO sind 26 1/4 Zoll vom Pivotpunkt aus (Druckpunkt des Griffes).
Von der Vorderseite aus gemessen kommt man nur dann auf den gleichen Wert, wenn der Griff 1 3/4 Zoll tief ist. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Feanor1307 »

Ay karamba, du machst es einem aber auch nicht leicht. Ich habs nochemal berechnet und hossa wieder 80%, als hättest du's drauf angelegt :).

Grüße, Feanor

P.S.: Den Punkt für deinen Anker habe ich interpoliert (26,5 Zoll). Sag mal wie schnell war der Bogen bei 28 Zoll AMO?
Dateianhänge
screen-capture-3.png
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

@ feanor

ich hab von sowas eigentlich gaar keene Ahnung--ich berechne nix--baue nur nach Gefühl--auch gibt es keinerlei Aufzeichnungen
zu meinen Laminaten--so kann ich niemals den gleichen Bogen bauen ;D --will ich auch nicht !

Gruß Rolf
Antworten

Zurück zu „Technik“