Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 185 Mal
- Hat Dank erhalten: 26 Mal
Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Nicht, dass ich eine Plan von Kompositbogen Bau hätte, aber ich kann gut in Fachliteratur spickeln....
Bringt mensch nicht generell erst das Horn auf?
Liebe Grüße benzi
Bringt mensch nicht generell erst das Horn auf?
Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Ja sicher, nur will ich den Rahmen vortillern um eine bessere Einschätzung vom Zuggewicht zu haben. Und da ich den Rücken abgeflacht hab musste ich zuerst den Sehnenbelag machen. Und irgendjemand aus dem Forum macht auch zuerst den Sehnenbelag (ich glaub Snake-Jo, kann mich aber auch irren).
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 43 Mal
Bambus ist halt härter und schüsselt nicht, wenn doch, dann ist der Rücken ja eh konkav gebogen und es macht nix, wenn Du den Bauch flach schleifst. Ist der Haselrücken bei Dir konkav oder gerade. Wenn er konkav ist, wirds nichts ausmachen, wenn Du ihn gerade schleifst. Bambus ist oft sehr unregelmäßig gewachsen und dann macht das Vortillern Sinn. Die Fadeouts mit so engen Radien anzulegen wird für das Hornbiegen das nächste Problem. (Schau Dir die Biegeradien der Fadeouts bei meinem ungarischen Reiterbogen vom Sapturnier 2023 an, es hat alles einen Grund) Beim Horn nach der Sehne aufkleben hätte ich bedenken mit dem Epoxykleber, irgendwie kommt immer was auf die Sehnen und dann auf mit Epoxy getränkten Sehnen die 2. Sehnenschicht mit Hautleim kleben…… lG Stephan
- benzi
- Forenlegende
Entschuldige, das hattest Du ja geschrieben...
Ich hoffe es ist ok wenn ich mitrede auch wenn keinen Plan habe, es macht ja auch Spass dadurch was zu Neues lernen...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Haselbauch jetzt konvex... und über den willst Du vortillern.
Zum einen habe ich dazu bei Karpowicz auf Seite 95 nachgelesen, wo er über Horn auf konvexen Rahmen schreibt, zum anderen stellt sich mir die Frage ob der Hasel mit einem Sehnen backing nicht knittert beim Vortillern?
Wenn meine Fragen zu blöd sind einfach direkt schreiben!
Liebe Grüße benzi
Ich hoffe es ist ok wenn ich mitrede auch wenn keinen Plan habe, es macht ja auch Spass dadurch was zu Neues lernen...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Haselbauch jetzt konvex... und über den willst Du vortillern.
Zum einen habe ich dazu bei Karpowicz auf Seite 95 nachgelesen, wo er über Horn auf konvexen Rahmen schreibt, zum anderen stellt sich mir die Frage ob der Hasel mit einem Sehnen backing nicht knittert beim Vortillern?
Wenn meine Fragen zu blöd sind einfach direkt schreiben!
Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Bogenbas
- Hero Member
@Chirurg: Der Bauch ist Konvex und somit der Rücken Konkav. Wie kommt es das es besser ist, wenn der Rücken Konkav und nicht gerade ist? Entsteht dadurch nicht erhöhte Belastung im Randbereich?
Hier noch Fotos um sicher zu gehen das wir vom selben reden. Ja mit dem Problem der scharfen Radien an den Fadeouts habe ich mich schon vor ein paar Tagen befasst. Ich habe schon getestet ob sich das Horn so stark biegen lässt. Hat geklappt. Ich habe mich bei meinem Bogen vom Tolowa-Style Bogen von Hieronymus inspirieren lassen. Da haben die Radien auf mich auch so scharf gewirkt...
Ja das mit dem Kleber wird noch interessant... Notfalls muss ich die Sehnen die Seitlich über den Rand gehen abfeilen. Mehr werd ich mit dem Kleber hoffentlich nicht bekleckern
@benzi: Mach dir da keinen Kopf, wir sind doch alle im Forum um von einander zu lernen. Ich freu mich immer wenn sich jemand beteiligt .
Ja richtig verstanden.
Ich schau morgen mal was auf der Seite steht.
Das mit dem Knittern dachte ich mir auch schon. Einerseits könnte ich mir vorstellen dass es wegen des "Pipifax-Zuggewichts" von 15-20# dass der Rahmen bräuchte um auf etwa 50# zu kommen nicht zu knittern führen wird und andererseits überlege ich nur auf halben Auszug zu gehen und das Zuggewicht hochzurechnen.
Hier noch Fotos um sicher zu gehen das wir vom selben reden. Ja mit dem Problem der scharfen Radien an den Fadeouts habe ich mich schon vor ein paar Tagen befasst. Ich habe schon getestet ob sich das Horn so stark biegen lässt. Hat geklappt. Ich habe mich bei meinem Bogen vom Tolowa-Style Bogen von Hieronymus inspirieren lassen. Da haben die Radien auf mich auch so scharf gewirkt...
Ja das mit dem Kleber wird noch interessant... Notfalls muss ich die Sehnen die Seitlich über den Rand gehen abfeilen. Mehr werd ich mit dem Kleber hoffentlich nicht bekleckern
@benzi: Mach dir da keinen Kopf, wir sind doch alle im Forum um von einander zu lernen. Ich freu mich immer wenn sich jemand beteiligt .
Ja richtig verstanden.
Ich schau morgen mal was auf der Seite steht.
Das mit dem Knittern dachte ich mir auch schon. Einerseits könnte ich mir vorstellen dass es wegen des "Pipifax-Zuggewichts" von 15-20# dass der Rahmen bräuchte um auf etwa 50# zu kommen nicht zu knittern führen wird und andererseits überlege ich nur auf halben Auszug zu gehen und das Zuggewicht hochzurechnen.
-
- Hero Member
Zuerst muss ich was richtigstellen: die Bambusaußenseite ist von oben gesehen im Querschnitt natürlich konvex! Bei Dir ist jetzt der Bauch konvex und wenn der Querschnitt rechteckig ist, dann sollte der Rücken jetzt im Querschnitt konkav sein, das ist sicher nicht optimal, wenn Du jetzt plan schleifst, dann wird der Hasel in der Mitte dünner. Das Horn kannst Du natürlich jetzt entsprechend anpassen, da brauchst Du aber eine entsprechende Ziehklinge. Wenn der Rücken bei Deinem Bogen konvex gekrümmt ist, dann einfach den Bauch plan schleifen. LG Stephan
- Hieronymus
- Forenlegende
Naja ich hätte auch keine Sehnen vor dem Horn aufgebracht.
1. Das braucht es bei Hasel nicht, den Kannst du locker mit Horn auf Standhöhe und mehr bringen. Ich habe das bereits mehrfach getan... Sogar auf halben Auszug gebracht, gerade bei deinem geplanten Zuggewicht ist das kein Problem.
2. Die Sehnen können für den Kern beim Trocknen in Wölbung ziehen, dh. Der Rücken wird Konkav und der Bauch Konvex. Dann musst du das Horn wieder wölben oder den Bauch erneut abziehen, was dir das vorher eingestellte Zuggewicht kostet.
3. Das Horn bringt mehr Zuggewicht, als die Sehnen.
LG Markus
1. Das braucht es bei Hasel nicht, den Kannst du locker mit Horn auf Standhöhe und mehr bringen. Ich habe das bereits mehrfach getan... Sogar auf halben Auszug gebracht, gerade bei deinem geplanten Zuggewicht ist das kein Problem.
2. Die Sehnen können für den Kern beim Trocknen in Wölbung ziehen, dh. Der Rücken wird Konkav und der Bauch Konvex. Dann musst du das Horn wieder wölben oder den Bauch erneut abziehen, was dir das vorher eingestellte Zuggewicht kostet.
3. Das Horn bringt mehr Zuggewicht, als die Sehnen.
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member
Ich hab zwar eine solche Ziehklinge wie sie von der Krümmung her wohl für Osmanen verwendet wird aber das halte ich für zu viel Krümmung für diesen Bogen. Eine mit passender Krümmung hab ich auch, aber nur passend fürs Horn und nicht das Gegenstück für den Rahmen. Ich könnte das Gegenstück zwar selbst fertigen aber eigentlich wollte ich diesen Bogen unkompliziert halten... Warum muss dauernd alles in einem solchen Chaos enden...
Meinst du das wäre trotz des flach gefeilten Bogenrückens gegangen? Und dann hätte ich den Rahmen vom Rücken aus weiter tillern können oder wie? Denn den Sehnenbelag hab ich ja nur gemacht, weil der Rücken eben flach gefeilt ist und ich aber trotzdem tillern will bevor das Horn drauf kommt.Hieronymus hat geschrieben: ↑04.06.2024, 07:59 1. Das braucht es bei Hasel nicht, den Kannst du locker mit Horn auf Standhöhe und mehr bringen. Ich habe das bereits mehrfach getan... Sogar auf halben Auszug gebracht, gerade bei deinem geplanten Zuggewicht ist das kein Problem.
-
- Hero Member
Von Chaos bis Du weit entfernt, unkompliziert halten, Bauch flach schleifen, Horn exakt vorbiegen, damit Du wenig Anpressdruck beim Kleben brauchst, nicht zuviel Kleber verwenden, an den Bogenseiten schwach klebendes Tesaband aufkleben und los gehts, bei 40 Pfund brauchts keine Rillen am Bauch, das würde den Holzrahmen noch weiter schwächen.
- Hieronymus
- Forenlegende
Ach du hast den Hasel den Rücken runter genommen...hatte der eine so starke Wölbung? Ich hatte beim letzten Hornbogen den natürlich gewachsenen Rücken verwendet...
Das ist kein Chaos, sondern ein normaler Ablauf beim Hornkomposit.
Ich würde auf jeden Fall zwischen Sehnenbacking und Horn aufkleben nicht so viel Zeit verstreichen lassen, da dir sonst die Sehnen den Kern wölben können.
LG Markus
Das ist kein Chaos, sondern ein normaler Ablauf beim Hornkomposit.
Ich würde auf jeden Fall zwischen Sehnenbacking und Horn aufkleben nicht so viel Zeit verstreichen lassen, da dir sonst die Sehnen den Kern wölben können.
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member
Ja der hatte einen Durchmesser von nur 4,5cm. Da hatte ich nicht bedacht dass der bei nur 4-5mm dicke zu schmal wird. Deshalb bin ich jetzt in diesem "Schlamassel".
Aber ich muss lang genug warten bis der Belag trocken ist damit ich vortillern kann. Das ist ja der einzige Grund warum ich den Belag zuerst gemacht hab.
Aber ich muss lang genug warten bis der Belag trocken ist damit ich vortillern kann. Das ist ja der einzige Grund warum ich den Belag zuerst gemacht hab.
- benzi
- Forenlegende
Karpowicz schreibt, dass es durchaus geht plane Horn Streifen auf konvexe Rahmen zu kleben, heiß, mit Hautleim und Schnur Wickel Press Technik... Vllt ist das ja eine Option...
Liebe Grüße benzi
Liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Bogenbas
- Hero Member
In der Zwischenzeit hab ich Overlays geklebt. Durch diese werde ich die Rundung des Recurves etwas weiter laufen lassen für ein bisschen mehr Reflex. Leider hatte ich den Rücken schon Verrundet weshalb man jetzt die Klebereste sieht. Ich denke das werde ich als Anlass nehmen auf seitlich noch Hornplättchen aufzukleben wie es benzi kürzlich gezeigt hat. So muss der Bogen jetzt leider für eine weitere Woche liegen bleiben weil ich in Urlaub fahre. Ich hatte gehofft vorher noch die Hornstreifen am Bauch kleben zu können aber was solls.
- Bogenbas
- Hero Member
An sich eine gute Idee, ist mir für den ersten Komposit aber etwas zu riskant.