Lederzeuchspräsentationsthread
-
- Hero Member
@mongol: was sollte das denn auch bitte für ein ma-markt sein, wo es kein leder gibt
das wäre ja fast so, als wenn man im mediam***t kein handy bekommt :wacko :motz 
@all: was haltet ihr denn von meinen erstlingswerken in leder? zu finden in meiner galerie ... bin nur zu faul die hier alle nochmal einzubauen *ascheaufmeinhaupt*
gruss,
thilo

@all: was haltet ihr denn von meinen erstlingswerken in leder? zu finden in meiner galerie ... bin nur zu faul die hier alle nochmal einzubauen *ascheaufmeinhaupt*
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
@Thilo
So für die erstem Gehversuche in Sachen Leder sind Deine Sachen nicht schlecht. Der einzige wirkliche Mängelpunkt, den ich so sehe, ist der "Kreuzstich" bei den Aufhängern deiner Gürteltasche. Bei einiger Benutzung wird sich das da recht schnell verziehen/abnutzen.
Besser: Nähen mit richtigem gewachsten Garn.
So für die erstem Gehversuche in Sachen Leder sind Deine Sachen nicht schlecht. Der einzige wirkliche Mängelpunkt, den ich so sehe, ist der "Kreuzstich" bei den Aufhängern deiner Gürteltasche. Bei einiger Benutzung wird sich das da recht schnell verziehen/abnutzen.
Besser: Nähen mit richtigem gewachsten Garn.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
-
- Hero Member
@mongol: ich hab da absolut keine erfahrung mit, aber sind die zwei aufhänger nicht genug um abnutzung an ebenjenen im rahmen zu halten? und spielt verziehen eine rolle, wenn man eben wie gesagt zwei aufhänger hat? natürlich immer vorausgesetzt, man hält seine ästhetischen ansprüche im zaum 8-| :wacko
gruss,
thilo
gruss,
thilo
@Thilo
DA du wahrscheinlich in der Gürteltasche keine Backsteine transportieren willst (und auf die Optik nicht so den Wert legst), wird das schon halten. Die Sache ist halt die: Leder "arbeitet" auch ein bissl - und gerade mit Lederband genähte Sachen neigen meist dazu aus der "Form" zu gehen, d.h. die Lederbänsel werden z.B. durch Zugbelastung und (Luft-)Feuchtigkeit länger. Löcher, auf denen Zug ist, weiten sich auch - das hast Du vielleicht schon bei eigenen Ledergürteln bemerkt. etc.... ;-)
DA du wahrscheinlich in der Gürteltasche keine Backsteine transportieren willst (und auf die Optik nicht so den Wert legst), wird das schon halten. Die Sache ist halt die: Leder "arbeitet" auch ein bissl - und gerade mit Lederband genähte Sachen neigen meist dazu aus der "Form" zu gehen, d.h. die Lederbänsel werden z.B. durch Zugbelastung und (Luft-)Feuchtigkeit länger. Löcher, auf denen Zug ist, weiten sich auch - das hast Du vielleicht schon bei eigenen Ledergürteln bemerkt. etc.... ;-)
(H. Heine)
(H. Heine)
-
- Hero Member
@mongol: na gut, ich werde mir dann, mit deiner erlaubnis, weitere tips von dir holen wenn wir uns dann sehen. gerade zum thema leder nähen ... das scheinst du ja halbwegs rauszuhaben

gruss,
thilo
ps.: den bierflaschenhalter habe ich gestern abend halbwegs fertig bekommen ... bin mal gespannt, wie der sich in der praxis bewährt.

gruss,
thilo
ps.: den bierflaschenhalter habe ich gestern abend halbwegs fertig bekommen ... bin mal gespannt, wie der sich in der praxis bewährt.
fast fertig
Hallo,
nun habe auch ich fast einen selbstgebauten Köcher, hat ne Weile gedauert, ich habe viel gelernt und es hat viel Spaß gemacht. Hier ist er nun (noch ohne Schulterriehmen):
Tataaaa....
Maße 60cm lang, 11cm Durchmesser

und hier

und hier der Boden

und alles schön geriemelt

Das Leder ist Schweinespalt und ca. 1mm stark in zwei Lagen verleimt mit 1,2 mm Moosgummi dazwischen als Verstärkung. Verklebt auf einer Kartonteppichrolle:

Riemen aus gewachstem Polsterleder.
Gruß
Fabian
nun habe auch ich fast einen selbstgebauten Köcher, hat ne Weile gedauert, ich habe viel gelernt und es hat viel Spaß gemacht. Hier ist er nun (noch ohne Schulterriehmen):
Tataaaa....
Maße 60cm lang, 11cm Durchmesser

und hier

und hier der Boden

und alles schön geriemelt

Das Leder ist Schweinespalt und ca. 1mm stark in zwei Lagen verleimt mit 1,2 mm Moosgummi dazwischen als Verstärkung. Verklebt auf einer Kartonteppichrolle:

Riemen aus gewachstem Polsterleder.
Gruß
Fabian
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren
Schaut wirklich gut aus, dein neuer Köcher! :anbet
Als kleinen Tipp: ich hätte die Aufhängungen des Schulterriemens mit einer anderen Naht (z.B. Sattlernaht) vernäht - hält besser. Aber Du willst ja wahrscheinlich keine Steine damit transportieren
Als kleinen Tipp: ich hätte die Aufhängungen des Schulterriemens mit einer anderen Naht (z.B. Sattlernaht) vernäht - hält besser. Aber Du willst ja wahrscheinlich keine Steine damit transportieren

(H. Heine)
(H. Heine)
@ Mongol
Wie sieht eine Sattlernaht aus? Bin für alle weiteren Tips dankbar!
Da ich ja noch genug Material für einen zweiten Köcher habe und der dann noch besser werden soll, möchte ich schon euer umfassendes Feedback haben. :-) :-) :-)
Unter den Schlaufen ist auch noch eine Verstärkung aus Moosgummi eingearbeitet.
Den Schulterriemen würde ich gerne etwas anatomisch anpassen bzw. nicht nur gerade zuschneiden. Habe aber noch keine Ahnung wie das gehen kann.
Gruß
Fabian
Wie sieht eine Sattlernaht aus? Bin für alle weiteren Tips dankbar!
Da ich ja noch genug Material für einen zweiten Köcher habe und der dann noch besser werden soll, möchte ich schon euer umfassendes Feedback haben. :-) :-) :-)
Unter den Schlaufen ist auch noch eine Verstärkung aus Moosgummi eingearbeitet.
Den Schulterriemen würde ich gerne etwas anatomisch anpassen bzw. nicht nur gerade zuschneiden. Habe aber noch keine Ahnung wie das gehen kann.
Gruß
Fabian
Sattlernaht:
Man näht mit zwei Nadeln an den Fadenenden. Als erstes näht man durch ein Loch und achtet darauf das beide Fadenenden gleichweit rausgucken und dann immer von den zwei Seiten durch die weiteren Löcher.
etwa so:

Man näht mit zwei Nadeln an den Fadenenden. Als erstes näht man durch ein Loch und achtet darauf das beide Fadenenden gleichweit rausgucken und dann immer von den zwei Seiten durch die weiteren Löcher.
etwa so:

(H. Heine)
(H. Heine)
-
- Hero Member
@mongol
Danke für die Zeichnung!
Ja, definitiv ein besserer Stich für diese Art von Befestigung...
@holunder
Vorstechen muß man das Leder auf jeden Fall. Sonst kommt man mit der Nadel nicht wirklich sauber durch das Leder bzw. es reißt aus oder im Ernstfall bricht die Nadel ab. Und das ist nicht so toll....:-( :-( :-(
Selbst bei meinem 1mm Schweinespalt habe ich das ziemlich schnell aufgegeben und mir eine gute Ale zum vorstechen besorgt.
Gruß
Fabian
Danke für die Zeichnung!
Ja, definitiv ein besserer Stich für diese Art von Befestigung...
@holunder
Vorstechen muß man das Leder auf jeden Fall. Sonst kommt man mit der Nadel nicht wirklich sauber durch das Leder bzw. es reißt aus oder im Ernstfall bricht die Nadel ab. Und das ist nicht so toll....:-( :-( :-(
Selbst bei meinem 1mm Schweinespalt habe ich das ziemlich schnell aufgegeben und mir eine gute Ale zum vorstechen besorgt.
Gruß
Fabian
-
- Hero Member
RE:
Beim Vorstechen ziehen sich die Löcher wieder von alleine zu und halten den Faden zusätzlich.Original geschrieben von HolunderWunder
kann man dafür auch ne lochzange nehmen? oder muss es ne ale?
Wenn du mit der Lochzange arbeitest, sind die Löcher zu groß und die Sattlernaht brint nicht wirklich was. Eine gut gemachte Sattlernaht geht auch dann nicht auf, wenn mal ein Faden zwichendurch reißt. Wenn du Löcher benutzt, dann schon.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Jepp, Vorstechen tut not!
Je nach Zweck sollte man aber auch verschiedene Ahlen verwenden: wenn die Naht z.B. wasserdicht sein soll (z.B. bei einem Weinschlauch :bier
), sollte man mit einer Rundahle stechen, da sich diese Löcher wieder einiges zusammenziehen (je nach Leder halt).
Will man aber eine stabile und dekorative Naht haben, sollte man eine Schwertahle verwenden - hier werden die Löcher geschnitten und ziehen sich nicht mehr (groß) zusammen. Allerdings ist es hier nicht so ganz einfach eine gleichmäßige Naht aus rautenförmigen Löchern zu bekommen. Trick: Die "Raute" sollte so ca 45° zum Nahtverlauf gedreht sein... ;-)
Je nach Zweck sollte man aber auch verschiedene Ahlen verwenden: wenn die Naht z.B. wasserdicht sein soll (z.B. bei einem Weinschlauch :bier

Will man aber eine stabile und dekorative Naht haben, sollte man eine Schwertahle verwenden - hier werden die Löcher geschnitten und ziehen sich nicht mehr (groß) zusammen. Allerdings ist es hier nicht so ganz einfach eine gleichmäßige Naht aus rautenförmigen Löchern zu bekommen. Trick: Die "Raute" sollte so ca 45° zum Nahtverlauf gedreht sein... ;-)
(H. Heine)
(H. Heine)