Hab am Wochenende zum ersten Mal meine Feldschmiede angeworfen und ein Messer geschmiedet.
Weil ich keinen Klingenstahl hatte, aber sehr viele Schmiedeeisenstangen, hab ich mir eine dieser zur Brust genommen.
Schnitthaltigkeit und Rostbeständigkeit mal dahingestellt, für die ersten Versuche reicht mir auch dieses Metall.
@ Steilpassfänger
Schön geworden.
Lieber selbst gemacht mit kleinen Fehlern und dafür Charakter als gekauft perfekt und ohne Makel aber dafür auch steril.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
Hier mal ein Messerchen mit Geschichte: Wir haben unseren Garten nach einer alten Frau, und es ist unglaublich was wir dort schon alles gefunden haben - Betonblöcke, Bettenroste....beim ausräumen eines alten Blumentopf hatte ich auf einmal fast eine Klinge in der Hand stecken. Griff bereits mit Wurzeln durchwachsen, Stahl fast blank, wenn auch eindeutig von einem größeren Küchenmesser über die Jahre stark zusammengeschliffen. Wegwerfen? Nö.
Da war doch noch ein schöner Weichselzweig. Messing dazwischen und geschliffen: Shit, der Zweig war innen beim trocknen gerissen. Aufgeben: nein: wollte schon mal Stein-Inlays ausprobieren (ok, beim nächsten Mal verwende ich etwas was kontrastiert, nicht nur einen Stein vom Wegesrand).
Ist zwar eher ein Brieföffner, aber hab wieder einiges dran gelernt.
Und hier das Ergebnis:
Naja, da die Klinge schon ziemlich weggeschliffen ist könnte man es sonst eigentlich nur als Gemüsemesser oder seeehr kleines Ausbeinmesser verwenden. Zum arbeiten oder schnitzen hab ich lieber mehr in der Hand...
Aber ich verschenke es eh, mache noch eine Scheide dazu, dann kriegt's der Sohn der alten Dame als Andenken.
Na es ist doch schön geworden Wie lang ist die Klinge denn? Immerhin ist sie recht spitz und wenn sie stabil genug ist kann man damit sicher recht genau kleine Dinge schnitzen, vielleicht für Einlegearbeiten oder sowas. (sofern die Klinge steif genug dafür ist)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Die Klinge hat so 6-7 cm (sitze grad nicht zuhause) und ist ziemlich stabil da eindeutig der Rest eines viel größeren (und dementsprechend starken) Küchenmessers. Ja, kann ma sicher auch zum schnitzen und so verwenden - aber wie geschrieben hab ich eigentlich vor es zu verschenken wenns fertig ist.
So ich war ein bisschen fleißig und hab einen meiner langjährigen Begleiter ein neues Aussehen verpasst.
ursprünglich sah es so aus: http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=588
gemacht habe ich:
-Schriftzug auf der Klinge entfernt
-Plastikgriffschale durch Mahagoni ersetzt
-neue Messerscheide auch aus Mahagoni
den LOGG Knopf will ich beizeiten noch austauschen wenn ich einen anderen Knopf finde.
Kosten: 0€ (Reststücke+ einen alten Ledergürtel)
Zeit: keine Ahnung :-D
Viele Grüße
Paul
Ja hab die Bilder vom Original gesehen, doch so mit Holzgriff sieht es 1000x besser aus. Ist sicher nicht nur von der Optik her nun wesentlich angenehmer
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Insgesamt
Beiträge insgesamt 581829
Themen insgesamt 31305
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112433
Themen pro Tag: 13
Beiträge pro Tag: 237
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19