Messer die 4. (Beiträge ab 31.12.2009)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Erstes geschmiedetes Messer

Beitrag von Steilpassfaenger »

Hi ihr!

Hab am Wochenende zum ersten Mal meine Feldschmiede angeworfen und ein Messer geschmiedet.
Weil ich keinen Klingenstahl hatte, aber sehr viele Schmiedeeisenstangen, hab ich mir eine dieser zur Brust genommen.

Schnitthaltigkeit und Rostbeständigkeit mal dahingestellt, für die ersten Versuche reicht mir auch dieses Metall.

Bild
Bild
Bild
Bild

Matthias
Waldviertel
BeaverBow
Sr. Member
Sr. Member

Re: Messer die 4. (Beiträge ab 31.12.2009)

Beitrag von BeaverBow »

Sieht klasse aus!
Grüße
Christian
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ja , Matthias ist einfach ein Mensch der mit seinen Händen was anzufangen weiß , oder die Hände wissen bescheid  :)
Danke fürs posten Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Hey, durch diese Fehler auf der Schneide sieht das Messer richtig cool aus. Alsob es mal eben schnell selbst gebaut wurde.  :D

Mir gefallen solche Charaktersachen!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holzbieger »

@ Steilpassfänger
Schön geworden.
Lieber selbst gemacht mit kleinen Fehlern und dafür Charakter als gekauft perfekt und ohne Makel aber dafür auch steril.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Habt Dank!

Ich mags wenns richtig urig aussieht, außerdem spare ich mir so das polieren. ;D
Waldviertel
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tarmes »

Hier mal ein Messerchen mit Geschichte: Wir haben unseren Garten nach einer alten Frau, und es ist unglaublich was wir dort schon alles gefunden haben - Betonblöcke, Bettenroste....beim ausräumen eines alten Blumentopf hatte ich auf einmal fast eine Klinge in der Hand stecken. Griff bereits mit Wurzeln durchwachsen, Stahl fast blank, wenn auch eindeutig von einem größeren Küchenmesser über die Jahre stark zusammengeschliffen. Wegwerfen? Nö.
Da war doch noch ein schöner Weichselzweig. Messing dazwischen und geschliffen: Shit, der Zweig war innen beim trocknen gerissen. Aufgeben: nein: wollte schon mal Stein-Inlays ausprobieren (ok, beim nächsten Mal verwende ich etwas was kontrastiert, nicht nur einen Stein vom Wegesrand).

Ist zwar eher ein Brieföffner, aber hab wieder einiges dran gelernt.
Und hier das Ergebnis:
Dateianhänge
100604005k.jpg
100604004k.jpg
Ligna in silvam ferre...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Sehr gelungen, das ist Recycling in Reinkultur! "Werterhaltung" wird dem schönen Stück gar nicht gerecht, "Nachveredelung" trifft's eher! Toll!

Rabe
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holzbieger »

schön geworden, aber warum eher nur ein Brieföffner? Seiht doch brauchbar aus für mehr als nur Umschläge aufzuschneiden.

Guß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tarmes »

Naja, da die Klinge schon ziemlich weggeschliffen ist könnte man es sonst eigentlich nur als Gemüsemesser oder seeehr kleines Ausbeinmesser verwenden. Zum arbeiten oder schnitzen hab ich lieber mehr in der Hand...

Aber ich verschenke es eh, mache noch eine Scheide dazu, dann kriegt's der Sohn der alten Dame als Andenken.
Ligna in silvam ferre...
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Na es ist doch schön geworden :) Wie lang ist die Klinge denn? Immerhin ist sie recht spitz und wenn sie stabil genug ist kann man damit sicher recht genau kleine Dinge schnitzen, vielleicht für Einlegearbeiten oder sowas. (sofern die Klinge steif genug dafür ist)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tarmes »

Die Klinge hat so 6-7 cm (sitze grad nicht zuhause) und ist ziemlich stabil da eindeutig der Rest eines viel größeren (und dementsprechend starken) Küchenmessers. Ja, kann ma sicher auch zum schnitzen und so verwenden - aber wie geschrieben hab ich eigentlich vor es zu verschenken wenns fertig ist.

Baerli
Ligna in silvam ferre...
firstbaseman
Newbie
Newbie

Beitrag von firstbaseman »

So ich war ein bisschen fleißig und hab einen meiner langjährigen Begleiter ein neues Aussehen verpasst.
ursprünglich sah es so aus: http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=588
gemacht habe ich:
-Schriftzug auf der Klinge entfernt
-Plastikgriffschale durch Mahagoni ersetzt
-neue Messerscheide auch aus Mahagoni
den LOGG Knopf will ich beizeiten noch austauschen wenn ich einen anderen Knopf finde.
Kosten: 0€ (Reststücke+ einen alten Ledergürtel)
Zeit: keine Ahnung :-D
Viele Grüße
Paul
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Hast du gut umgesetzt, jetzt siehts nicht mehr aus wie von der Maschine gestanzt, sondern wie ein richtig treuer Begleiter mit persönlichem Touch!
Waldviertel
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja :) hab die Bilder vom Original gesehen, doch so mit Holzgriff sieht es 1000x besser aus. Ist sicher nicht nur von der Optik her nun wesentlich angenehmer ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Gesperrt

Zurück zu „Messer“