Daumenringpräsentationsthread 1
Re: Daumenringpräsentationsthread
ich kann euch nur sagen, ein Ring der passt - ist eine Offenbarung.
wenn in eurem Hirn noch ein Restzweifel besteht ob der Ring passt - passt er nicht. (schwierig, aber ich glaub ihr wisst wie ich meine.)
seit ich die richtige Form habe, sind auch 200 schuss mit 50# ohne irgendeine beeinträchtigung garkein Problem. mit den ersten guten Ringen war es aber schön, wenn ich den ring nach dem turnier abnehmen konnte. mittlerweile hab ich den sogar in den pausen am Getränkestand noch am Daumen - denn er ist nicht zu spüren.
wenn in eurem Hirn noch ein Restzweifel besteht ob der Ring passt - passt er nicht. (schwierig, aber ich glaub ihr wisst wie ich meine.)
seit ich die richtige Form habe, sind auch 200 schuss mit 50# ohne irgendeine beeinträchtigung garkein Problem. mit den ersten guten Ringen war es aber schön, wenn ich den ring nach dem turnier abnehmen konnte. mittlerweile hab ich den sogar in den pausen am Getränkestand noch am Daumen - denn er ist nicht zu spüren.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 840 Mal
- Hat Dank erhalten: 153 Mal
falls Du nicht weißt was mit dem alten machen.........Snake-Jo hat geschrieben: Also nochmals neu bauen.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Da will der Meister des Däumling-Workshop von mir eingefleischtem Mediterranen einen Daumenring geschenkt haben? Ich fass es nicht.....
Nun hab ich mir erstmal was besser Passendes gebaut: Ganz breites Ringteil, klemmt nicht und die Druckverhältnisse sind bei diesem Ring mit Rille auch ganz anders und viel angenehmer. Hat ungefähr eine Stunde gedauert. Ja, und wenn ich mal viel Zeit habe, dann poliere ich die Schrammen auch noch raus....aber eher wohl nicht.

Nun hab ich mir erstmal was besser Passendes gebaut: Ganz breites Ringteil, klemmt nicht und die Druckverhältnisse sind bei diesem Ring mit Rille auch ganz anders und viel angenehmer. Hat ungefähr eine Stunde gedauert. Ja, und wenn ich mal viel Zeit habe, dann poliere ich die Schrammen auch noch raus....aber eher wohl nicht.
- Galighenna
- Forenlegende

BOAH ! Schön geworden! Genau meine Farbe, schwarz! und dann diese feinen Streifen, die sehen fast aus wie Tigerauge auf dem Foto... wirklich sehr schön!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wow, der sieht echt schön aus. Aus welchem Material ist der denn gefertigt? Ich bin mir (beinahe) sicher, da nix überlesen zu haben. Oder doch?
- Galighenna
- Forenlegende

Das ist Horn... *gg*
Gali
Der mit dem Holzauge
Gali
Der mit dem Holzauge
Übel übel sprach der Dübel,
- Janitschar
- Hero Member

@Snake-JO
Ich hab mal dein Bild etwas bekritzelt.
1. Die Braue muss nicht so lange sein.
2. Dort wo der Kringel ist, sitzen die Außenseiten deines Daumengelenks.
Die Innenseite des Ringes sollte wie ein Abdruck von deinem Daumengelenk sein.
Ist dies befriedeigend gelöst, justiert sich der Ring von selbst. (Ich nutze dafür einen Kugelfräser)
3. Die große Breite des Rings wird einer guter störungsfreien Anspannung der Daumensehne eher abträglich sein.
4. Das der Hirschring Schmerzen verursacht hat, wundert mich nicht - siehe Punkt 2.
Gruß
Stephan
Ich hab mal dein Bild etwas bekritzelt.
2. Dort wo der Kringel ist, sitzen die Außenseiten deines Daumengelenks.
Die Innenseite des Ringes sollte wie ein Abdruck von deinem Daumengelenk sein.
Ist dies befriedeigend gelöst, justiert sich der Ring von selbst. (Ich nutze dafür einen Kugelfräser)
3. Die große Breite des Rings wird einer guter störungsfreien Anspannung der Daumensehne eher abträglich sein.
4. Das der Hirschring Schmerzen verursacht hat, wundert mich nicht - siehe Punkt 2.
Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Zu 1.: Stimmt, mit einer langen Zunge wird die Sehne auch stärker abgelenkt. Andererseits verteilt sich der Druck der Sehne bessser.
Zu 2:: Ja, kann, muss aber nicht. Der breite Ring kann sich nciht verschieben, weil er genau zwischen dem breiten Gelenk und der Daumenbasis Platz hat. Mal ausprobieren!
Zu 3:-Nein, jedenfalls mit diesem Ring nicht.
Zu 4: Mich wundert das auch nciht mehr, aber der Grund ist ein anderer (Post folgt)
Zu 2:: Ja, kann, muss aber nicht. Der breite Ring kann sich nciht verschieben, weil er genau zwischen dem breiten Gelenk und der Daumenbasis Platz hat. Mal ausprobieren!
Zu 3:-Nein, jedenfalls mit diesem Ring nicht.
Zu 4: Mich wundert das auch nciht mehr, aber der Grund ist ein anderer (Post folgt)
HAllo Jungs,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu....
ich finde, dass die Öffnung des Hirschhornringes - soweit ich das erkennen kann - zu wenig oval ist. Der Ring darf nicht in der Ausrichtung über den Daumen zu schieben sein, wie er richtig sitzt, sondern eben verdreht über das Gelenk und dann mit einer vierteldrehung in die richtige Position gedreht werden. (...ist das verständlich
) "Bajonettverschluss" eben...
Um eine bessere Druckverteilung des Ringes unter Zugbelastung der Sehne zu gewähren, könnte man noch die Auflage der Sehne etwas "tiefer " legen und den hinteren Teil des Ringes noch etwas abschrägen.
Janitschar hat recht. Wenn der Ring passt, dann verschiebt er sich nicht. Auch wenn er etwas schmaler ist.
Der Hornring ist sehr schön geworden
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu....
ich finde, dass die Öffnung des Hirschhornringes - soweit ich das erkennen kann - zu wenig oval ist. Der Ring darf nicht in der Ausrichtung über den Daumen zu schieben sein, wie er richtig sitzt, sondern eben verdreht über das Gelenk und dann mit einer vierteldrehung in die richtige Position gedreht werden. (...ist das verständlich
Um eine bessere Druckverteilung des Ringes unter Zugbelastung der Sehne zu gewähren, könnte man noch die Auflage der Sehne etwas "tiefer " legen und den hinteren Teil des Ringes noch etwas abschrägen.
Janitschar hat recht. Wenn der Ring passt, dann verschiebt er sich nicht. Auch wenn er etwas schmaler ist.
Der Hornring ist sehr schön geworden
Schöner Ring, jo!
Aber Stephan, wieso bekommt Jo alles aufm Butterbrot, und ich durfte mir drölfundvierzig blaue daumen schießen?
gibs zu, du hast meine verzweifelten mails in deinem dunklen Kämmerlein hängen und trittst dort einer vodoopuppe in die Kniekehle!

Aber Stephan, wieso bekommt Jo alles aufm Butterbrot, und ich durfte mir drölfundvierzig blaue daumen schießen?
gibs zu, du hast meine verzweifelten mails in deinem dunklen Kämmerlein hängen und trittst dort einer vodoopuppe in die Kniekehle!
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 840 Mal
- Hat Dank erhalten: 153 Mal
@corto
Jo braucht schneller Tips, er ist ein paar Jahre älter, sonst wird das nichts mehr.......
Ohne Deine Testreihe im Chemielabor hätte Janitschar sein Wissen doch garnicht!
Nur zusammen sind wir Däumlinge unschlagbar!
Grüße benzi
Jo braucht schneller Tips, er ist ein paar Jahre älter, sonst wird das nichts mehr.......
Ohne Deine Testreihe im Chemielabor hätte Janitschar sein Wissen doch garnicht!
Nur zusammen sind wir Däumlinge unschlagbar!
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- Janitschar
- Hero Member

@Corto
Jup... das haste richtig erkannt und ich freu mich tierisch auf deine Kniekehle!
Und außerdem durftest du einen Ring von mir klonen! Wat willst den mehr? Außer vielleicht einen vollautomatischen Kniekehlentreter mit eingebautem Janitschar-Grinsen...
@Sateless
Sieht aus wie ein Holländerholzschuh.... mach mal mehr Fotos und so ein bißchen Matrerialdaten etc. pp.
Gruß
Stephan
Jup... das haste richtig erkannt und ich freu mich tierisch auf deine Kniekehle!
Und außerdem durftest du einen Ring von mir klonen! Wat willst den mehr? Außer vielleicht einen vollautomatischen Kniekehlentreter mit eingebautem Janitschar-Grinsen...
@Sateless
Sieht aus wie ein Holländerholzschuh.... mach mal mehr Fotos und so ein bißchen Matrerialdaten etc. pp.
Gruß
Stephan
Das Material ist eine sehr dünne Spitze eines hellen Rinderhorns. das Lederinlay ist aus pflanzlich gegerbtem Ziegenleder - und wurde auf der Aasseite nochmal glatt geschliffen, um es noch dünner zu machen. Wie man an der "Formvollendung" sieht, ist es mein erster Ring, dafür sitzt er gut und ist fast perfekt geformt. grob in Form geschnitten hab ich das Ding mit ner Japansäge, das Loch mit nem 5er Holzbohrer gebohrt und danach mit einem Wolframcarbidfräser (Modell 9901) zurechtgedrehmelt. Versucht habe ich zwar auch andere Werkzeuge, aber dieses ist mit abstand das Beste gewesen, was Materialabtrag und hinterlassene Oberfläche angeht! das Lederinlay war ein quadratisches Stück mit etwa 4cm Kantenlänge, dass ich mit einer Spitze durch die Ringöffnung gezogen, mit Sekundenkleber festgebabscht hab. Danach in Form geschnitten, fertig.
Wichtig war mir, dass ich die Form meines Daumens nachbaue, um ein möglichst weiches Lösen zu bekommen. Das war erfolgreich. Der Bereich im dem die Sehne anliegt ist bei verriegeltem Daumen genau rechtwinklig zur Pfeilachse. Die Lippe ist kürzer, als die von Janitschar errechnete Länge mit dem Goldenen Schnitt.
Wichtig war mir, dass ich die Form meines Daumens nachbaue, um ein möglichst weiches Lösen zu bekommen. Das war erfolgreich. Der Bereich im dem die Sehne anliegt ist bei verriegeltem Daumen genau rechtwinklig zur Pfeilachse. Die Lippe ist kürzer, als die von Janitschar errechnete Länge mit dem Goldenen Schnitt.
Zuletzt geändert von Sateless am 25.01.2012, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
- Janitschar
- Hero Member

Geht doch! 
Jetzt noch ein paar Bilderchen auf em Daumen...
Gruß
Stephan
Jetzt noch ein paar Bilderchen auf em Daumen...
Gruß
Stephan