Saplingbow 18, Bogenbas, Hartriegel

Threads und Präsentation zum 18. Saplingbow-Turnier
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 132 Mal

Re: Saplingbow 18, Bogenbas, Hartriegel

Beitrag von Hieronymus »

Bogenbas hat geschrieben: 07.02.2026, 19:53 Ja es kommen so viele verschiedene Aussagen dass man nimma weiß auf wen man hören soll...
Auf dich ;) Du bist vor Ort und hast den Bogen in der Hand. Du hast dich für Leinen entschieden uns so ist es gut. Egal was raus kommt, es wird dich um eine Erfahrung reicher machen ;)

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 59 Mal
Hat Dank erhalten: 93 Mal

Beitrag von MrCanister123 »

Denke / Hoffe ;) auch dass das halten wird, ansonsten hast alles erdenklich machbare ausprobiert.

Wenn der Bogen noch die 40/45 # bei dem Vollauszug hat dürfte des aber glaub echt klappen.

Wären es 20 # mehr wärs natürlich fraghafter, ist ja aber ned der Fall ;)
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 124 Mal
Hat Dank erhalten: 154 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Habs auch ins Ziel geschafft! Die Reparatur hällt! 🥳
Hier der Link zur Präsi: viewtopic.php?p=609792#p609792
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 832 Mal
Hat Dank erhalten: 152 Mal

Beitrag von benzi »

Die Geweih Spitzen als Sehnenaufnahme zu gestalten find ich mega geil... werde ich bestimmt "klauen"...
👍🥰

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von benzi am 09.02.2026, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 85 Mal
Hat Dank erhalten: 118 Mal

Beitrag von Indie12 »

Glückwunsch. Hast ja ein gutes Zuggewicht aus dem Zweig gekitzelt.
Schön dass du nicht aufgegeben hast.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 63 Mal
Hat Dank erhalten: 203 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Tolle Optik, gefällt mir sehr gut.
Du musst nur aufpassen wenn ein Warbowschütze neben dir steht, dass er nicht irrtümlich deinen Bogen mit seinen Pfeilen verwechselt. ;D
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 219 Mal
Hat Dank erhalten: 321 Mal

Beitrag von Neumi »

Heftig, heftig! Lächerliche 245 g für das Zuggewicht.
So baut man Bogen 👍
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 333 Mal

Beitrag von Chirurg »

Ausgesprochen schöner Bogen! Super Nocken! Der Bogen passt zu Deinem Plainsquiever! Gratuliere, lG Stephan
Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Michel in der Hütte »

Genialer Bogen und das mit den Geweihnocken ist echt ein Hingucker.
Coal
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 92 Mal
Hat Dank erhalten: 99 Mal

Beitrag von Coal »

Ein Blickfang! Beide Daumen hoch.
Grüße Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
Indie12
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Indie12 »

Interessehalber: Wie siehts eigtl mit Handschock aus?

Und ohne unken zu wollen: das Eigengewicht ist sehr niedrig für das Zuggewicht... kann das auf Dauer gutgehn?

Wirklich nur aus Interesse gefragt um es einordnen zu können.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Danke für die vielen netten Worte 😊.
Indie12 hat geschrieben: 09.02.2026, 23:11 Interessehalber: Wie siehts eigtl mit Handschock aus?

Und ohne unken zu wollen: das Eigengewicht ist sehr niedrig für das Zuggewicht... kann das auf Dauer gutgehn?

Wirklich nur aus Interesse gefragt um es einordnen zu können.
Alles berechtigte Fragen, also mach dir kein Kopf ;)

Durch den doch recht stark biegenden Griff ist er nicht frei von Handschock aber er ist auch nicht unangenehm. Da hatten meine anderen bisherigen Saplinge (und interessanterweise hab ich das Problem nur mit meinen Saplingen ??? ) wesentlich mehr Handschock.

Der einzige meiner Bögen, der vergleichbar kurz ist, mit ähnlichem Eigengewicht und ähnlichem Zuggewicht, ist ein Osage-Recurve mit Bambusbacking. Und der ist im Bauprozess mehrfach gebrochen und das Holz merklich ermüdet. In der Hinsicht bin ich sehr positiv überrascht vom Hartriegel, weil dieser deutlich weniger ermüdet zu sein scheint. Aber die kürze in Kombination mit dem langen Auszug und dann auch noch doch recht hohem Zuggewicht sind natürlich keine Indikatoren für lange Haltbarkeit. Aber ich werd Feedback geben falls mit ihm mal was passiert. Ich glaub er hat gute Chancen, nicht sein restliches Leben im Schrank fristen zu müssen ;D
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 333 Mal

Beitrag von Chirurg »

Indie!
Der Kommentar stimmt mich etwas nachdenklich. Jeder Primbow hat ein Ablaufdatum. Ein an der Grenze gebauter Bogen schneller als ein Überdimensionierter. Ein gut gebauter hält länger als ein schlecht gebauter, schlecht getillerter……….. ein Bogen der im Griff biegt hat etwas mehr Handschock. Ein Bogen mit schweren Tips hat etwas mehr Handschock. Ich denke Bogenbas hat aus einem 2cm Ast das Optimum herausgeholt, was Leistung und Optik betrifft, wissend, dass dies kein Bogen für die Ewigkeit ist, aber der Bogen wird Ihm viel Spass am Parcour und beim Scheibenschießen machen. Wo wäre die Motivation eines Bogenbauers, wenn jeder Bogen ewig hält. Im übrigen finde ich einen 123cm langen Bogen ohne Griffstück aus einem 2cm Ast mit 245 Gramm als schwer, mein ähnlicher Osagebogen mit 125cm hat weniger Gewicht. LG Stephan
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

@Chirurg: Ja, schön gesagt. Mir ist auch lieber ich hab ne überschaubare Zeit lang Spaß mit dem Bogen, als einen länger haltbaren Bogen der im Schrank versauert weil ich dann doch wieder andere spannender finde.
Indie12
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Indie12 »

Schon klar, war auch nicht despektierlich gemeint.
Mir persönlich ist Handschock eh nicht so wichtig, es soll mir nicht den Arm ausreißen aber etwas kann man durchs Greifen ja super ausgleichen. Mich interessierte die Frage wegen der Kürze des Bogens (was eher weniger HS bringt) und der doch relativ schweren Tips.
Die Frage der Haltbarkeit kommt einfach aus der Kürze des Bogens und dem üblichen Streben nach Haltbarkeit. Ich freue mich, das Bogenbas uns auf dem Laufenden halten will. Ich hab selbst keine Erfahrung mit Hartriegel und bin gespannt, wie er das wegsteckt. Extrembeispiel: man kan bestimmt auch aus Weide einen Bogen von 130cm bauen der beim ersten Ziehen 50#@26" ohne Knitter hat. Beim zweiten mal Ziehen hat er dann Knitter, beim dritten nur noch 30#@26" und massig Set, beim vierten Mal ist er Geschichte. Ihr versteht was ich meine.

Bei den amerikanischen Kollegen auf PA meine ich herauszulesen, dass manche ihre Bögen für sich selbst auch nur für eine (Jagd)Saison bauen. Verständlich, hart auf Kante gebaut für die eins, zwei entscheidenden Schüsse, und dann will man im Winter ja auch wieder was neues schnitzen.

Wie gesagt Stephan, ich bin mir der Natur von Holzbögen und des Holzbogenbauens bewusst und wollt nicht mosern.

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2026“