Taschengeld Bogenbautunier
Re: Taschengeld Bogenbautunier
Hallo,
@Commerz: Wie schauts aus? Seidenbacking schon drauf?
Gruß acker
@Commerz: Wie schauts aus? Seidenbacking schon drauf?
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ich hab stark angefangen und stark nachgelassen
nene hab heute nur ein bisschen gehobelt.
Da musst ja schon ganz schön was runter. Hab ja nur den kleinen Hobel (der heißt jetzt Walta
)
So ca. einen 10 Litereimer Späne hab ich abgehobelt.
Biegt sich auch ohne Backing ganz gut.
Wie weit hast du denn Deinen Bogen schon beigen lassen bevor du das Seiden Sisalbacking drauf gemacht hast?
Sieht original aus wie ein "Boardbow" keine Äste total symmetrisch. Wenn man das nicht gewöhnt ist siehts komisch aus. Aber schön
Also morgen heute
geht´s weiter.
Gruß --Commerz

Da musst ja schon ganz schön was runter. Hab ja nur den kleinen Hobel (der heißt jetzt Walta

Biegt sich auch ohne Backing ganz gut.
Wie weit hast du denn Deinen Bogen schon beigen lassen bevor du das Seiden Sisalbacking drauf gemacht hast?
Sieht original aus wie ein "Boardbow" keine Äste total symmetrisch. Wenn man das nicht gewöhnt ist siehts komisch aus. Aber schön

Also morgen heute

Gruß --Commerz
ja-ja - wenn sich walta mal wo reinbeisst dann staubts gewaltigCommerz hat geschrieben:Hab ja nur den kleinen Hobel (der heißt jetzt Walta)
:-)
grüsse
walta
-----------------
der mensch - nicht der hobel
Morgen,
Ich wollte ursprünglich ohne backing arbeiten, aber da die Maserung beim Hickory nicht so ganz optimal war hielt ich es für ratsam eins aufzubringen.
Zum Glück, sonst wär er nu hin.
Ich hatte ihn glaub ich leicht vorgetillert , bevor ich das backing aufgebracht habe.
Gruß acker
Ich wollte ursprünglich ohne backing arbeiten, aber da die Maserung beim Hickory nicht so ganz optimal war hielt ich es für ratsam eins aufzubringen.
Zum Glück, sonst wär er nu hin.
Ich hatte ihn glaub ich leicht vorgetillert , bevor ich das backing aufgebracht habe.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Hab den Bogen jetzt soweit runtergehobelt bis ich bei 18" angekommen bin. Und das mit Standhöhe (14cm).
Da hatte er aber noch 25# was zuviel ist denk ich. Hätte gerne ~35# bei 29"
Seidenbacking ist drauf. Verleimt mit Ponal blau wie Akcer es auch gemacht hat.
Werden morgen wissen ob es was geworden ist
Der Bogen ist durchgehend noch 12mm dick und läuft von den Fades zu den Tips von 50mm auf 15mm aus.
Werde die letzten 10cm vor den Tips aber noch schlancker machen.
Das einizge Problem ist das das Seidenbacking nur 40mm breit ist. Hoffe das hält auch so alle Späne unten damit der Bogen nicht bricht.
Ohne das Backing kann ich mir nicht vorstellen das sowas halten würde. Ich hatte bei den 18" schon Angst das sich gleich irgendwo ein Span hebt
Macht auf jeden fall wieder richtig Spaß das Bogenbauen
und darauf kommt es an
Da hatte er aber noch 25# was zuviel ist denk ich. Hätte gerne ~35# bei 29"
Seidenbacking ist drauf. Verleimt mit Ponal blau wie Akcer es auch gemacht hat.
Werden morgen wissen ob es was geworden ist

Der Bogen ist durchgehend noch 12mm dick und läuft von den Fades zu den Tips von 50mm auf 15mm aus.
Werde die letzten 10cm vor den Tips aber noch schlancker machen.
Das einizge Problem ist das das Seidenbacking nur 40mm breit ist. Hoffe das hält auch so alle Späne unten damit der Bogen nicht bricht.
Ohne das Backing kann ich mir nicht vorstellen das sowas halten würde. Ich hatte bei den 18" schon Angst das sich gleich irgendwo ein Span hebt

Macht auf jeden fall wieder richtig Spaß das Bogenbauen

Da guckt das ist zu klein. Das muss jetzt aber auch so gehen.
Nein da ist es noch nicht verleimt sondern nur drauf gelegt.
Nein da ist es noch nicht verleimt sondern nur drauf gelegt.
Hallo, Hilfe, Acker
der Bogen ist hässlich
sieht aus wie die Bettwäsche von einem pupertierenden Teenager

Überall Flecken und Zeug, da der Leim Stellenweise durch das Seidenbacking durch ist. Ich dachte der bleibt schön auf der Rückseite
Ich hatte keine Folie untergelegt sodass der Bogen leicht am Kantholz klebte
mit kleinen Holzkeilen konnte ich ihn aber ohne Probleme lösen. Hab ich schon gesagt das er hässlich ist. 
Schade das wird wohl eher dirty das Ding. Solange er aber Pfeile wirft soll reichen. Oder ich male mit schwarzer Farbe alles an
Kann ich da nochwas tun gegen oder isser jetzt halt so
mit gemischten Gefühlen --Commerz
der Bogen ist hässlich

Überall Flecken und Zeug, da der Leim Stellenweise durch das Seidenbacking durch ist. Ich dachte der bleibt schön auf der Rückseite

Schade das wird wohl eher dirty das Ding. Solange er aber Pfeile wirft soll reichen. Oder ich male mit schwarzer Farbe alles an

Kann ich da nochwas tun gegen oder isser jetzt halt so

mit gemischten Gefühlen --Commerz

Also ich hab die Oberseite meines Dekobandbackings komplett mit einer dünnen Schicht Leim bestrichen und anschliessend lackiert.
Vieleicht kannst Du mit einer scharfen Klinge die Leimreste vorsichtig runterkratzen und anschliessend mit Seidenfarbe ein tolles stylisches Bild aufbringen.
Aber ehrlich gesagt, bin ich was Stoffbackings angeht nicht sehr bewandert.
Vieleicht weiß jemand eine gute Lösung.
Gruß acker
Ich würde sagen ich bin durch. Noch einschiessen und finish. Das hässliche Entlein
Gebaut aus: Esche Spaltaxtstiel 9,49€, Seidendekoband 40mm breit 1,49€, Sehne Dacron 12 Strang in schwarz
Griff aus Feldahorn. Nocken einfach seitlich eingeschnitten.
Spleiß geklebt mit Epoxy, Seidenbacking mit Ponal blau.
Pfeilauflage aus Golftee mit Geweih
NtN: 170cm
Zuggewicht: 30#@28" aber wie gut das ich 29"ziehe da hat er 32#
mal sehen wie lange noch
Griffbreite 38mm Tiefe:20mm
Fadeout: 50mm 12mm
Tip: 12mm 11mm
Gebaut aus: Esche Spaltaxtstiel 9,49€, Seidendekoband 40mm breit 1,49€, Sehne Dacron 12 Strang in schwarz
Griff aus Feldahorn. Nocken einfach seitlich eingeschnitten.
Spleiß geklebt mit Epoxy, Seidenbacking mit Ponal blau.
Pfeilauflage aus Golftee mit Geweih
NtN: 170cm
Zuggewicht: 30#@28" aber wie gut das ich 29"ziehe da hat er 32#

Griffbreite 38mm Tiefe:20mm
Fadeout: 50mm 12mm
Tip: 12mm 11mm
Hallo,
Ja guck , hats doch geklappt, glückwunsch
Der Tiller könnte noch bereinigt werden , aber ein Bogen ist es.
Du solltest zumindest den Knick am linken Wurfarm entschärfen und oberhalb sowie unterhalb ein wenig nachtillern.
Ist doch gut geworden
Gruß acker
Ja guck , hats doch geklappt, glückwunsch

Der Tiller könnte noch bereinigt werden , aber ein Bogen ist es.
Du solltest zumindest den Knick am linken Wurfarm entschärfen und oberhalb sowie unterhalb ein wenig nachtillern.
Ist doch gut geworden

Gruß acker
Ich habe nochmal gedoktort 
Ich bin der Meinung man sieht sich selbst nicht so kritisch wie man andere Bögen sieht. Ich denke immer sobald er schiesst ist er fertig
Vielleicht sollte man mir eine Elipse drüber legen

Ich bin der Meinung man sieht sich selbst nicht so kritisch wie man andere Bögen sieht. Ich denke immer sobald er schiesst ist er fertig

Vielleicht sollte man mir eine Elipse drüber legen

Hm, der untere Abschnitt im linke Wurfarm hab ich ein wenig zu hoch angesetzt.
Also ein bissel weiter unterhalb anfangen etwas wegzunehmen.
Ganz vorsichtig!
Vorallem oben am Griff!
Tiller erst mal die Enden nach , und dann schieß ein bissel und häng in dann errneut an die Tillerwand -> kann sein das er am Griff ein wenig nachkommt .
Sieht aber bis auf die weiche stelle im Linken W nicht schlecht aus.
Gruß acker
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Hi Commerz, ich hab mal was gebastelt:
Oh, acker, zwei Doofe ein Gedanke...
Der linke Wurfarm biegt sich laut der Überlappung in der Mitte etwas stärker als der Rechte.
Oh, acker, zwei Doofe ein Gedanke...
Der linke Wurfarm biegt sich laut der Überlappung in der Mitte etwas stärker als der Rechte.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Danke Jungs 
aber
das wird eng. Also ich hab ein bisschen getillert und da hat es "pleng" gemacht.
Man sieht unter dem Seidenbacking da will ein Span hoch. Und am Bauch da sind Stauchrisslein. Ganz kleine da ich es noch rechtzeitig gemerkt habe. Das wird auf kurz oder lang da brechen.
Mein Vorschlag: Das Seidenbacking an der Stelle zu öffnen. Den sich aufstellenden Span mit Sekundenkleber wieder ankleben. Wieder Seidenbacking drüber und gute 20cm links und rechts überlappen lassen.
Ich hab noch einen Meter von dem Zeug.
Am Bauch würde ich die Bambusleisten von meinem Mini-Yumi Versuchen drauf leimen. 1,5mm stark und jeweils 1m lang. Tillern würde ich dann an mit wegschaben der Kraftfasern vom Bambus.
Klingt das nach einem Plan oder hab ich Brennholz verursacht.
Danke und Gruß --Commerz

aber
das wird eng. Also ich hab ein bisschen getillert und da hat es "pleng" gemacht.
Man sieht unter dem Seidenbacking da will ein Span hoch. Und am Bauch da sind Stauchrisslein. Ganz kleine da ich es noch rechtzeitig gemerkt habe. Das wird auf kurz oder lang da brechen.
Mein Vorschlag: Das Seidenbacking an der Stelle zu öffnen. Den sich aufstellenden Span mit Sekundenkleber wieder ankleben. Wieder Seidenbacking drüber und gute 20cm links und rechts überlappen lassen.
Ich hab noch einen Meter von dem Zeug.
Am Bauch würde ich die Bambusleisten von meinem Mini-Yumi Versuchen drauf leimen. 1,5mm stark und jeweils 1m lang. Tillern würde ich dann an mit wegschaben der Kraftfasern vom Bambus.
Klingt das nach einem Plan oder hab ich Brennholz verursacht.
Danke und Gruß --Commerz
Zuletzt geändert von Commerz am 04.08.2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Hm mist, aber warum so kompliziert reparieren?
Das Seidenbacking im Spanbereich kurz einschneiden und den Span mit Holzleim bändigen.
Im bereich der Stauchung eine zarte Leiste aufleimen auf den Bauch, was Du so da hast , anschliessend mit Wicklungen sichern.
Erst dann wieder ausziehen.
Das sollte schnell gehen.
Das mit dem Bambus funzt sicherlich auch, aber ich denke mal das Du dann einen Wahnsinngen sprung im Zuggewicht machen wirst.
Gruß acker
Hm mist, aber warum so kompliziert reparieren?
Das Seidenbacking im Spanbereich kurz einschneiden und den Span mit Holzleim bändigen.
Im bereich der Stauchung eine zarte Leiste aufleimen auf den Bauch, was Du so da hast , anschliessend mit Wicklungen sichern.
Erst dann wieder ausziehen.
Das sollte schnell gehen.
Das mit dem Bambus funzt sicherlich auch, aber ich denke mal das Du dann einen Wahnsinngen sprung im Zuggewicht machen wirst.
Gruß acker