Es ist Holzzeit!
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Re: Es ist Holzzeit!
Diese Stücke werd ich schön langsam trocknen lassen. Aber es brennt mir schon ziemlich unter den Fingernägeln. Mir geistert jetzt schon der Eschenelb im Kopf herum.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Waldviertel
Hallo,
Habich auch mal wieder was wirklich schönes bekommen:
Eberesche, schnurgrade keine Äste , kein erkennbarer Drehwuchs und sehr schöne dicke Ringe.
2,2m lang , 9-10 cm Durchmesser.
Bin echt gespannt, soll ja ein tolles Bogenholz sein und es liegen schon ein paar zum trocknen im Lager aber kein so schönes Stück.
Gruß acker
Habich auch mal wieder was wirklich schönes bekommen:
Eberesche, schnurgrade keine Äste , kein erkennbarer Drehwuchs und sehr schöne dicke Ringe.
2,2m lang , 9-10 cm Durchmesser.
Bin echt gespannt, soll ja ein tolles Bogenholz sein und es liegen schon ein paar zum trocknen im Lager aber kein so schönes Stück.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Hallo
Ich bekomme einen ca.3m langen und 40cm dicken Nusbaumstamm,
Frage ist der gut für Bogenholz.
Gruss jo50
Ich bekomme einen ca.3m langen und 40cm dicken Nusbaumstamm,
Frage ist der gut für Bogenholz.
Gruss jo50
-
- Newbie
Moin
Sorry, wenn ich aus Bogenbauersicht "blasphemisch" antworte.
keine Ahnung, ob Nussholz zum Bogenbauen geht, aber ein 40cm-3m-Nußstamm ist super wertvolles Möbelholz, die Durchschnittspreise bei den sog. Submissionen liegen im oberen dreistelligen Bereich für den fm bei entsprechender Qualität (dick, gerade, astfrei, ohne Fäule). Verkauf ihn an einen Möbelschreiner und kauf dir davon einige Staves.
Oder schenk ihn mir, kannst dir dafür aus 1,5ha Robinie oder 3ha Roteiche aussuchen, was du haben willst (das ist nicht ironisch gemeint).
Grüße, Waldmensch
Sorry, wenn ich aus Bogenbauersicht "blasphemisch" antworte.
keine Ahnung, ob Nussholz zum Bogenbauen geht, aber ein 40cm-3m-Nußstamm ist super wertvolles Möbelholz, die Durchschnittspreise bei den sog. Submissionen liegen im oberen dreistelligen Bereich für den fm bei entsprechender Qualität (dick, gerade, astfrei, ohne Fäule). Verkauf ihn an einen Möbelschreiner und kauf dir davon einige Staves.
Oder schenk ihn mir, kannst dir dafür aus 1,5ha Robinie oder 3ha Roteiche aussuchen, was du haben willst (das ist nicht ironisch gemeint).
Grüße, Waldmensch
Zuletzt geändert von Waldmensch am 29.01.2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bogenbau tauglich soll Nussbaum auf jedenfall sein wenn man es in guter Qualität, dicke Jahrringe, und gerade gewachsen bekommen kann. Um Äste und Faulstellen kann man herum arbeiten.
Aber wie Waldmensch schon bemerkte, ist gutes Bogenholz (z.B. Eibe, Elsbeere, Goldregen) häufig auch von anderen Verwendern gesucht und manches mal einfach zu teuer.
Gruß Dirk
Aber wie Waldmensch schon bemerkte, ist gutes Bogenholz (z.B. Eibe, Elsbeere, Goldregen) häufig auch von anderen Verwendern gesucht und manches mal einfach zu teuer.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Die "Holzsaison" 2008/2009 geht in die heiße Phase! Noch 6 Wochen darf gefällt werden, da kommen die Stadtgärtner langsam in Zugzwang...
Also aufmerksam sein, Leute!
Meine Beute von gestern:
(13 x Goldregen, 2 x Eibe, Messergriff-Holz: Goldregen, Eibe, Kirsche, Zwetsche, Buchsbaum)
Die Platten sind 50x50...
Bitter: Es waren nur 2 Stämme! Ich hab sie natürlich schon in 1m-Länge vorgefunden. Aber das geht ja gerade noch...
Rabe
Also aufmerksam sein, Leute!
Meine Beute von gestern:
(13 x Goldregen, 2 x Eibe, Messergriff-Holz: Goldregen, Eibe, Kirsche, Zwetsche, Buchsbaum)
Die Platten sind 50x50...
Bitter: Es waren nur 2 Stämme! Ich hab sie natürlich schon in 1m-Länge vorgefunden. Aber das geht ja gerade noch...
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 31.01.2009, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rrraaaavveeeennnhhheeeaaarrrttt!
Du hast eine schöne Beute gemacht, mein Neid ist Dir gewiss
Charles, der nach Goldregen giert
Du hast eine schöne Beute gemacht, mein Neid ist Dir gewiss
Charles, der nach Goldregen giert
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*
*ind. Sprichwort*
Hallo,
Schön das das Holz in Deine Hände gelangt ist und nicht durch den Hechsler gejagt wurde.
So wird da was schönes , dessen bin ich mir sicher, von gebaut .
Gruß acker
Schön das das Holz in Deine Hände gelangt ist und nicht durch den Hechsler gejagt wurde.
So wird da was schönes , dessen bin ich mir sicher, von gebaut .
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Erstmal ein hi an die FC,
mache gehen ja hier mit der Selbstversorgung ordentlich ran.
Also war ich auch mal tätig und habe letzten Monat 2 mal Kirsche und eine Pflaume eingesammelt.
Wie gut die Fundstücke von mir sind, mag ich noch nicht beurteilen.
Edit:
Nach etwas umständlicher Suche haben sich Fragen geklärt und leider hab ich jetzt erst kapiert,
das ein wesentlicher Teil der Seite nicht oben ist.
Da ich die Seite vorher nicht kannte, entschuldigt das bitte.
@ Dirk M Posting unter diesem
Ne die dünneren sind schön grade, der dickere soll gestückelt werden. ;-)
Ggf. werd ich vielleicht noch etwas bis März dazustellen. Da will ich dann erst mal
in Ruhe durchforsten gehen.
Gruß
mache gehen ja hier mit der Selbstversorgung ordentlich ran.
Also war ich auch mal tätig und habe letzten Monat 2 mal Kirsche und eine Pflaume eingesammelt.
Wie gut die Fundstücke von mir sind, mag ich noch nicht beurteilen.
Edit:
Nach etwas umständlicher Suche haben sich Fragen geklärt und leider hab ich jetzt erst kapiert,
das ein wesentlicher Teil der Seite nicht oben ist.
Da ich die Seite vorher nicht kannte, entschuldigt das bitte.
@ Dirk M Posting unter diesem
Ne die dünneren sind schön grade, der dickere soll gestückelt werden. ;-)
Ggf. werd ich vielleicht noch etwas bis März dazustellen. Da will ich dann erst mal
in Ruhe durchforsten gehen.
Gruß
Zuletzt geändert von Rogar am 09.02.2009, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rogar
Erst einmal herzlich Willkommen im FC.
Wenn Robinie und Eberesche massig umgelegt wurden und in geraden Qualitäten verfügbar sind, dann wäre es für mich nur die Frage, wieviel kann ich davon einlagern. Mein Lagerplatz ist begrenzt.
Siehst Du im liegenden Holz irgendwo einen Bogen dann mitnehmen. Sollte ein guter Lagerort vorhanden sein dann macht es auch nichts wenn das Holz 2-3 Jahre oder noch länger auf seine verarbeitung zum Bogen wartet. Umgekehrt ist es schlimmer, Lust auf Bogenbau haben, aber kein brauchbares, trockenes Holz zur Hand haben.
Zudem sind Eberesche und Robinie gut geeignette Bogenhölzer, die häufig gerade und astfrei sind, was nach deiner Beschreibung, von deinen Obstbäumen nicht der Fall ist. Aber nicht wegwerfen, möglicherweise geben sie wenigstens schöne Griffe und Tipps ab.
Stell doch wenn die Galerie wieder funktioniert ein paar Bilder davon ein.
Gruß Dirk
Erst einmal herzlich Willkommen im FC.
Wenn Robinie und Eberesche massig umgelegt wurden und in geraden Qualitäten verfügbar sind, dann wäre es für mich nur die Frage, wieviel kann ich davon einlagern. Mein Lagerplatz ist begrenzt.
Siehst Du im liegenden Holz irgendwo einen Bogen dann mitnehmen. Sollte ein guter Lagerort vorhanden sein dann macht es auch nichts wenn das Holz 2-3 Jahre oder noch länger auf seine verarbeitung zum Bogen wartet. Umgekehrt ist es schlimmer, Lust auf Bogenbau haben, aber kein brauchbares, trockenes Holz zur Hand haben.
Zudem sind Eberesche und Robinie gut geeignette Bogenhölzer, die häufig gerade und astfrei sind, was nach deiner Beschreibung, von deinen Obstbäumen nicht der Fall ist. Aber nicht wegwerfen, möglicherweise geben sie wenigstens schöne Griffe und Tipps ab.
Stell doch wenn die Galerie wieder funktioniert ein paar Bilder davon ein.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hi noch mal,
ich würde mich freuen wenn jmd. mit etwas mehr Erfahrung als ich (mit meinen kläglichen 3 Stück aus Bambus/Manau),
sich dieses von mir beschaffte Obst-Holz mal ansehen kann und mir folgendes beantwortet.
Wenn man sie halbiert, würde ich sie gerne für Bögen im Design Holmegaard zurecht machen wollen.
Geeignet oder nicht hierfür? Planung der Trocknung wäre 3 Monate in Rinde in der Garage,
folgend mind. noch 3-4 im Wohnkeller, wo auch meine Arbeitsräume sind, halbiert und entrindet dann.
Wie gewünscht mal Bildmaterial, die Beschreibung wäre einzusehen wenn man rechts oben auf "mehr" klickt.
Problemstellen wären rot angelegt wenn man das Bild vergrößert. Maßangaben in der Beschreibung.
Ein Bild von den Querschnitten istdabei, man kann zumindest grob die Jahreringe erahnen, vielleicht
hilft es euch bei einer Beurteilung.
http://de.sevenload.com/alben/deHghBR
Ggf. würde ich auch den Versuch wagen wollen, zumindest Griffstücke und Pfeile daraus zu fertigen.
Ich weiß ein Riesenaufwand und bestimmt nichts für ungeübte, aber ich habe es nicht eilig und würde es
gerne zumindest versuchen. Wenn es nichts wird, bricht mir nämlich kein Ast ab. ;-) und Platz und Werkzeug ist reichlich da. Modellbau ist auch nix neues, also denk ich mit genügend Zeit und viel Geduld realisierbar.
Gruß Adrian
ich würde mich freuen wenn jmd. mit etwas mehr Erfahrung als ich (mit meinen kläglichen 3 Stück aus Bambus/Manau),
sich dieses von mir beschaffte Obst-Holz mal ansehen kann und mir folgendes beantwortet.
Wenn man sie halbiert, würde ich sie gerne für Bögen im Design Holmegaard zurecht machen wollen.
Geeignet oder nicht hierfür? Planung der Trocknung wäre 3 Monate in Rinde in der Garage,
folgend mind. noch 3-4 im Wohnkeller, wo auch meine Arbeitsräume sind, halbiert und entrindet dann.
Wie gewünscht mal Bildmaterial, die Beschreibung wäre einzusehen wenn man rechts oben auf "mehr" klickt.
Problemstellen wären rot angelegt wenn man das Bild vergrößert. Maßangaben in der Beschreibung.
Ein Bild von den Querschnitten istdabei, man kann zumindest grob die Jahreringe erahnen, vielleicht
hilft es euch bei einer Beurteilung.
http://de.sevenload.com/alben/deHghBR
Ggf. würde ich auch den Versuch wagen wollen, zumindest Griffstücke und Pfeile daraus zu fertigen.
Ich weiß ein Riesenaufwand und bestimmt nichts für ungeübte, aber ich habe es nicht eilig und würde es
gerne zumindest versuchen. Wenn es nichts wird, bricht mir nämlich kein Ast ab. ;-) und Platz und Werkzeug ist reichlich da. Modellbau ist auch nix neues, also denk ich mit genügend Zeit und viel Geduld realisierbar.
Gruß Adrian
Zuletzt geändert von Rogar am 10.02.2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
Ich hab nur ne kurze Frage und will deshalb nich extra ein neues Thema anfangen.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich ein Stämmchen Faulholz zu Hause hab.
Jetzt meine Frage: muss das Stämmchen über festes Kernholz verfügen (soll ja rot sein ) oder ist das nich so wichtig für nen Bogen ?
Das Teil hat nämlich nur weißes Holz, noch keinen roten Kern...
Danke schonmal.
Gruß, Moerki
Ich hab nur ne kurze Frage und will deshalb nich extra ein neues Thema anfangen.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich ein Stämmchen Faulholz zu Hause hab.
Jetzt meine Frage: muss das Stämmchen über festes Kernholz verfügen (soll ja rot sein ) oder ist das nich so wichtig für nen Bogen ?
Das Teil hat nämlich nur weißes Holz, noch keinen roten Kern...
Danke schonmal.
Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !
Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Hallo René!
Faulbaum hat schon bei sehr kleinem Durchmesser einen rosa-orangen Kern. Alle die ich bisher gesehen ab schon ab 2cm. Was ich noch bemerkt hab, beim Entrinden mit der Spachtel kann man verdammt leich das Spülintholz wegnehmen.
Gruß
Matthias
Faulbaum hat schon bei sehr kleinem Durchmesser einen rosa-orangen Kern. Alle die ich bisher gesehen ab schon ab 2cm. Was ich noch bemerkt hab, beim Entrinden mit der Spachtel kann man verdammt leich das Spülintholz wegnehmen.
Gruß
Matthias
Waldviertel
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich will auf'n AAAAAAArm!!!!!
(Holunder, 2 Stämme, 2 und 3 m astfrei und fast kerzengerade, Durchmesser je gut 15 cm, hier vor unserer Haustür in 50-cm-Stücke zersägt!)
Buuuhääääähhhh!!
Rabe