@ Hairun: gefällt mir sehr gut, wobei ich immer eine "Sicherheit" haben will, dass ich nicht unbeabsichtigt auf die Klinge rutsche!
@ all: ich finde es bärenstark, dass die hier präsentierten Messer alle auf einem solche guten Niveau spielen!! Wirklich!
Da merkt man, dass man es mit sorgfältig arbeitenden Menschen zu tun hat! und das gefällt mir sehr!
Nun zu mir: Ich hab auch mal wieder was zum Zeigen
Geschmiedet aus Silberstahl, gehärtet und angelassen. Griff aus Zwetschge und zwei Lagen Horn, zwischen denen eine Lage Zierfurnier aus Buche eingelassen ist. Ich habe bei diesem Messer die graue Schmiedepatina einfach mitpoliert. Da ich die Schlacke bei diesem Messer absichtlich nicht entfernt habe, entstand so ein wirklich schönes Muster im Stahl, wie ich finde. Wenn man die immer vom Amboss fegt oder wegpustet, dann passiert das nicht so stark...
Mein Poliervorgang ist wie folgt: als erstes wird mit der Flex und der Schruppscheibe die Schneide grob geformt, danach diese mit der Schleifmaschine (zwei rotierende Steinscheiben --> KEIN Plan, wie die Maschinengattung heißt ^^) fein ausgeformt. Da rotiert eine kleine Scheibe seht schnell und eine große mit Wasserbadkühlung recht langsam. Danach wird die Klinge mit der 150er Fächerscheibe konfrontiert und danach gehärtet. Im Anschluss nochmal die 150er Scheibe und danach wird angelassen. Hier kommt schon das schärfen mit dem 1000er Stein, da ich mit der 150er Fächerscheibe immer recht genau vorarbeite. Dann arbeite ich mich angefangen bei 400er Stahlschleifleinen bis zu 1200er Steinpolierleinen vor (Schritte: 400er Stahlschleifleinen trocken --> 1000er Stahlschleifleinen trocken --> 1200er Steinpolierleinen nass)
Danach kommt die Schwabbelscheibe. Da dauerts auch net mehr lange, bis die Klinge absolut spiegelt. Danach wird noch einmal mit 1000er und 1200er gechliffen. und zwar überall dort, wo man noch kleine kratzer sieht. Geschliffen wird immer kreuzweise, damit man auch erkennt, wann die Schleifriefen der vorherigen Stufe draußen sind. Die Schneide wird während des Prozesses natürlich immer schärfer, so dass man immer gut aufpassen muss! Bin schon einmal bei der Vorwärtsbewegung auf die Klinge gerutscht... hab nicht viel gemerkt. War ja sauscharf... der Schmerz kam erst sehr verzögert
Bei diesem Messer ist aber alles gut gegangen. Auch weil ich mir angewöhnt habe Einweghandschuhe zu tragen, die leichte Schnittverletzungen vermeiden. Trotzdem ist auch hier zur Vorsicht geraten!!
Hier die Bilder:
LG. Daniel