Lederzeuchspräsentationsthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Danke!
Habe mir das schon so gedacht. War nur aus dem ersten Bild nicht klar ersichtlich. Mache das auch so. Ich habe das mit dem weichzeichnen einmal mit Einzelstrichen versucht. Ähnlich wie bei Tuschezeichnungen - bin aber wieder davon abgekommen da es mir nicht möglich war saubere, parallele Linien zu ziehen.
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

Weiß jemand von euch, wie man Lederknebel herstellt? (nein, nicht die, die mal auf den 36 google-Seiten kaufen kann :D , sondern als Knöpfe...)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Bild

Wenn du so einen meinst, wie bei der Gürteltasche im Bild, dann einfach einen Lederstreifen Rollen, schlitzen und durchstecken...

Bild
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

Ich hatte mir den Knebel schlanker vorgestellt - er soll als Verschluss für eine Weste dienen...
Aber das Prinzip wird wohl das gleiche sein - allein - ich versteh das mit dem Wickeln zwar, aber wo muss ich welchen Nippel durch die Lasche ziehn???
AZraEL
Hero Member
Hero Member

lederhaus

Beitrag von AZraEL »

hallo zusammen...

bin heute ma beim lagerverkauf von lederhaus.de gewesen, weil das von hier nur 50 km sind. was soll ich sagen?! sehr viel auswahl, alles an werkzeug und zubehör...und freundlich sind sie auch! danke für den tip, mongol...

jetzt werd ich ma den geburtstagsrückenköcher für meinen bruder in angriff nehmen.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
MOSH_Wien
Full Member
Full Member

DAMN...

Beitrag von MOSH_Wien »

lederland? Abverkauf? *mitdemkopfaufdietastaturknall* und ich so weit weg *beinahe in tränen ausbrech*

;)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Dietze

Es gibt da zwei Möglichkeiten, wenn du den Lederstreifen zu einer Schnecke aufgerollt hast:

1. Du schlitzt einmal durch die ganze Schnecke und ziehst das freie Ende dadurch.

2. (Wie im Bild) Du schlitzt in der "obersten Schicht" der Schnecke 2x kurz hintereinander und ziehst das Ende dadurch - daher auch dieser kleine Wulst.

In beiden Fällen nach dem Durchfädeln gut festziehen! Und die Schlitze nicht zu breit machen, damit das Leder da nicht ausreißt.
(H. Heine)
Vardaephel
Full Member
Full Member

Ich hätte mir mal...

Beitrag von Vardaephel »

'n Bogenköcher gebaut...

70-80 € für so'n Ding sind mir einfach zu viel, dachte ich. Kannste auch selber machen, so viel ist ja nicht dran.
Aber ich muss sagen, die Dinger sind ihr Geld wert, wenn man nicht gerade ein Leder-Routinier ist, oder unendlich Zeit hat. Solange hat's zumindest bei mir etwa gedauert. Muss jetzt nur noch zusehen, dass ich das Ding am Bogen befestigt komme. Fahre Sonntag zu 'nem Tischler, der wird's schon richten.. hoffe ich.

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde?
Das untere Stück größer, damit man die Pfeile besser greifen kann
Vorher nähen üben, oder
Mama nähen lassen.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11171/Bogenkoecher2.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11171/Bogenkoecher3.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11171/Bogenkoecher4.jpg]
Bild[/url]

Gruß, Jonas

P.S.: Wer entdeckt den Fehler auf dem 3. Bild?
[align=center]Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house![/align]
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: Ich hätte mir mal...

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Jonas
P.S.: Wer entdeckt den Fehler auf dem 3. Bild?
Meinst Du kaputte Plastiknocke?

Christian
PS: Wie hast Du die beiden Teile (oben und unten) miteinander verbunden? Oder fehlt das noch?
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Vardaephel
Full Member
Full Member

Beitrag von Vardaephel »

Jau, die war's. Hab sie mir die Tage beim Strohballen-Schiessen kaputt geschossen.

Verbunden sind die beiden Teile nicht, werde ich auch nicht machen, da kein Gewinde o.ä. im Mittelteil des Bogens. Habe mich am Two Point System orientiert, mal gucken, wie ich das morgen realisiere. Lade dann noch mal ein Bildchen hoch.
[align=center]Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house![/align]
magenta
Hero Member
Hero Member

Rückenköcher

Beitrag von magenta »

Na endlich - heute habe ich meinen neuen Rückenköcher fertiggestellt.
Besteht aus ca. 3,5 mm starkem Sattelleder, dunkelbraun eingefärbt.
Länge 60 cm, oben 16 x 10 cm, Boden 11 x 7 cm, vernäht mit gewachstem Sattlergarn.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10580/Koecher1.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10580/Koecher3.jpg]
Bild[/url]

Das Pfauenmotiv ist aufgemalt mit deckender Lederfarbe in gold, die Pfauenaugen und der Schopf in grün/blau und orientiert sich an der Vorlage des Elbenköchers aus HdR.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10580/Koecher2.jpg]
Bild[/url]

Besser zu sehen ohne Blitz (allerdings mit Rotstich):

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10580/Koecher4.jpg]
Bild[/url]

Ich stehe zwar eher auf Seitenköcher, aber so ein Rückenköcher hat eben auch seinen Reiz.

Klaus
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Ein hübsches Teil was du da gebaut hast :anbet
(H. Heine)
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Vielen Dank!

Der Köcher besteht aus einer Rückenplatte und dem rund gebogenen Außenteil (ähnlich Shewolfs Vorlage), die mit einer "Kreuznaht" (heißt das so??) zusammengenäht wurden. Die erste Naht ging recht ordentlich, da konnte ich noch gut mit den Teilen hantieren - aber die zweite (da ist der Köcher ja dann schon weitgehend geschlossen) war schwierig, besonders das Einfädeln der Nadel in die vorgestochenen Löcher von innen; sobald man mit der Hand in den Köcher fährt, sieht man die Löcher nicht mehr.
Gibt es da einen Trick, wie das besser geht?

Klaus
Rednecker
Full Member
Full Member

Beitrag von Rednecker »

teelicht reinstellen.... :D

dann kannst du auch die löcher wieder sehen!

ps: der köcher schaut genial aus....
Dumm ist der, der Dummes tut!
magenta
Hero Member
Hero Member

Teelicht?

Beitrag von magenta »

So ähnlich war das schon: ich habe teilweise das Innenleben von der anderen Seite mit einer Taschenlampe beleuchtet; wo das auch nicht mehr ging, mit einer zweiten Nadel von außen durch die Löcher gestochen, um innen zu fühlen, wo die Nähnadel durch sollte.
Also insgesamt halte ich meine Methode für noch nicht ganz ausgereift :D

Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“