@Acker: Stack is nen bisschen verwirrend, da es 2 Bedeutungen haben kann. 1. die überproportionale Zunahme an Zuggewicht/Zoll (der Bogen wird hinten hart), vermute mal, das ist das geläufigere.
2. Das Verhältnis Dicke zu Breite, angegeben als Dicke in % der Breite.
@Squid: Danke für das Wissen aus TBB4, die ich nicht habe. Hört sich gut an und bestätigt meine (wenn auch nicht gerade zahlreichen) Erfahrungen mit dem Holz. Der Rohling hat jetzt noch eine (effektive) Länge von 198cm.
Fadeouts... ztztzt, hast ja nochmal die Kurve gekriegt
@Rabe: Das Hebelgesetz ist schon klar...natürlich wird die Belastung mit zunehmender Entfernung vom Angriffspunkt (Nocke) größer. Ich bezog mich auf die Belastung/Holz (wenn das verständlich ist) die Dicke und Breite nehmen ja auch mit zunehmender Entfernung zur Nocke zu, das heißt, mehr Holz, was die Belastung auffängt. Und zwar immer soviel, dass die Krümmung konstant ist->Kreistiller. Was die Breite 0 des Bauches an der Sehnenkerbe betrifft: Klar, ist einleuchtend, aber, da die Zugkräfte ja auch zur Sehnenkerbe gegen 0 laufen, müsste dann die Breite des Rückens auch gegen 0 an der Sehnenkerbe laufen (in der Theorie!). Folgert daraus dann nicht wieder ein konstantes Querschnittsprofil, wo sich lediglich der Maßstab verkleinert???
@Skerm: Wenn man sich die Mary-Rose Bögen anguckt, so haben die am Ansatz der Hornnocke alle 12mm Durchmesser, das is von 13mm ja nicht so weit weg... Dass die Holzhalterung nicht so dolle ist, sehe ich auch so. aber wenn ich den mit langer Sehne am Anfang tiller, dreht der bei dem Reflex garantiert sofort rum, wenn ich den nicht gegen Kippen sichere. Wenn er erstmal auf 5cm Standhöhe ist, wird er ja aufgehängt. Nur mit den Linien komme ich nicht zurecht, sehe dann Knicke wo keine sind.... ich lass das mit den Linien

und verlass michauf den Zollstock im Auge (bei ungeübten auch schlicht Augenmaß genannt

).
Jaja der Reflex.. das wird lustig
@Benz: Weiß nicht so recht... Denkbar wärs vielleicht, das Zeugs is ziemlich zäh, aber ganz wohl is mir nicht dabei, und ziemlich druckfest is es ja auch...
@all: Super Eure Meinungen zu hören....und diese Beteiligung, da wird man ja rot....
Anglia