Schießen auf CD's, OK für Pfeile?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Prywinn
Hero Member
Hero Member

ot

Beitrag von Prywinn »

hm, schonmal ccds in der mikro geschreddert?
wegen daten?
einfach ne sekund rein, anmachen, cd raus ^^

cd tot!

Pry
york
Hero Member
Hero Member

geschreddert zum recycling

Beitrag von york »

geshreddert zum recycling

... also in österreich ist das o.k. ich lasse in der firma über meine cds (im plastiksackerl) immer den stapler ein paar mal drüberfahren und brings dann in's altstoffsammelzentrum - das ist kein problem - bei uns wird u.a. die reflektorschicht von verkehrszeichen daraus hergestellt.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Pictor Lucis »

Original geschrieben von Authomas

:)
Liebes Bundesamt!
Wir fragen uns gerade, ob es ok ist, wenn wir vor dem Recyclen auf unsere CDs mit Pfeil und Bogen schießen. Wenn wir auch alle Splitter auflesen und nix in den Wald werfen oder in die Wiese.

Danke, Deine

*Krakel*
Sollte ein Mitarbeiter da so kurz vor Weihnachten noch arbeiten müssen, soll es ihm doch wenigstens nicht langweilig werden :D.

Ne, im Ernst - auf dem Wertstoffhof hatten sie zumindest nix gegen die halbierten oder anderweitig misshandelten CDs einzuwenden. Kann mir nicht vostellen, dass es auf die Stückgröße ankommt.

Jo
Woher weisst du, das ich dein Argument, nicht alles gebrannte zur Veröffentlichung durch Werweissschonwen freizugeben, in dem Schreiben genannt habe?

Habe aber mal nen Beitrag über zurückgegebene
Schraubverschlüsse (Alu mit Plastikdichtung) gesehen. die wurden tiefgekühlt, geschreddert und dann im Wasserbad meine ich, getrennt.

@Prywinn: Defekte Haushaltsgeräte kannst du mancherorts auch im Recyclinghof abgeben.
:wueste
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Archer1
Newbie
Newbie

CD

Beitrag von Archer1 »

Geht es nicht auch wenn man man die Cd Von Hinten mit doppelseitigemklebeband komplett zu klebt, dann bleiben doch die splitter kleben.
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

Also nur mal als Zwischeneinwurf - Plastiktüten, Klebeband und anderes um das splittern der CDs zu vermeiden - ich dachte genau darum ging es?

Um die Effekte! Den Glitzerregen!

Also wenn diese Effekte unterbunden werden, dann kann man ja echt genausugut auf was anderes schießen - auch drinnen. Draussen würde ich eh nie auf CDs schießen, alle Splitter kann man gar nicht vermeiden und finden.
waffenschreiner
Jr. Member
Jr. Member

Alternative

Beitrag von waffenschreiner »

Also ich hab mit meinem Cousin mal im Keller mit dem Luftgewehr auf CDs geschossen. Das waren Techo und AOL CDs :D
Auf eine Entfernung von ca 8 bis 10 m haben die Diablos ein Sauberes Loch in die CD "gestanzt". Die Cds waren mit einem Reißzweck auf eine Pinnwand geheftet. Erst nach dem 4ten oder 5ten treffer sind die CDs dann zerspittert. Das war ne ganz schöne Sauerei. Lies sich aber auf dem gefließten Boden gut aufkehren.
Im Wald oder Garten auf CDs zu schiessen lehne ich definitiv ab.
Ein sehr schönes und preiswertes Zielspiel ist in ca 10 bis 15 m Entferung eine kleine Pyramide aus Zuckerwürfel aufzubauen. Ist ein schönes und herausforderndes Effektziel. Im Dunklen mit Taschelampen oder Kerzenbeleuchtung macht das sicher noch mehr Spass. :)
waffenschreiner
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...

Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

Man nehme:

Eine kleine (beschichtete) Pfanne, durchmesser 8 cm..
Ein wenig Zucker.

Man führe diese 2 Zutaten auf dem Herd zusammen und baut sich eine Karamell-CD

Die kann man auch problemlos im Wald zerballern und sie zersplittern bei Treffern auch ganz schön (glitzern halt nicht wirklich, aber der Sieger darf dafür den Rest, der noch am Schnürchen baumelt, verzehren, er hat es schließlich erlegt...)
temporarily out of order
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

DAS finde ich wirklich nett! :)

Wie weit fliegen denn solche Splitter eigentlich?
Sollte man ja auch etwas aufpassen, oder?
Fageta
Newbie
Newbie

Beitrag von Fageta »

Naja, wieso will man denn überhaupt mit pfeilen auf eine cd wand schießen?Ich meine, muss das sein?? Es kann sein, das es den Pfeilen schadet, ist aber unwahrscheinlich!!

gruß
fageta
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

Na, weils schön aussieht - wurde doch gesagt!
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Cd Recycling

Beitrag von Pictor Lucis »

Habe eben mit dem Umweltbundesamt telefoniert.

Damit eine CD verwertet werden kann, muss sie in eine spezielle Sammlung. Bei uns steht im Landkreis so eine Spindel im Flur
- kann sich jeder was runter nehmen Bild

Bis auf eine Ausnahme nutzen alle Verwerter ein mechnisches Verfahren. Das heißt, die ganze Cd wird eingespannt und das Alu mit dem Lack abgefräst.
Ausnahme ist die Cypol GmbH in Duisburg. Die können auch mit zerbrochenen Cds arbeiten (Natronlauge löst das ALu und den Lack. das Polycarbonat bleibt unbeschadet).

Info PFD 170kb

Ansonsten können CDs und Bruchstücke auch in den Gelben Sack wo sie dann noch runtergecycled werden können.
Fachwort: Thermisches Recycling
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

geringfügig OT

Beitrag von Nighty »

Das passiert übriigends wenn man auf eine Biotonne schiesst :-|

Bild
Bogen: ELB 50* Entfernung: 4m

Der Pfeil sollte in den (nicht sichtbaren) Sack gehen. Naja ,das war mal ein Versuch wert mit Links zu schiessen. :bash :)

BTW: bei unserem Real und bei der Sparkasse gibts AOL-cd´s ohne Ende :D
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
The lost Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von The lost Dutchman »

Die verschießung ist vorbei, keine pfeile sind beschädigt worden. Die meisten CD's zersplitterten aber bei manche schossen wir ein schones loch in der CD. Wir haben ungefähr 160 CD's erschossen.

(Die Bruchstücke sind schön aufgekehrt und in der Mulltonne gekippt worden. Für CD's gibt es in den Niederlanden nähmlich noch keine separate Entsorgung.)
Wo bin ich den hier?
Antworten

Zurück zu „Pfeile“