Händlerbewertung

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Hegges
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hegges »

Das mit den Bogenhändler ist doch so wie mit Autos.

Du wirst immer jemanden finden der schlechte Erfahrungen mit Händlern/Autos gemacht hat. ;-) oder nicht :-o

Es wird auch immer einen geben, der trotz mehrerer Empfelungen sagt.: " Was hast´n da fürn Schrott gekauft, der Bogen ist doch S...... ! "

Alles Klar !? :bash

Diskussion unnötig

Gruß Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Ein Vorschlag:

Was haltet ihr davon, eine Liste zu machen, in der lediglich eingestellt wird: Bei Händler A würde ich wieder kaufen, bei Händler B würde ich nicht mehr kaufen. Kommentare zu besonders positiven Punkten könnten abgegeben werden, negative blieben der IM-Form überlassen.

Das gäbe dann so eine Art Punktestand, an dem eine Tendenz zu den einzelnen Händlern abgelesen werden kann (Sollen mehrfachnennungen möglich sein?). Da alle Punkte namentlich gekennzeichnet sind, kann sogar der Händler bei dem Kunden nachfragen, was ihm denn nicht gefallen hat. Das wäre auch gut für den Händler. Letzlich können dann Nicht-mehr-kaufen-Punkte auch wieder gelöscht werden.
... let your arrows fly

Herbert
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich glaube dass alle Aussagen zu subjektiv sind wenn sie allgemein gehalten werden.

Z.B. Jemand der sich für RB interessiert und auf einen Händler kommt der keine im Programm hat ist der Händler schlecht sortiert - subjektiv !!

Wenn ich einen Händler kennenlerne der keine RB führt bin ich begeistert - subjektiv !! :D :D :D

Das kann man nun auf viele Bereiche umlegen - einer will eine Fischrolle, einen Stabilisator, Bambuspfeile, Rabenfedern.... schwierig hier Aussagen zu treffen die auch für andere Kunden gelten können.
https://classic-archer.com/
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

@ Heabbie
so sinnvoll und hilfreich ich deinen Vorschlage finde,

nach dem Diskusionsverlauf hier plädiere ich nunmher eindeutig dafür, komplett und grundsätzlich die Finger von der ganzen Sache zu lassen.

Der Grund ist ganz einfach:
Ich möchte, dass FC weiterhin bestehen bleibt!

Liest man sich die Beiträge in Ruhe durch, dann stellt kommt man unter Umständen zu folgenden Überlegungen:
  • Unter dem Deckmantel der "Meinungsfreiheit" werden von den Befürwortern der "Generalkritik" die juristischen Argumente zum Schutz des ->Besitzers dieser Seite<- vollkommen ignoriert.
  • Niemand hat bislang auch nur ein einziges stichhaltiges Argument gebracht, wozu denn ein "Pranger" hier gut sein soll, aber er wird konsequent gefordert - obwohl eigentlich seit dem Mittelalter in unserer Gesellschaft abgeschafft.
  • Der Diskussionsverlauf zeigt, dass auch dieses Thema wertbehaftet und Abseits der eigentlichen Intention (Informationsgewinn für den Kauf) vor dem Hintergrund einer anderen Problematik ("ich will hier schreiben dürfen was ich will)" geführt wird.

Allein der Beitrag von Kojote sollte es doch auch dem Letzten klar gemacht haben:
Ein solches Unterfangen brigt die riesengroße Gefahr, dass diese Seite endgültig dicht gemacht werden muss, weil irgend ein Händler meint, seinen Anwalt mit einem Abmahnverfahren zu beauftragen - dann ist Schluss für Marty, denn abgesehen davon, dass er vermutlich gar nicht so viel Geld zur Verfügung hat, würde er wohl kaum für ein Hobby diesen Betrag aufbringen wollen!

Auf der einen Seite wird von Entzugserscheinungen geredet, weil FC ein paar Tage nicht online war (halt auch, wegen finanzieller Gründe) und dann soll dieses Forum leichtfertig zur Schlachtbank der Internetgeschichte geführt werden?

Solange hier weiterhin Einige die Termini "Meinungsfreiheit" und "Schutz der Persönlichkeit" nicht genau voneinander abgrenzen können, sollten wir tunlichst die Finger von soclhen Bewertungsthreads lassen!

Schade eigentlich, aber nachdem ich alle Beiträge drei mal gelesen habe bleibt wohl nichts anderes übrig.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 50 Mal
Hat Dank erhalten: 54 Mal

Beitrag von kra »

@Haebbie, Geomar sieht das schon richtig. Aber ein Gegenvorschlag, wenn mich jemand per email fragt, welche Erfahrungen ich mit einem Händler gemacht habe antworte ich ihr/ihm gerne. Und das gilt IMHO für die allermeisten hier. Damit ist das Forum außen vor (es hat sonst sicher kein langes Leben mehr) und den Fragenden wird geholfen.

@Negley völlig richtig. Aber mal direkt gefragt, wie würdest DU für deinen Geschäftsbereich in einem entsprechenden Fall reagieren? Im Forum das dein Konkurrent betreibt wird über dich negativ berichtet?

@ALL was hier geschrieben wurde steht für ALLE lesbar da und ist ÖFFENTLICH -- was in einer privaten Unterhaltung gesagt wurde ist auch PRIVAT. Deshalb gelten für beide Bereiche auch andere (gesetzliche?) Regeln.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Tja, das Damoklespferd das zweischeidige schwebt über uns - aber Scherz beiseite: es ist, und da habt ihr recht, sicher nicht bei allen beteiligten von einem vernünftigen Umgang mit Händlerbewertungen auszugehen. Sowohl vom Forum aus, als auch - und da liegt ja wohl die Gefahr - von den betroffenen Händlern aus.

Wer weiß, ob da nicht schon jemand über die bloße Meinung "nicht bei demunddem kaufen" austickt und - zunächst kann man sich ja nicht mal richtig wehren - über eine einstweilige Verfügung das Forum dicht macht.

Vorsorglich sollten wir also den Händlerbewertungsthread dicht machen, nicht dass noch jemand auf eine Idee kommt.

Also, geht lieber raus bei dem schönen Wetter und ...
... let your arrows fly

Herbert
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

geomar hats ganz klar auf den punkt gebracht und zum thema thread ist dem auch nichts mehr hinzuzufügen.

die idee mit der checkliste ist aber trotzdem gut.

wie wärs denn sowas bei den artikeln unter anfängerberatung unterzubringen?

das wird vor der veröffentlichung "korrektur"gelesen, namen kann man ganz weglassen, und der von negley angesprochene punkt subjektiver wertung findet da auch platz (hat der, was ich brauche oder ist mir der typ sympathisch u. ä.)
shantam

RE:

Beitrag von shantam »

Original geschrieben von Haebbie

Tja, das Damoklespferd das zweischeidige schwebt über uns - aber Scherz beiseite: es ist, und da habt ihr recht, sicher nicht bei allen beteiligten von einem vernünftigen Umgang mit Händlerbewertungen auszugehen. Sowohl vom Forum aus, als auch - und da liegt ja wohl die Gefahr - von den betroffenen Händlern aus.

Wer weiß, ob da nicht schon jemand über die bloße Meinung "nicht bei demunddem kaufen" austickt und - zunächst kann man sich ja nicht mal richtig wehren - über eine einstweilige Verfügung das Forum dicht macht.

Vorsorglich sollten wir also den Händlerbewertungsthread dicht machen, nicht dass noch jemand auf eine Idee kommt.

Also, geht lieber raus bei dem schönen Wetter und ...
genau,
wäre ich bogenhändler würde ich mit sabberdem maul vor diesem thread sitzen und würde darauf warten das der erste was böses postet und mein anwalt mir diesen kollegen vom hals schaft.
bitte dicht machen asap
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Qualitätsmanagement

Beitrag von Taran »

Ich denke, wir können das Thema abschließen. Es hat wirklich nur rechtliche Gründe - ich denke, auch in anderen Foren wird ein "Händlerverriss" nicht lange stehen bleiben.

Ich möchte aber doch gern den weiter oben angesprochenen Fragebogen / Checkliste erstellen und bitte um eure Beiträge und Ideen.

Verwendung:
Zum Beispiel könnten mir einige einen ausgefüllten Fragebogen schicken und ich kann daraus Durchschnittswerte ermittteln (Beispiel: eine Lieferzeit von 4-6 Werktagen ist Durchschnitt). Ihr könntet natürlich auch so einen Bogennehmen und ihn als Feedback an euren Händler schicken (aber NICHT ins Forum stellen).

Beispiele:

Sortiment: wird angeboten / wird nicht angeboten
Fita (Note 1-6)
Tradtitionell (Note 1-6)
Compound (Note 1-6)
Reiterbögen (Note 1-6)
Self- und Primitivbögen (Note 1-6)
Zubehör Pfeile (Note 1-6)
Zubehör Bögen (Note 1-6)
weiteres Zubehör und Werkzeug (Note 1-6)
Bücher und Videos (Note 1-6)

Lieferung und Versand

Lieferzeiten

1-3 Werktage
4-6 Werktage
7-9 Werktage
10-12 Werktage
länger

Benachrichtigung und Erklärung bei Verzögerungen (Note 1-6)
Teillieferungen möglich
Versandkostenfreiheit bei Nachlieferung
Verpackung (Note 1-6)
Klare Rechnungsgestaltung (Note 1-6)
Höhe der Versandkosten (Note 1-6)
Versandkostenfreiheit ab ...Euro

Beratung
Medium (Telefon, e-Mail, persönlich)
Vor dem Kauf (Note 1-6)
Betreuung nach dem Kauf (Note 1-6)

Umtauschen problemlos? (Note 1-6)
Kulanz bei Sachmängeln (Note 1-6)
Zeitaufwand für Umtausch u.ä. gerechtfertigt (Note 1-6)

Informationen für Einsteiger (Note 1-6)
Tipps für Fortgeschrittene (Note 1-6)

Webseitengestaltung
übersichtlich (Note 1-6)
Navigation leicht (Note 1-6)
Bestellverfahren /Warenkorbsystem problemlos (Note 1-6)
Information über Neuheiten (Note 1-6)
Information über Sonderangebote (Note 1-6)
Newsletter vorhanden/nicht vorhanden (Note 1-6)

jetzt macht mal weiter...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Prywinn
Hero Member
Hero Member

leutz?

Beitrag von Prywinn »

lasst es doch einfach.
Ich kenne Marty, ich mag Marty, und ich habe keine lust, dass er wegen dieser Seite einen dran bekommt.
Und das nur, weil unbedingt die 'Meinung' geäussert werden soll...
Jeder mensch darf in diesem land seine meinung frei äussern, das stimmt, aber niemand darf damit rechnen, dass es unbestraft bleibt.

Pry
geomar
Hero Member
Hero Member

RE: ...aus dem Schatten herraus....

Beitrag von geomar »

Hallo Schatti, schön, mal wieder was von dir zu lesen! :knuddel
Original geschrieben von Schattenwolf
...
Lasst es einfach und macht hier dicht...bitte.
...

Nö - von "Dichtmachen" sind wir in diesem Thread nun wirklich meilenweit entfernt!

Noch besitze ich den Glauben an die Überzeugungskraft der Argumente und dein Beitrag war von daher um so wertvoller, als er genau die Gefahren benennt, die ich meine.

Es gibt aber ja auch eine Reihe guter Ideen in diesem Thread, die wir problemlos verwirklichen können.

Einmal die Checkliste von Taran (wobei ich fürchte, dass iergend jemand den entscheidenden Satz mal wieder nicht lesen wird und wir in kürzster Zeit die ertse Bewertungsliste mit Händlernamen hier löschen dürfen...;-) ) und vor allem die Checkliste für Neulinge, in der einfach nur aufgeführt ist, worauf man beim ersten Kauf achten sollte.

Da setz ich mich bald mal ran - jetzt bin ich nach drei Stunden Staufahrt grade zu Hause und spiel erst mal mit den Kindern...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Die Liste von Taran kann (zumindest bei mir) nicht funktionieren. Ich biete Fita, genau wie Traditionelle Bögen an. Nur habe ich sie nicht im Shop. Ich sage immer, dass ich fast alles besorgen kann. Das wirkt sich auch auf die Lieferzeit aus. Manche Sachen dauern leider etwas länger, andere habe ich immer hier. Deswegen würde die Checkliste bei FLECO nicht funktionieren und ich fände es schade, wenn jemand meinen Shop danach bewertet. Man kann MICH fragen wie lange es dauert einen XYZ Bogen zu besorgen. Einen Kunden, der vielleicht gute oder vielleicht auch schlechte Erfahrungen gemacht hat danach zu fragen, ist aus meiner Sicht falsch.
Amicus certus in re incerta cernitur
Bard
Hero Member
Hero Member

Idee!!!

Beitrag von Bard »

Wie wärs wenn in diesem Händler- Bewertungstread nur Fragen nach einem bestimmten Händler oder Produkt zugelassen sind und die Antworten darauf ausschliesslich per IM oder E-Mail gegeben werden.

z. B. jemand fragt wer in Shop xy einkauft und was da für Erfahrungen gemacht wurden weil er da nun mal am nächsten dranwohnt oder ein best. Produkt da am billigsten kriegt...

Antworten dürfen dann nur per IM gegeben werden. Antworten im Forum werden grundsätzlich sofort gelöscht wenn sich wer nicht dran hält.
So vermeiden wir jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen und können trotzdem einen Erfahrungsaustausch wenn auch nicht für alle zugänglich ermöglichen.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruss Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Hunbow
Administrator
Administrator

mon dieu

Beitrag von Hunbow »

was für ein Thema, laßt die Händlerbewertung von "Stiftung Warentest". Ist vielleicht eine Idee für einen uns bekannten FC-Top-User aus Berlin!
:-)

Ist es nicht so, dass wir mehr oder weniger alle die Händler unseres Vertrauens haben. Und selbst die haben mal einen schlechten Tag.
Ich meine, der beste Händler ist der in meiner Nähe oder jemand den ich auch so mal kennengelernt habe.

Klar gibts Sachen die ärgerlich sind, aber hier ist nicht das Forum, um sich darüber öffentlich auszutauschen.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

@ Hunbow: So wichtig ist mir das nicht ich dachte nur das wär evtl. ne Lösung die dem einen oder anderen weiterhilft und keine juristischen Konsequenzen birgt. Und ich frage mich wo du das Problem siehst wenn eine Empfehlung oder Kritik NICHT ÖFFENTLICH sondern per IM gegeben wird.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“