Selbstnocken (?)
- Felsenbirne
- Forenlegende
Re: Selbstnocken (?)
Vor 3 Jahren war er noch zu eng!tigama hat geschrieben:wie breit ist dein nockschlitz ?

Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Da der Herr Tigama so nette alte Thread aus dem Keller holt, können wir es ihm ja jetzt verraten. Nicht das er den im Jahr 2017 wieder nach vorne holt.
So breit wie deine Sehne samt Mittenwicklung sollte er schon sein der Schlitz der.
oder Frage Birne

So breit wie deine Sehne samt Mittenwicklung sollte er schon sein der Schlitz der.
oder Frage Birne

<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>
gibt's denn da so nen ungefähren Richtwert ? zum Bleistift - 3 mm ?
das die sehne rein passen sollte isch scho klar, sogar mir allgeyer ;-)
aber ........ wenn ich mit ner anderen sehne als der beim bogen beim
kauf befindlichen z.b. auf ne schöne handgefertigte flämisch gespleiste
umsteige dann ist die sehne ja möglicherweise a bisserl dicker aber
ich kann ja nicht für jeden bogen nen eigenen Pfeil baue damit der auf die
sehne passt, oder ? die plastiknocken sind doch auch alel gleich - oder ?!
ich nehm am freitag glaub ich echt mal ne Schieblehre mit zum schießen
und meß die nocken mal aus ;-)
das die sehne rein passen sollte isch scho klar, sogar mir allgeyer ;-)
aber ........ wenn ich mit ner anderen sehne als der beim bogen beim
kauf befindlichen z.b. auf ne schöne handgefertigte flämisch gespleiste
umsteige dann ist die sehne ja möglicherweise a bisserl dicker aber
ich kann ja nicht für jeden bogen nen eigenen Pfeil baue damit der auf die
sehne passt, oder ? die plastiknocken sind doch auch alel gleich - oder ?!
ich nehm am freitag glaub ich echt mal ne Schieblehre mit zum schießen
und meß die nocken mal aus ;-)
Felsenbirne hat geschrieben:Vor 3 Jahren war er noch zu eng!tigama hat geschrieben:wie breit ist dein nockschlitz ?
und - isches jetzt besser ?

- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Erstens, zu eigentlich jeden Bogen gehört auch ein passender Pfeilsatz.
Zweitens, es gibt hier ja einige User die mehr als einen Bogen haben bzw. mehr Bögen wie Pfeilsätze besitzen,
aber davon sind viele Bögen im gleichen Zuggewichtsbereich und man baut sich dem entsprechend, die Sehne oder zumindest die Mittelwicklung immer gleich.
Drittens, Plastiknocken sind nicht alle gleich, man paßt sie allgemein seiner Sehne an, dies macht man in dem man sie kurz in kochendes Wasser eintaucht und entsprechend aufweitet oder zusammen drückt.
Viertens, ich baue meine Mittelwicklungen so, das ich die Nockschlitze in den Pfeilen mit einer runden Schlüsselfeile feilen kann.
Gruß Dirk

Zweitens, es gibt hier ja einige User die mehr als einen Bogen haben bzw. mehr Bögen wie Pfeilsätze besitzen,

Drittens, Plastiknocken sind nicht alle gleich, man paßt sie allgemein seiner Sehne an, dies macht man in dem man sie kurz in kochendes Wasser eintaucht und entsprechend aufweitet oder zusammen drückt.
Viertens, ich baue meine Mittelwicklungen so, das ich die Nockschlitze in den Pfeilen mit einer runden Schlüsselfeile feilen kann.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.