Damastklinge
- Galighenna
- Forenlegende

Re: Damastklinge
Sehr sehr wahrscheinlich hat er das. Es ist fast unmöglich Stahl ohne Flussmittel zu verschweißen. Besser als Quarzsand funktioniert aber Borax
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
da stimme ich nicht zu, es ist sehr wohl möglich ohne flussmittel eine feuerschweissung zu machen, vor allem wenn es sich nicht um kohlenstoffstahl handelt. der vorgang wird einfach durch ein flussmittel sehr erleichtert und die chance, dass es eine saubere schweissung gibt, steigt erheblich. ich habe aber aus neugier auch ein paar mal baustahlteile aufeinander verschweisst, ohne flussmitte, und es hat einigermassen gut geklappt. wichtig ist dabei, dass die teile bereits vor dem erwärmen sehr gut passen und dass man durch packen den sauerstoff so weit wie nur möglich aus der verbindung raushält.
die zusammensetzung des stahls oder eisens ist dabei auch sehr wichtig, ein schmiedekollege hat mir gesagt, dass sich altes reineisen sehr gut feuerschweissen lässt, mitunter auch ohne flussmittel. ich hatte noch nicht das vergnügen reineisen zu testen, aber das kommt vielleicht noch.
sonnenklar ist aber: wenn man borax (oder ähnliches) hat, dann braucht man es auch
gruss,
gianni
die zusammensetzung des stahls oder eisens ist dabei auch sehr wichtig, ein schmiedekollege hat mir gesagt, dass sich altes reineisen sehr gut feuerschweissen lässt, mitunter auch ohne flussmittel. ich hatte noch nicht das vergnügen reineisen zu testen, aber das kommt vielleicht noch.
sonnenklar ist aber: wenn man borax (oder ähnliches) hat, dann braucht man es auch
gruss,
gianni
- First-break
- Sr. Member

Wo holt ihr das Borax ?
Mischt ihr es noch?
Mischt ihr es noch?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein
Zitat Albert Einstein
- Galighenna
- Forenlegende

@gianLuca
Naja es war unpräzise ausgedrückt... Wenn man größere Flächen (ganze Stapel von Eisen) verschweißen will und möglichst SICHER gehen will das es absolut Fehlerfrei abläuft, dann nimmt man in jedem Fall Borax.
Einfach zum Ausprobieren funktioniert es natürlich trotzdem auch ohne Borax oder Quarzsand in vielen Fällen, wenn man sauber arbeitet.
Naja es war unpräzise ausgedrückt... Wenn man größere Flächen (ganze Stapel von Eisen) verschweißen will und möglichst SICHER gehen will das es absolut Fehlerfrei abläuft, dann nimmt man in jedem Fall Borax.
Einfach zum Ausprobieren funktioniert es natürlich trotzdem auch ohne Borax oder Quarzsand in vielen Fällen, wenn man sauber arbeitet.
Übel übel sprach der Dübel,