Blacksmith's *Existence* 45#@32"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Re: Blacksmith's *Existence* 45#@32"

Beitrag von deckelsmoog »

Da bin ich la mal total begeistert!
Whouw!!!!
...die Skythen mochten muschiges Fell... ;D .............und ich auch! :D
Macht sich Klasse mit der Fellverzierung!!!! Auch wenn's hier Ablehnung gibt.

......danke auch hier an die 'Eibengeister' die mir ein solches Stück untergeschoben haben... ;D.
und danke an die Eibengeister dass sie das Stück jemandem untergeschoben haben der es auch "erkennt"!!
Viele andere hätten gekürzt, gekürzt, gekürzt, Sch..... geschrieen und das Ding in den Ofen gesteckt :o ;D
Sensationell Blacky, ich ziehe meinen Hut.
(ganz unter uns, wie willste den nochmal toppen?? ::) 8) )
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

deckelsmoog hat geschrieben: (ganz unter uns, wie willste den nochmal toppen?? ::) 8) )

...öhm, einen ägyptischen Angular aus Goldregen vielleicht oder R/D Selfbow aus Rosenholz? ;D

Gäbe noch einiges auf der Liste... zum Beispiel: Bodman Flachbogen, Thayngen Weier Stabbogen, Wikingerbogen,
Nydambogen, Alamannen Langbogen, Siksika aus Wacholder, Absaroka-Komposit, Chayenne oder Choktaw Flat... um einige Ideen zu nennen. Also viel zu tun. 8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

............Bodman Flachbogen, Thayngen Weier Stabbogen, Wikingerbogen,
Nydambogen, Alamannen Langbogen, Siksika aus Wacholder, Absaroka-Komposit, Chayenne oder Choktaw Flat... um einige Ideen zu nennen. Also viel zu tun

Bin gepannt ;)
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Ich auch... ;)

Kann aber bischen dauern, muss noch 2 englische Turnierbögen fertig machen. 8)

Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Moin Blacky,

besser spät als nie....

Ich finde diesen speziellen Eibenstock umwerfend. Bin sehr gespannt was die Zukunft noch bringt. :)

LG
Marc
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"
optikus
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von optikus »

Super Teil, ich werf mich in den Staub.
Gratulation. Deine Bögen find ich immer Klasse.
Mich würde der Buildalon interessieren. Den finde ich leider nicht.
Kann mir mal jemand den Tread zeigen

Gruss
Armin
Wiliam
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Wiliam »

..bin auch ganz insperiert, aber übe mich erst mal in "einfachen" Dingen.
Immer Stück für Stück.
Gruss
Wiliam
Heute erkennen, was von Gestern für Morgen von Bedeutung ist.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

optikus hat geschrieben: Mich würde der Buildalon interessieren. Den finde ich leider nicht.
Kann mir mal jemand den Tread zeigen

Gruss
Armin
viewtopic.php?f=15&t=18095

;)

Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich finde zwar, dass es ein ganz netter Bogen geworden ist, kann mich aber den Lobeshymnen nicht ganz anschliessen. OK, die Verarbeitung ist wirklich super und das Holz echt klasse, aber leider ist er nicht das geworden, als was er ursprünglich geplant war.

Im Prinzip sieht es für mich wie ein Recurvebogen mit einem mäßigen Tiller aus. Die deflexen Wellen am Griff wirken nicht sehr harmonisch. Um genau zu sein, sehen sie aus, als ob der Bogen dort bald brechen wird. Wenn die Welle etwas weiter in den Wurfarm gehen würde, würde es dem Bogen besser zu Gesicht stehen. Wohlmöglich ist das nur ein optischer Mangel. Mal sehen, ob das Wunderholz lange hält. Wäre wirklich zu wünschen!

Das Griffleder, die Tips und die Sehnenführung sind allerdings erste Sahne! Handwerklich wirklich absolut meisterhaft. Leider hat es mit der angedachten Form nicht geklappt, sonst würde ich mich auch in den Staub werfen. ;)

Nichts für ungut, es ist eine tolle Arbeit, aber gemessen an dem Ziel, dass du im anderen Thread gesteckt hast, ist es leider nur schöner Bogen geworden.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Firestormmd hat geschrieben:...aber leider ist er nicht das geworden, als was er ursprünglich geplant war.

Grüße, Marc

Jo mag sein, dass du das so siehst. dennoch stubbste ich gerne Skerms Kritik gleich nach. Vielleicht klärt sich da das ein oder andere. ;)
skerm hat geschrieben:...der recht weit weg von dem ist, was er werde sollte. Unterm Strich betrachtet find ich das Ergebnis deshalb nicht mehr so aufregend.

Gruß,
Daniel
Findste echt? Also ich denke er ist näher an 'nen Skythen, als der 'Mövenflügel' (...aus dem Eröffnungspost...) ansich sein kann?!

Insofern relativiert sich die Ausführung, wenn das Zielobjekt ein komplett anderes ist/wird. ;) Aber der Mövenflügel kommt auch noch. ;D

Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich sag ja nicht, dass der Bogen nicht gut ist, sondern dass er nicht das ist, was er werden sollte. Komisch zu beschreiben. Wenn jemand einen 100#-ELB mit Kreistiller plant und bei einem 40#-Flachbogen mit Murkstiller rauskommt, wird ihn auch keiner in den Himmel loben. Der Vergleich hinkt natürlich. Aber gemessen an den Vorgaben, ist das Ergebnis eben leicht abweichend. Toller Bogen, aber keiner zum in den Staub werfen, zumal mir der Tiller nicht besonders gefällt. Ein gelungenes Experiment war es allemal! Bin gespannt was dabei rauskommt, wenn du nochmal ein paar von der Sorte baust. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Nun auch von mir ein Fazit.
Die Ansage war:
Skythenähnlicher Reiterbogen aus Eibe als Selfbow mit der Vorgabe einer Abbildung eines "neuzeitlichen" Skythenbogens.

Dies Vorgabe wurde m.M. nach vollständig erfüllt. Man muss dem Holz Rechnung tragen und vernünftigerweise den Bogen länger und flacher halten als einen Kompositbogen. Dies ist legitim, weil alles andere nur Bruch bringt.

Ich habe mich ja schon ein wenig mit Skythenbogen beschäftigt und auch schon welche gebaut. Geht man mal von der äußeren Formgebung aus, dann hat man z.B. folgende Charakteristika:
Ungespannt die Form einer doppelten Welle (Möwenbogen). Check!
Stark gekrümmte Enden. Check!
Enden in der Regel mit Sehnenrinne. Check!
Ausgezogen eine griffnahe Biegung. Check!
Ausgezogen der Wurfarm am Ende eher gerade. Check!
Charakteristische Form beim Vollauszug: nicht ganz, aber angesagt: "skythenähnlich."
Sehr kurzer Bogen: Geht nicht, war auch nicht geplant.

Ich sehe demnach die Hauptleistung des Bogenbauers in folgenden Punkten:
Projekt angesagt und gehalten! :)
Optimale Holzauswahl :)
Angepaßte Umsetzung :)
Gute Ausführung im Detail :) :) :)
Archive

Beitrag von Archive »

Seien wir mal ehrlich Jo, Blacky hat ein schönes Stück Holz so gebogen, dass es einem Skyten-Bogen ähnllich sieht. Soweit so gut.
Wenn jedoch eine Anpassung an das Material erlaubt ist und der Bogen länger ist als ein Original, dann sollte auch die Biegezone mit verlängert werden.
Außerdem ist ein zurechtgedämpftes Stück Holz in meine Augen noch kein Bogen. Deshalb warte ich darauf, wie der "Bogen" nach ein paar tausend Schuss aussieht. Wenn es dann immer noch ein Skytenbogen ist, ziehe ich meinen Hut.

Gruß Mütze
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Muetze hat geschrieben:Deshalb warte ich darauf, wie der "Bogen" nach ein paar tausend Schuss aussieht. Wenn es dann immer noch ein Skytenbogen ist, ziehe ich meinen Hut.

Gruß Mütze

Hier nehme ich dich beim Wort mein Lieber! 8)

Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Blacky, den Hut will er ziehen, nicht die Mütze ;-)
aber ob der Bogen je die min 2000 Schuß schafft? Dazu müßte denn der Besitzer nicht nur Bögen einschießen, sondern auch Bogenschießen .....
Und 2000 Schuß sind so 10 - 20 Turniere etc. Wird bei der Menge Bögen, die Du gern schießt , schwer.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“