Armschutz zerstört Bogensehne?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Ysuran
Full Member
Full Member

Re: Armschutz zerstört Bogensehne?

Beitrag von Ysuran »

Yey, hab so eine Sehne auf meinen Bogen passend für 8,50 € beim Bogencenter bekommen. Danke nochmal für die Hilfe, ich werd aber sicher die nächste Sehne mal allein anfertigen. Ich sag euch bescheid, wie sich mein Schießstil verändert, bzw. ob ich noch Probleme hab mit "Sehne klatscht gegen Arm". Danke für die ganze Hilfe :)
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Da nun mehrfach danach gefragt wurde, hab ich mir mal erlaubt den vollen Auszug und meine Haltung dabei per Foto festzuhalten. Es ist nicht gestellt, genau so würde ich schießen, wenns am Sonntag aufs Turnier geht.

Hier könnt ihr die Photos sehen: http://flecomedia.de/view_collection.ph ... ype=photos

Ich würd sie auch hier posten, Bilder sind aber leider zu breit ;)

Ich würd mich über Anregungen freuen. Den Arm hab ich bei diesen Fotos übrigens schon berücksichtigt, sprich gebeugter, die Bogenschulter tiefer und "aus der Schussrichtung gedrehter". Ich hoffe das war das, was du meintest @Gali. ^^

Edit: Achja, Selbsteinschätzung der Haltung wenn man die so sieht... öhm... ich glaub mein Ellenbogen ist zu hoch. Ansonsten fällt mir keine Schwachstelle ggü. anderen Schützenbildern auf. Dafür seid ihr zuständig ^^
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

@Ysuran
Es gibt bei Flecomedia unterm dem Bild eine "Funktion" namens Embed Codes... da kannste den Code fürs Forum raus kopieren hier einfügen und schon erscheint in deinem Beitrag eine kleine Miniaturansicht als Link zu dem Bild.
Dein Link ist nämlich leider kaputt gegangen :-/ Das ist ein ärgerlicher Bug des Forums...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Aber hieß es nicht, wenn man einen URL Tag um den Link setzt, is der Bug behoben?! -.-

However, hier also die etwas modernere Variante ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1027 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von benzi »

mh.......... also die Standhöhe ist auf jeden Fall zu gering, wie hoch ist die auf den Bildern? noch die alten 15,5 oder schon 17cm?

ich könnte jetzt viel schreiben.............. als erstes würde ich versuchen den Bogen etwas tiefer zu greifen und mehr Druck auf den oberen WA zu bekommen, das erreichst Du in dem Du Deine Haltung etwas mehr in Richtung dieser Haltung zu verändern:
Bogengriff1.jpg
es muß nicht so extem sein, aber in diese Richtung sollte es, meiner Meinung nach, gehen.......

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Standhöhe liegt bei 16 cm auf den Bildern. Werd es zum Turnier dann auf 17 eindrehen.

Danke für den Hinweis mit der Hand.
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Also... du hast gefragt 8)

Mach doch mal ein Foto vom gespannten Bogen ohne dich, dann lässt sich die Standhöhe besser beurteilen.
Bei der Bogenhand hat benzi ja schon ein tolles Foto eingestellt wie das ganze aussehen soll.
Vorallem wird durch diesen Bogengriff ein Druckpunkt auf die Daumenwurzel realisiert.
Wenn du die unteren drei Finger noch etwas mit Druck versiehst wird noch passender.
Andere Idee wäre natürlcih mit offener Bogenhand zu schießen, dass wäre dann das Bild mit abgespreizten Fingern.
Egal on so oder so.. dein Haltung deines BOgenarms wird dann auch besser werden.

Ansonsten ist natrlich dein Ellbogen zu hoch. Er sollte eine Flucht mit dem Pfeil bilden.
Arbeite hier mehr mit Rückspannung, sehr spürbar in der Muskulatur zwischen deinen Schulterblättern.
Da einfach mehr Aufmerksamkeit hinlenken.

So ich denke das wars ;)

Zu guter Letzt:
Es gibt nicht DIE Art und Weise einen Bogen zu schießen. Viele Wege führen nach Rom!

Gruß
Stephan
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Das mit dem offenen Griff versuch ich auf jeden Fall auch nochmal ;) Für heut ist erstmal schluss, Bogen ist abgespannt. Danke für alle weiteren und bisher gegebenen Hinweise :)
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Also... Turnier lief ganz gut, hatte mal eure Tipps beherzt und versucht umzusetzen ;) Das Anschlagen an den Armschutz kann ich nicht verhindern. Unter keinen Umständen. Es seidenn, ich knick den linken Arm komplett ein. Dann wird daraus ein riesen Gezittere und der Kommentar vieler Bogenschützen um mich herum, warum ich den Arm denn so einknicken würde. Ergo, scheint es ja auch nicht so richtig zu sein. Das Problem, was zusätzlich dazu kommt ist, dass ich meinen Ellenbogen automatisch in den Bogen drehe, da ich diesen ja schräg halte... Nicht vergessen, ich schieß über den Handrücken. Das heißt ich kann den Bogen nicht gerade halten und das führt dazu, dass der Ellenbogen erstrecht Richtung Bogen geht. Anders kann ich ihn ja nicht anschrägen...

Ergo, jetzt hab ich mich insofern verbessert, dass die Sehne nur noch leicht am Armschutz anschlägt und ich komm damit gut klar. Der Armschutz wird jetzt mein sehr harter mit sehr glattem Leder bleiben, sodass du Sehne auch unbeschädigt bleibt und damit hat sichs. Wenn jemand eine weitere Idee hat, was ich verbessern könnte, nur zu. Ich werd demnächst vielleicht mal ein Video hier rein stellen, wenn ich mal wieder schießen geh.
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Ich hätte da eine Idee (neben dem Video)

Schieß mit Daumen - da schwingt die Sehne in die andere Richtung ;)

Gruß
Stephan
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

und dann noch übern Daumen und Du schießt den Bogen in dem Stil, für den er gebaut wurde.

Und wenn Du mit nicht durchgedrücktem Ellenbogen und Handgelenk nur rumzitterst, ist der Bogen zu stark für Dich
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Wenn ich den Arm so halte, wie alle anderen, kann ich den Bogen aber den ganzen Tag schießen ohne Probleme zu bekommen...

Und 33 Pfund zu stark für mich halte ich irgendwie für ein Gerücht. Aber gut ^^

Das mit dem übern Daumen schießen wäre wohl eine adäquate Lösung. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir das beibringen kann, denn per Buch möchte ich eine Technik eigentlich ungern lernen. Habe ohnehin recht Probleme den Reiterbogen mediterran zu schießen, da sich die Sehne bei der kürze in meinen Ringfinger reißt.
Falls wer dennoch gute Anleitungen zum Thema Daumenschießen hat, bin ich dafür gern offen. :)

Ansonsten schau ich mich mal nach einem Lehrer in der Richtung um.

Danke für die Hinweise. Übrigens: mein Arm zittert nicht wenn ich den Arm leicht einbeuge, sondern erst ab einem Oberarm-Unterarm-Winkel von sagen wir 135°. Und das ist eine Beugehaltung, die ich bei noch keinem Schützen je gesehen hab ^^ (Aber die einzige Haltung, bei der die Sehne nicht den Arm berührt...)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmmmm... Die Standhöhe ist zu niedrig...

Folgendes jetzt für dich mal nur um das Problem an sich zu verstehen und zu Lösen, unanbhängig davon ob du später mit Daumen schießen willst oder nicht:

Also, aufgrund deiner Beschreibung sehe ich das so:
Du hast versucht deinen Bogenarm aus der Schusslinie der Sehne zu bekommen in dem du mit verschieden stark gebogenem Arm geschossen hast. Okay, zum Testen kann man das machen.
Der Arm ist beim schießen allerdings recht gerade, er bildet mit dem Griff und dem Schultergelenk eine Linie. Sonst wird es anstregend. Dein Arm war also nicht überstreckt. Das können wir also ausschließen und das ist gut.

Was noch bleibt ist evtl eine hohe Schulter während des Auszuges. Oftmals fällt einem diese gar nicht auf. Während man den Bogen auszieht wandert die Schulter des Bogenarms langsam ganz leicht nach oben. Dies verursacht eine leicht andere Stellung des Unterarmes und des Ellenbogens.
Wenn mir das passiert schlägt mir die Sehne auch an den Unterarm.
Versuche also mal folgendes:
Ziehe den Bogen voll aus und versuche im Vollauszug deine Schulter bewusst nach unten zu bringen. Achte dabei darauf wie sich die Lage und Haltung deines Unterarmes verändert. Du wirst feststellen das sich der Unterarm ganz leicht und ohne es aktiv zu wollen, im Uhrzeigersinn dreht. Dadurch gelangt der untere Teil des Unterarmes und das Handgelenk, aus der Schusslinie der Sehne.
Wenn das auch nicht hilft: Wie groß ist die Standhöhe jetzt? Schon mit 17cm geschossen? Manche Bögen haben bis zu 9" Standhöhe, besonders bei den Reiterbögen ist die Tendenz eher zu einer großen Standhöhe, du kannst also Ruhig noch höher gehen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Ja, hatte mit 17 cm geschossen... und dabei die Sehne schon sehr heftig eingedreht, ich trau mich fast nicht sie noch weiter einzudrehen... :/ Ich glaub ich komm nicht an dem Video vorbei, damit ihr wisst was ich mache.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1027 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von benzi »

vom Bogen her kannst beruhigt auf 18cm hochdrehen, was die Sehne dazu sagt kann ich aus der Entfernung natürlich schwer beurteilen

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“