Absoluter Anfänger baut sich seine Ausrüstung vor dem Bogen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Yayci
Hero Member
Hero Member

Re: Absoluter Anfänger baut sich seine Ausrüstung vor dem Bo

Beitrag von Yayci »

... bin ja schon da, bin ja schon da ;) - Apaloosa hat's ja schon gesagt, das ganze Geraffel zum Ledernähen brauchst du nicht am Anfang. Die Grundausstattung wäre: 1 Ahle (mit solidem Holzgriff), 1 Nahtmarkierer (bzw Kuchengabel), 1 scharfe Schere, 2-3 Leder- oder Kürschnernadeln, Leinengarn, Wachs oder Stiefelfett zum Faden fetten und ein paar größere Büroklammern, um die Lederstücke beim Nähen zusammenzuhalten - das war's eigentlich auch schon. Noch ein dickes Brett zum Unterlegen, eine Lochzange ist auch hilfreich, aber wie gesagt, da würd ich ein bischen mehr investieren, die meisten billigen sind Schrott.

Die Alternative zum Nähen -wurde das hier schon mal angesprochen?- ist natürlich lochen und dann mit dünnem Lederband "zusammenbinden", das muss zwar auch exakt gemacht werden, aber es geht schneller als Nähen.
Kennst Du vielleicht einen Schuster oder Sattler, der noch viel von Hand macht? Manchmal können die einem Profi-Werkzeug günstiger besorgen, oder sie haben was rumliegen, was sie nicht mehr brauchen. Und wenn der Schuster richtig gute Laune hat, zeigt er dir vielleicht auch noch ein paar Tricks.

Zur Zielscheibe: Vielleicht könntest du auch die Isomatten-Streifen übereinander stapeln und mit Spanngurten links und rechts auf einer Holzpalette fixieren, ganz ohne Kleber. So'ne Palette hat an der Unterseite meistens drei Streben (wo die Palette drauf steht), die mittlere nimmt man raus und stapelt die Streifen zwischen die beiden seitlichen. So ein Ziel hab ich mal bei jemandem gesehen, der zuhause auf dem Dachboden mit der Armbrust schießt, der hat allerdings Streifen von Teppichboden genommen. Das Patent fand ich eigentlich ganz gut. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

Beste Grüße,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Jadok Gerhardson
Newbie
Newbie

Beitrag von Jadok Gerhardson »

Hi Jessi,
Ich glaube ich weiss auf welchem Markt du warst, ich war nämlich auch da :-)
Ein freund von mir hat nen grossen Garten, Scheibe und Pfeilfangnetz, evtl könnte man da zusammen Schiessen.
grüsse Jadok
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

MoeM hat geschrieben:
Purzel hat geschrieben: (sry ich versuche meinen Smiley-verbrauch einzuschränken :-))
Das war eig. nur auf meinen Post bezogen, bitte benutz so viele Smileys wie du möchtest!
Ok, wird gemacht ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Klar würde ich mich auch gerne ohne Kurs an einen Bogen wagen. Aber dazu fehlt mir noch die "Werkstatt". Auf meinem Schrank lagert quasi mein Werkzeug. Und ohne ordentliche Werkbank sieht es da bestimm schlecht aus :-) Aber dazu ist eh kein Platz in der Studentenwohnung. In unserer Uni ist zwar auch ne Werkstatt, aber der Werkstattleiter ist bis Juni oder so außer gefecht gesetzt. Der ist der einzige der wirklich weiß wo was zu finden ist in dem Chaos und der mir bestimmt helfen kann. Und sooooo viel Zeit hat man ja wärend dem Examen doch nicht. ;D Ich mag es nämlich nicht wenn sich so ein Projekt ewig rauszieht. Wenn dann möchte ich da nicht nur 2 Stunden in der Woche dran arbeiten :-) Naja wenn ich keinen Referendariatsplatz bekomme, habe ich dann Zeit ;D Aber wenn doch, dann will ich in meiner neuen Wohnung auf jedenfall einen Keller mit Werkbank etc ;D

Zu meinen Lederarbeiten. Ahle ist bestellt, Nadeln jeglicher Art, Locheisen und Garn besizte ich. Also kann es ja losgehen. Gestern hat mir mein Mitbewohner erlaubt seinen Leder-Schreibtischstuhl auseinander zu nehmen ;D Der ist eh kaputt und kommt auf den Sperrmüll. Das Leder ist noch total gut und den Schaumstoff innen könnte ich ja in meine transportable Scheibe stopfen ;D
@ Mike: Nieten wäre tatsächlich auch ne geile Idee. Ich habe nur Angst das mich die Metallteile auf der Haut stören (also beim Armschutz), aber beim Köcher werde ich auf jedenfall auch was Nieten. Nur nicht den ganzen Köcher ;D Sonst werd ich ja nie fertig :-) aber zum Beispiel die Halterung für den Gürtel werde ich wohl nieten. Das hält bestimmt gut ;D

@ Jadok: und auf welchem Markt war ich denn? ;D ;D ;D Aber das mit dem Garten klingt cool, fehlt mir nur noch der Bogen :-) der ist aber für nächste oder übernächste Woche geplant ;D

Und noch mal an alle: Vielen vielen Dank für eure tollen Tipps! Das Forum ist wirklich großartig ;D
liebe Grüße, Jessi
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von apaloosa »

Jessi,
schau mal hier in den pdf Dateien nach, dann brauchst Du nicht zu Nieten (sofern Du Nieten.... kaufen müßtest) und hättest eventuell gleich einen Köcher mit 2 Verwendungsmöglichkeiten.

viewtopic.php?f=18&t=18700&p=331776&hilit=eure+K%C3%B6cher#p331776

Gruß
Harald
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Zum Ledernähen brauchst Du nicht mal eine Ahle. Bei dickem Leder ist das eine Quälerei. Ich habe einen Dremel (einfache Akuubohrmaschine tuts auch) damit bohre ich die Löcher vor. Du musst nur einen dünnen Bohrer haben. Am besten dünner als das Garn, da der Faden sonst rutscht. Mein Köcher ist ein paar Jahre alt, und keine Naht ist aufgegegangen.

Zum Bogenbau
Selfboyer ist ein ganz netter. Der hat sogar ne Werkstatt
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

Uja, danke! Die Anleitung lagert zwar schon auf meinem Pc, aber warum auch immer, hab ich sie noch nicht gelesen :-) Vorallem das mit den Schnüren selber schneiden ist total cool. Dann muss man auch kein Geld für Lederbänder ausgeben. Danke für den Tipp :-)
liebe Grüße, Jessi
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

Marburg ist doch näher als Kassel.....

Dort gibt es den Bogenfuchs in der Wilhelmstraße. Ob der allerdings Leihausrüstungen hat??? Außerdem hat er "ordentliche" Preise.
Einfach mal Tante Guggel bemühen.
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

@ Anasazi: Vielen Dank für den Tipp. Die Seite von Bogenfuchs hab ich schonmal angeschaut, fand sie aber zu unübersichtlich und konnte nix über Bogenverleih finden. Ich hab denen jetzt einfach mal eine Mail geschrieben. Wäre cool wenn das gehen würde. Nach Marburg brauch ich nur eine halbe Stunde mit dem Zug.

@ mschwanner: Dremel ist auch ne super Idee, so einen habe ich sogar hier in meiner spärlichen Ausrüstung (die ist nämlich mehr auf die notdürftige Restauration von alten Möbeln und den Umbau und Bau von Pfeifen ausgelegt) :) Ok sobald mein Material da ist, probiere ich einfach mal alles durch und nehm dann das, was am besten funktioniert ;D Vielen Dank!
liebe Grüße, Jessi
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

So ich habe jetzt mal den Leder-Schreibtischstuhl des Mitbewohners zerlegt. Ergebnis: Leider ist es Kunstleder. Einmal sehr dickes von der Sitzfläche und vom hinteren Teil, sehr dünnes. Naja vllt lässt sich draus mal noch was für meine Taschen oder andere Sachen machen. Den Armschutz und Köcher möchte ich schon aus echtem Leder machen. Aber das kommt ja bald. Aus dem Innenleben des Stuhls habe ich jede Menge Schaumstoff rausgeholt. Das sind solche bunten Schaumstoffflocken, die zu einer Platte zusammengepresst sind, dann so ein dickes Fließ (wie es in zb Topflappen oder Quiltdecken drin ist - nur viel dicker und steifer) und dann noch einzelne kleine Schaumftoffstücke (grauer Schaumstoff). Meint ihr sowas kann ich verwenden für die Scheibe? Das ist nämlich so viel, das zumindest ungepresst meine Tasche für die Zielscheibe überquillt. :-)
liebe Grüße, Jessi
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Klar kannst das nehmen- warum denn nicht???
Grüße Moe
Jadok Gerhardson
Newbie
Newbie

Beitrag von Jadok Gerhardson »

Zeit und Ort legt nahe das es der Schiffenbergmarkt war, ich Plane nächsten Monat mit meinem zweiten selbstbau zu beginnen
(beim ersten war ich in nem Kurs) bzw Holz zu bestellen und dann los zulegen.
Willst du das Bogenschiessen im Mittelalterkontext ausüben?
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

@Moe: naja kann ja sein das solche Flocken noch schneller schmelzen beim Beschuss, als was anderes. Aber ich teste einfach mal.

@ Jadok: Ja genau da war ich :-) Kommst du auch aus Gießen? Was für einen Bogen baust du denn? Und nein eigentlich nicht. Ich liebe zwar Mittelaltermärkte und mit dort zu Lagern würde mir bestimmt Spaß machen. Aber ich hab das noch nie gemacht. Larp kenne ich auch nur aus den Erzählungen meines Freundes (er ist bei einer Gruppe ein Ritter). Im Moment will ich einfach nur aus Spaß an der Freude Bogenschießen. Auch nicht in Wettkämpfen oder so. Es sei denn es stellt sich heraus, das ich die neue weltbeste Schützin bin ;D , aber davon gehe ich mal nicht aus ;D ;D ;D
liebe Grüße, Jessi
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Einfachste "Zielscheibe": Umzugskarton oder ähnliches mit alten Plastetüten (Kunststofffolien) vollstopfen und verschließen. Ist leicht und transportabel. Man kann sogar in der Wohnung auf 5 Meter draufschiessen, ohne Durchschüsse. Wenn der Karton zerschossen ist, die Plastikfolien einfach in einen neuen Karton stopfen. Mit Schaumstoff o.ä. würde ich nicht anfangen, weil die irgendwann anfangen zu bröseln und so die Umwelt belasten.

Leder nähe ich seit kurzem auch mit der Lederahle und 2 Nadeln. Geht super! Nur die kleinen Finger brauchen dringend einen Schutz, weil es beim Straffziehen der Schnur dort nach wenigen Minuten Schnitte gibt. Aua! Als Naht nehme ich Dacron vom Sehnenbau. Das ist ausreichend dick, in vielen Farben vorhanden und vorallem bei mir eh schon da, weil ich meine Sehnen auch selber baue. Ordentliches Schusterleinen ist aber auch perfekt (man ahnt es kaum;)), hab ich aber leider nicht da, nur ganz dünnes Zeug. Ich will die Nähte aber auch sehen, deshalb das dickere Dacron.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

@ Firestormmd: Uh das mit in der Wohnung zu schießen, reizt mich jetzt aber :) wir haben hier einen recht langen Flur (ca 7 Meter) :) bring mich doch nicht auf solche Ideen, meine Mitbewohner werden sich bedanken :) Aber einen großen Karton haben wir im Flur stehen, fehlt nur noch die Füllung.
Ok, ist gemerkt, dann ziehe ich einfach Lederhandschuhe beim nähen an :)
Achja und der Schaumstoff ist nur für die Mitte, außen sind noch ein paar Lagen Isomatte und eine Kunststoffgewebetasche und zur Optik ein Jutesack. Ich denke da dürfte nix rauskommen. Will ja nicht die Wiesen verschmutzen.
liebe Grüße, Jessi
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von apaloosa »

Nur die kleinen Finger brauchen dringend einen Schutz, weil es beim Straffziehen der Schnur dort nach wenigen Minuten Schnitte gibt.
Abhilfe:
Schneide von dem sämisch geg. Leder (etwas dickeres) breite Streifen, wickle sie um den/die Finger und kleb sie zusammen (hast dann 'ne "Lederröhre"), dann kannst Du ziehen bis der Faden reißt :D und es tut nicht weh. Rinderleder ist zu unflexibel!
Gruß
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“