Haltbare Pfeile zum Üben
- Sir Weazel
- Hero Member
Re: Haltbare Pfeile zum Üben
Hey,
dein anfängliches Problem lag ja darin das du die Scheibe nicht immer getroffen hast... oder ?
...also das gleiche Problem hatte denke ich jeder hier irgendwann mal.
Mein Problem dabei waren auch immer die Pfeile, da ich jede Menge verschiedene ausprobiert habe vom Spine her , war das Trefferbild dementsprechend ...und na klar teilweise so unter der Grasnabe das ein wiederfinden länger gedauert hat wie das Bogenschießen selber.
Erst nachdem ich auf Carbon umgestiegen bin hatte ich ein gutes/besseres Trefferbild !!
...also vielleicht solltest du auch näher an die Scheibe ran und wenn du sie nicht einmal mehr verfehlst etwas weiter zurück gehen.
Gruß Hans
dein anfängliches Problem lag ja darin das du die Scheibe nicht immer getroffen hast... oder ?
...also das gleiche Problem hatte denke ich jeder hier irgendwann mal.
Mein Problem dabei waren auch immer die Pfeile, da ich jede Menge verschiedene ausprobiert habe vom Spine her , war das Trefferbild dementsprechend ...und na klar teilweise so unter der Grasnabe das ein wiederfinden länger gedauert hat wie das Bogenschießen selber.
Erst nachdem ich auf Carbon umgestiegen bin hatte ich ein gutes/besseres Trefferbild !!
...also vielleicht solltest du auch näher an die Scheibe ran und wenn du sie nicht einmal mehr verfehlst etwas weiter zurück gehen.
Gruß Hans
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
- Wazuka
- Hero Member
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Jaja, näher ran, ich weiß. Prinzipiell hätte ich das auch gerne getan. AAAAber. Nahe Ziele sind derzeit große Strohscheiben, in denen die Pfeile abartig tief steckten und beim Rausziehen immer gut abgehobelt wurden. Da taten mir meine Pfeile nur noch leid. In doppelter Entfernung hängen Säcke, die die Pfeile schonend behandeln. Leider gehen halt von 10 Pfeilen so im Schnitt 2-3 vorbei und landen im Gras und werden dabei naß. Wird sich jetzt alles ändern, wenn wir demnächst in die Halle wechseln. Da gibt's dann schonende Schaumstoffscheiben und geringere Weiten.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
So 2-3 Vorbei von 10 Pfeilen? Ich wette fast, es sind immer die selben ;-).
Wenn ja, sortier die aus, wenn nein, guck , welche immer treffen, dann sortier den Rest aus
Wenn ja, sortier die aus, wenn nein, guck , welche immer treffen, dann sortier den Rest aus
- Galighenna
- Forenlegende
Tja wie gesagt: Nass werden ist kein Problem, sobald die Pfeile lackiert sind...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Zum Spitzenkleben mit Heisskleber verwendet man keine Heissklebepistole! Ein kleines Stück Heisskleber in die Spitze, ordentlich heiß machen (Kerze, heissluftpistole,..) und ganz schnell den Schaft rein und das ganze festhalten bis es nicht mehr heiß ist. Ein Glas mit Wasser beschleunigt die Sache.
Walta
Walta
- Wazuka
- Hero Member
Da muß ich tatsächlich mal drauf achten - wobei die sich momentan durchs Naßwerden und nach Verlust der Spitze schon teils selber aussortiert haben. Meinen ersten selbstgebauten Satz werde ich aber gut durchtesten. Bis dahin übe ich Technik, denn meine Fehlschüsse sind (nach gestriger Analyse von einem befreundeten Hardcoreschützen und Trainer) vor allem auf zwei immer wieder auftretende Fehler zurückzuführen: 1) Mieser Ablaß (Hand verreißt nach außen und derlei Scherze); 2) Mieses Nachhalten (sprich, mir fällt oft die Bogenhand viel zu früh runter, wodurch ich den ganzen Schuß verreiße). Wenn ich die beiden Dinge schön hinkriege, dann treff ich in der Regel auch ganz gut. Kaum seitliche Abweichung, aber vertikale Abweichung noch zu groß (mangelnde Übung bzw. schlechte Kenntnis der Parabel bei weiteren Schüssen).Wilfrid hat geschrieben:So 2-3 Vorbei von 10 Pfeilen? Ich wette fast, es sind immer die selben ;-).
Den Pfeilsatz habe ich übrigens begonnen, d.h. Spitzen und Nocken sind drauf. Nächster Schritt ist Lackierung, hoffentlich heute Abend die erste Schicht.
Auch wenn es Blasphemie ist, ich bin jetzt erstmal von Holzschäften auf Carbon umgestiegen, nachdem ich einen Teil meines Pfeilvorrates in Anmachholz verwandelt hatte. Sind zwar deutlich teurer, aber seitdem keine verluste mehr. Außerdem sind Carbonis schon Wasserfest, gleichmäßiger im Gewicht und im Spine.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart
Baumbart
- Ravenheart
- Forengott
Ja klar, aber brauche ich für meine historischen Pfeilrepliken selbst.Ravenheart hat geschrieben:...hat mal jemand Teer und Federn da?
Rabe
Aber wer so etwas schießt bekommt Epoxi und Moosgummi Vanes!!
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Wazuka
- Hero Member
BTW, die ersten drei Pfeile sind fertig und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Bilder folgen demnächst.
Ob die Dinger auch ordentlich fliegen, wird sich am Wochenende zeigen ...
Ob die Dinger auch ordentlich fliegen, wird sich am Wochenende zeigen ...
- Broken Bodkin
- Sr. Member
Haltbare Pfeile???? Wieso??
Pfeile sind doch eh nur fliegendes Geld.
Edit: Hab mir mal kurz deine Signatur ausgeliehen Genni
Pfeile sind doch eh nur fliegendes Geld.
Edit: Hab mir mal kurz deine Signatur ausgeliehen Genni
Gruß, Marc
In hoc signo vinces
In hoc signo vinces
- Broken Bodkin
- Sr. Member
Aha...schöne Pfeile ähh pardon schönes fliegendes Geld
Gruß, Marc
In hoc signo vinces
In hoc signo vinces
@Wazuka
Verstehe mich bitte nicht falsch, haltbare Pfeile ? Was ist damit gemeint ? Pfeile, die nicht kaputt gehen ? Die zu teuer / schade sind um verloren zu gehen ?
Da fällt mir nur eins ein: ÜBEN, ÜBEN und nochmal ÜBEN. Ansonsten, 6 mm Rundeisen, Spitze anschleifen und Federimitate anschweissen und nur auf 3 Meter schiessen.
Gut, die können immer noch verbiegen, kann man aber richten und wenn nichts mehr geht, Schrotthändler. Bringt noch Geld zurück.
Du hast schöne Pfeile gebaut. Wenn sie Dir zu schade sind um beim schiessen im Pfeilhimmel zu landen, lasse sie an der Wand hängen. Ansonsten, mal Geld in die Hand nehmen und mal 20 Billigpfeile bauen. Damit üben bis zum besser werden. Danach aufs "gute" Material zurückgreifen. In der Anfangsperiode des Hobbies wirst Du nicht herumkommen Pfeilverlust zu haben. Aber Schummi hat auch nicht mit einem Ferrari angefangen, sondern im Go-Kart ;-)
Auch nicht verlorenenem Material nachtrauern, buche es als Erfahrung ab.
Bogenede
Verstehe mich bitte nicht falsch, haltbare Pfeile ? Was ist damit gemeint ? Pfeile, die nicht kaputt gehen ? Die zu teuer / schade sind um verloren zu gehen ?
Da fällt mir nur eins ein: ÜBEN, ÜBEN und nochmal ÜBEN. Ansonsten, 6 mm Rundeisen, Spitze anschleifen und Federimitate anschweissen und nur auf 3 Meter schiessen.
Gut, die können immer noch verbiegen, kann man aber richten und wenn nichts mehr geht, Schrotthändler. Bringt noch Geld zurück.
Du hast schöne Pfeile gebaut. Wenn sie Dir zu schade sind um beim schiessen im Pfeilhimmel zu landen, lasse sie an der Wand hängen. Ansonsten, mal Geld in die Hand nehmen und mal 20 Billigpfeile bauen. Damit üben bis zum besser werden. Danach aufs "gute" Material zurückgreifen. In der Anfangsperiode des Hobbies wirst Du nicht herumkommen Pfeilverlust zu haben. Aber Schummi hat auch nicht mit einem Ferrari angefangen, sondern im Go-Kart ;-)
Auch nicht verlorenenem Material nachtrauern, buche es als Erfahrung ab.
Bogenede
- Wazuka
- Hero Member
Mit haltbar meine ich, daß sie nicht nach ein paar Schüssen ins nasse Gras kaputt gehen. Das Problem ist ja inzwischen erledigt, da ich sowohl meine selbstgebauten lackiert habe, als auch den Restbestand meiner gekauften geölt. Inzwischen schießen wir auch in der Halle, und ausschließlich auf Schaumstoffscheiben, und da ist mir kein einziger Pfeil mehr kaputt gegangen. Daß hin und wieder mal einer bricht ist mir schon klar. Zu dem Zeitpunkt als der Thread entstand, hat es mich halt nur tierisch genervt, daß mir 3 oder 4 Pfeile in Folge kaputtgegangen sind, weil sie etwas feucht wurden. Das war dann doch etwas hart ...
Hab meine selbstgebastelten jetzt übrigens mal fliegen lassen. Die schießen sich einwandfrei. Ist ein sehr schönes Gefühl, viel besser als bei irgendwelchen gekauften Dingern.
Hab meine selbstgebastelten jetzt übrigens mal fliegen lassen. Die schießen sich einwandfrei. Ist ein sehr schönes Gefühl, viel besser als bei irgendwelchen gekauften Dingern.