Mein Erstling,"Rantanplan, 50# 32""

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Re: Mein Erstling,"Rantanplan, 50# 32""

Beitrag von bowa »

hatschi123 hat geschrieben: Da wir finanziell immer hart anner Grenze sind kam grossartig Material oder Werkzeug kaufen net in Frage.
Hi hatschi,

das Problem kenn ich ;) Und weils mit oft genau so geht (diesen Monat dürfen wir uns mal ~500€ mehr aus den Rippen schneiden als sonst), dachte ich, ich schreib dir mal ein paar Zeilen.

Wenn du interesse hast kann ich dir ein bißchen aushelfen. Ich hätte noch einen halben Rattan Stab abzutreten, ungeschält, passende Laminate für Facing sind dann natürlich dabei ;) . Robinie, Hasel, eventuell Eberesche und Hainbuche hab ich auch noch im Angebot, ausser der Robinie steht aber noch alles, müsste also noch fallen und trocknen.
Eibe weiss ich noch nicht. Muss mal sehen was von dem Haufen brauchbar ist und über bleibt nach den sägen.
Per iloxx ist man mit ca 10 € Porto dabei. Da wäre ich aber bereit die gegen einen heimischen Gerstensaft zu tauschen wenn es mich mal in deine Gegend verschlagen sollte.

Vielleicht krieg ich auch meine Schwiegervater überredet dir was mitzubringen. Der fährt immer ins Erzgebirge in Urlaub. Ich weiss das ist weit weg, aber der liebt den Osten und Sightseeing ist da immer drin. ;)
Schneller wäre aber wahrscheinlich ein Paket :D Bei meinen Schwiegervater besteht die Gefahr dass er dich adoptieren will. :D :D :D
Zuletzt geändert von bowa am 18.04.2013, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

bowa hat geschrieben:[...]
Vielleicht krieg ich auch meine Schwiegervater überredet dir was mitzubringen. Der fährt immer ins Erzgebirge in Urlaub.[...]
[OT]
Guter Mann! So muss das sein! Wo genau hin?
[/OT]

So wie es aussieht, wird es mal wieder Zeit für ein Taschengeld-Turnier.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Firestormmd hat geschrieben: [OT]
Guter Mann! So muss das sein! Wo genau hin?
[/OT]

Pfff...wat weiss ich. Ich glaub da nach Bauzen die Ecke. Der sammelt dieses "sogenannte ;) " Erzgebirgische Kunsthandwerk.
Soll ich ihn mal bei dir vorbei schicken? Der ist echt verrückt nach Osten und Ossis. ;)

Weihnachten bei dem im Wohnzimmer kriegt man echt Beklemmungen, da stehen dann über 100 Nussknacker uns starren dich aus ihren toten Augen an. :o
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Soso, Bautzen im Erzgebirge also. ;)

100 von den Dingern ist schon irgendwie gruselig. Wir haben 4 und das reicht auch schon. Dazu kommen noch diverse Bergmänner, Engel, Pyramiden, Schwibbögen für jedes Fenster und viele, viele Räuchermännchen.

Kommt nur alle schön ins Erzgebirge, da gibt es nicht nur Räuchermännchen, sondern auch viele Ebereschen und bogentauglichen Ahorn!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Firestormmd hat geschrieben:Soso, Bautzen im Erzgebirge also. ;)
gehört das nicht mehr dazu? Naja, Geographie ist nicht meine Vorzeigedisziplin :D
Schwibbögen, Engel, Blumenkinder, Räuchermännchen, diese komischen Sterne, und was es das sonst noch gibt hat er auch ohne Ende. Der war auch mal auf dem Trip uns sowas zu schenken, ich hab ihm dann angedroht das Zeug der einzigen sinnvollen Verwendung (Kamin) zuzuführen und dann war das erledigt.
Ich glaub einen Pandabären Nussknacker haben wir noch. Aber dann hörts auf.
YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von YeomanArcher »

Hatschi, ich habs ja schon im Chat gesagt, aber der ist wirklich super geworden! :)
Wahnsinn, wieviel Geduld du aufbringen konntest, hätt ich nicht hingekriegt :D

Gruß, Yeoman
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne
hatschi123
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hatschi123 »

@Bowster

Chrony hab leider schon verkauft,
Rein vom Schussverhalten kann er sich gut mit meinem Ungarn aus Anfangszeiten Daumentechnik messen

viewtopic.php?f=10&t=18450&hilit=reiterbogen%2C+wer+kennt+diesen

An meinen Peter Nemeth und Grozer kommt er türlich net ran, aber Rattan gegen Laminat und Horn/Sehne ;)
Ich würd ihne was um die 130-140fps schätzen mit 38gramm Pfeil, so liegt der Glasfiber, Gefühl her liegen die gleich.
Ich kann mal Weg/Zeitrechnung probieren wenns Wetter stimmt.

@Vulkanier

jeder fängt mal an ;)

@Firestormmd

Hoffe du konntest mit den Maßen was anfangen.
Mit deinen Rattan/Bambus kann ich mich aber noch lange net messen
Ich werd aber wahrscheinlich nen Rattan laminierten in Anfriff nehmen und hoffe ich kann dich da mit Fragen belästigen ::)

@Idariod

Lass die Kirche im Dorf, probier einnfach und lass dir Zeit, denn wird des schon werden.

@Felsenbirne

Viel brauchts net, mit Rattan kannste eigentlich in jeden Haushalt nen Bogen bauen, du musst dir nur die Alternativen suchen zur Werkstattausrüstung. Pauschal sag ich mal Küchenmesser und Glasscherben würden reichen, wenn die Geduld für die Zeit da ist ;)

@Nightbow

Die Sehne ist nicht explizit für diesen Bogen gebaut. Eigentlich handelt es sich um ne Reservesehne für meinen Grozer Asyrer.
Da der die Maße grob gab hab ich die mal geprobt, mit der überlangen Bogenbauer/Tillersehne und irgendwie verknotet wollte ich denn doch keine Präsi machen :P Aber der Grozer ist in den Tips vlt 1/4 so dick wie der Rattan.

@Bowa

Wir bleiben über PN in Kontakt, ich freu mich drauf, dickes Danke meinerseits :-*

@Yeomanarcher

ICh hab dir schonmal versucht zu erklären das du mehr Geduld zeigen musst.
An 2 Nachmittagen nen brauchbaren Bogen aus den Apfel zu hacken, das werden denn PFerdeäpfel ;) .
Nimm dir Zeit, auch bei mir hat sich beim Tiller eingestellt das manches gesehen hab was gar nicht da war.
Denn wirds Zeit das Ding mal in die Ecke zu stellen.
Rein Tiller waren 3 Tage, aber war mein erster.
In 8-10 stunden nen Bogen zu bauen sollten wir als Einsteiger denn doch den Leuten mit 400 und mehr Bögen auf der Liste lassen ;D

Versuch mal 14 Tage in einen Bogen zu stecken, dann wird der sicher was, die Anlagen sind ja da.
Die Ungeduld sei deinem Alter geschuldet, aber des wird schon.
Musste mich auch zusammenreissen nicht zu viel und zu schnell alles auf einmal haben zu wollen :P

So long,

danke an alle für die netten Worte.
Meine grösste Angst war net des bauen, sondern hier von den Profis für den Erstling zerrissen zu werden :-X

Zum Glück nicht eingetreten.

Gruss Hatschi
Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln..........
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Danke, mit den Maßen konnte ich was anfangen. :)

18mm Breite an den Tips ist nicht zu breit. Auf den Bildern sah das etwas breiter aus, aber so ist das vollkommen OK. Meine Nur-Rattanbögen sind auch nicht viel schmaler. Da bin ich auch noch am rantasten an die minimale Breite. Bei 15mm habe ich noch ein gute Gefühl, 10mm würde ich als zu schmal ansehen, je nach Dicke.

Grüße, Marc
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“