Anfänger: Bogenkurs? Bogengeschäft? Bogenart?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member

Re: Anfänger: Bogenkurs? Bogengeschäft? Bogenart?

Beitrag von MarcelH. »

Dank euch allen!

Dann hoffe ich einfmach mal, dass ich das bei Benzi mal ausprobieren darf und spar mir den mediterranen Kurs erstmal!

Momentan ist wirklich der Windfighter in der engsten Auswahl. Ich weiß nicht, ob das über das Thema jetzt hinausgeht, aber was würdet ihr mir an Zubehör noch empfehlen?

Das ganze bezogen auf erstmal üben im Garten und evtl. 3D-Parkour.

Sprich: Welche Pfeile taugen auf dem Windfighter? Welche sonstige Schutzausrüstung kann ich blind kaufen (oder geht das gar nicht blind und ich geh doch zu Herrn Rupprecht)? Welcher Daumenring, wenn wir mal von dieser Technik ausgehen? Sonst noch was?
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Faenwulf »

Was du auf jeden Fall brauchen wirst - es sei denn du schießt einen richtig, richtig schwachen Bogen - ist ein Daumenschutz. Eine Möglichkeit wäre da der Kaya-Handschuh(den ich auch nutze und den du bei Benzi sicher mal probetesten kannst). Alternativ eben einen Daumenring. Da gibt es z.B. auch von Kaya fertige, die man am besten etwas kleiner kauft und zurecht schleift. Komplett selber machen wäre auch eine Möglichkeit, aber da ist denke ich etwas Hilfe notwendig. Alternativ auch von jemand anders einen auf die eigenen exakten Maße machen lassen, aber selbst dann ist er nicht so perfekt passend, wie wenn man ihn selbst macht.

Ansonsten halt das übliche: Köcher und Armschutz. Armschutz ist kein muss, aber für einen Anfänger auf jeden Fall sehr nützlich. Was du da nimmst kannst du dir aussuchen, macht eigentlich bei beidem keinen Unterschied und es gibt sowohl günstige "Moderne" als auch günstige aus Leder.
Pfeile sind eine etwas schwierigere Angelegenheit, auch wenn es bei RBs etwas simpler ist. Generell sollten sie einen zur Bogenstärke passenden Spinewert (die "Härte" des Pfeils) haben. Das heißt, wenn der Bogen 30# hat sollten die Pfeile sich auch im Rahmen von 25-35# bewegen. Je enger die Spinewerte der einzelnen Schäfte (die vor allem bei Holzpfeilen variieren können) zusammen liegen desto besser, aber als Anfänger merkt man da eh recht wenig.
Schäfte gibt es aus Carbon, Aluminium und Holz. Hat alles so seine Vorteile und Nachteile. Carbon z.B. ist wohl am stabilsten, wenn aber was schief geht hat er Microrisse die man evtl. nicht sieht. Dann zerreißt es gerne mal den Pfeil beim Abschuss und die Splitter die man dabei unter die Haut bekommen kann findet man niemals. Aber das ist extrem selten. Holz bricht eben gerne mal (und da gibts auch schöne Splitter unter die Haut - die sich aber per Ultraschall etc. finden lassen und besser vom Körper abgestoßen werden) und Aluminiumpfeiel verbiegen sich "nur" wenn man daneben schießt.
Die meisten nutzen aber Carbon oder Holz. Holz weil es traditionell ist, Carbon weil sie die leichtesten und damit schnellsten sind. Das Gewicht der Spitze muss dann auch an die Stärke des Bogens angepasst sein (bis 30# am besten nicht über 75grain gehen). Die Art der Sptize ist dabei relativ schnurz, wobei man auf einem Holzpfeil mehr Auswahl hat was die Spitzenform angeht, so wie ich das sehe (habe noch nie mit Carbon geschossen). Ob du Natur oder Plastikfedern nimmst ist auch deine Sache, wobei natürlich Naturfedern auf einem Holzpfeil das Einzig wahre sind - wenn dann richtig. :D
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Naja, beim Spine muß ich widersprechen, ich mekes bei den Anfängern auf MA Märkten. Je enger die Pfeile im Spine zusammen liegen, um so eher gibts befriedigende Ergebnisse. Besser 3 Pfeile mit wirklich gleichem Spine, als 10 der Klasse 25-30 vom Grabbeltisch. Die ligen dann so zwischen 22-32, und mal so eben 60-80cm auseinander bei einem Schützen der mit nem passenden Pfeil auf 10 m n 2 € Stück trifft. Der Körper kann bei wirklich gleichen Pfeilen einfach schneller "ausgleichen lernen".
Welcher Pfeil mit welcher Spitze auf dem Bogen am besten fliegt, sollte eigentlich der Hersteller/Verkäufer wissen.

Schießt Du RB über den Daumen, gehts erstmal ohne jeglichen Schutz. Eventuell hilfreich ein Fingerling/Daumenleder, was die zarte Kuppe des Daumens schützt. Ansonsten , ein eng sitzender Lederhandschuh für alle Techniken ...
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von MarcelH. »

Hi,

ich werd dann einfach mal den passenden Händler fragen, wenn ich mich entschieden habe. Bei Aixbow können sie mir ja bestimmt passende Pfeile empfehlen. Ich muss dann nur schauen, dass ich nicht zu viele gleich kaputt mache.

Wieso benötige ich bei einem RB keinen Armschutz? Das letzte mal auf dem 3D-Parkour hatte ich nach dem ersten Schuss gleich einen blauen Arm. Hab aber mit normaler Technik geschossen.. oder zumindest versucht.

Naja, dann hoffe ich mal, dass ich zu Benzi kommen darf... bin grad richtig heiß, je länger ich mich hier informiere ;-)

Schönen Abend und viele Grüße,
Marcel
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Wieso kein Armschutz? Na, wenn Du über den Daumen schießt und dabei das Handgelenk nicht "durchdrückst" sondern gaaaanz leicht "abknickst", die Sehne korrekterweise nie den Arm berühren kann!!!! Der Bogen dreht bei der Technik nach "außen", der Pfeil zieht die Sehne von Dir weg, wie bitte soll die Sehne Deinen Arm berühren????
Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8KwMCbcbjDM
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Faenwulf »

genau deswegen isser nicht unbedingt nötig. Wenn du dich aber mit wohler fühlst spricht auch nichts dagegen.
So ein schöner Armschutz ist ja schließlich auch ein Fashion-Statement, nicht wahr? :D
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
Pfeile: alle gleich, nicht zu schwer und günstig. Spine ist bei richtig ausgeführter Daumentechnik nicht so ein zentrales Thema wie beim Holzbogen. Solange eben alle gleich sind. Ich habe mit 40# mit Easton Powerflight 500 angefangen, mit einem 25# Bogen wären Carbon Express Predator II 2040 eine Überlegung wert.

Armschutz: Wenn du unbedingt willst. Ich finde mit einem leichten Bogen in der ersten Trainingseinheit eine Erinnerung an die richtige Haltung akzeptabel. Dannach haut man sich eigentlich nur noch wenn man groben Unfug treibt. Weil bei Daumentechnik durch die Haltung der Bogenhand mehr Platz zwischen Sehne und Arm ist und die Bogendrehung diesen noch vergrößert. Mit einem 50# Bogen ist das natürlich auch bei Einzelfällen unschön, dann lohnt es sich eher einen Armschutz zu tragen.

Köcher: Beim Training im Garten kann man einfach ein paar Pfeile in die hintere Hosentasche stecken. Mehr als 2-4 Pfeile pro Passe zu schießen würde ich sowieso nicht empfehlen, da nehmen Konzentration und Lerneffekt doch ab. Auf dem Parcours ist ein Köcher nützlich, wenn man mehr Munition mit hat und vielleicht auch mal einen kaputten Pfeil verstauen muss. Kann man auch schön selber basteln, wenn einem sowas liegt.

Daumenschutz: Am Anfang Pflasterband, Gartenhandschuh oder ein passendes "Tab" aus Leder (Beispiele). Ring ist nur sinnvoll, wenn er perfekt passt (beim Kauf im Versand eher selten) und man seine Technik etwas gefestigt hat - denn es gibt verschiedene Typen von Ringen je nach Technik.

Tipp: Wenn du damit leben kannst, dass der Bogen ab Werk nicht immer exakt das Zuggewicht hat, das der Hersteller auf den Bogen schreibt, bekommst du den Windfighter hier günstiger: klick. Aixbow misst nach, deshalb bekommt man von ihnen genauere Angaben.

Gruß
Anna
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1003 Mal
Hat Dank erhalten: 179 Mal

Beitrag von benzi »

Eberesche hat geschrieben:
Sateless hat geschrieben:Es ist unmöglich beide Techniken gut zu beherrschen.
Wenn es um Meisterschaftsniveau geht, ...... definitiv Zustimmung. Für 3D-Schießen...... : Einspruch.
Gruß
Anna
Da stimme ich Anna zu! Ich hab 12 Jahre mediteran geschossen und nun 6 Jahre Daumentechnik. Bei Umstieg benötige ich etwa ein bis zwei Trainingswochen um das alte Niveau abzurufen.

Wegen Ausrüstung: erst Technik wählen, dann Bogen wählen, DANN Ausrüstung (Pfeile, Armschutz....) wählen, wäre mein Vorschlag......

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

MarcelH. hat geschrieben:
Sateless hat geschrieben:Es ist unmöglich beide Techniken gut zu beherrschen.
Lässt sich das so allgemeingültig sagen?.
Ja und nein. Kommt auf deinen Anspruch für "gut" an. Mit meinem ist das allgemeingültig, mit geringerem Anspruch bei mindestens eine Schießtechnik wird dieser Satz immer wässriger und der Wunsch möglicher.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von MarcelH. »

Hallo,

wegen dem Armschutz: Mir war nicht klar, dass die Haltung der Bogenhand sich auch unterscheidet von der mediterranen Technik. Und mit dieser hab ich mir ja meinen Arm ganz schön eingefärbt. (Okay, ob das was ICH das veranstaltet habe mediterrane Technik zu nennen ist, da darf man sich drüber streiten).

Wegen Ausrüstung: Jetzt häng ich natürlich erstmal in der Luft. Nur vom Lesen kann und will ich mich auf nix festlegen! Daher werde ich das ganze wohl zeitnah einmal ausprobieren.

Was ich mir vorstelle grade: Reiterbogen (evtl. Windfighter) und Daumentechnik. Wenn ich damit aber komplett versage, kann's auch doch was ganz anderes werden!

Danke und schönen Abend,
Marcel
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von MarcelH. »

Eberesche hat geschrieben:Hallo,
40# mit Easton Powerflight 500 , mit einem 25# Bogen wären Carbon Express Predator II 2040 eine Überlegung wert.

Hi Anna,

beide Pfeile hab ich mal gegooglet und dabei kam raus, dass die wohl ab Werk mit Kunststoff befiedert sind. Ist das nicht ungünstig? Ich dachte, Naturfedern wären das Optimum?
AndiE
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AndiE »

Hallo

Du kannst ja die Schäfte unbefiedert kaufen und sie selbst mit Naturfedern versehen.
Oder Du schießt mit dem RB Holz- oder Bambuspfeile.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von MarcelH. »

Naja... als Anfänger würde ich dann doch lieber fertige Pfeile kaufen. Möchte mir nicht noch unnötig Fehlerquellen selbst schaffen ;-)
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

geht alles. :) werbung
z.b.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
Was ich genannt habe bezeichnet nur die Schäfte. Was drauf geklebt wirst, machst Du entweder mit dem Händler aus, bei dem Du sie kaufst oder Du kaufst nur die Teile und machst es selber. Ist nicht weiter kompliziert.Hier und hier kann man sich beispielsweise auch Pfeile nach seinen Wünschen bauen lassen.

Gruß
Anna
Antworten

Zurück zu „Bögen“