Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte 2
Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte
Sprich, wenn ich den Bogen drehen könnte, könnte ich damit Daumentechnick schiessen?
Wovon hängt das ab, ob das geht?
Länge? Gewicht?
Könnte ich damit also jeden Primitivbogen mit einigermaßen rundem Griff nutzen?
Danke,
Marcel
Wovon hängt das ab, ob das geht?
Länge? Gewicht?
Könnte ich damit also jeden Primitivbogen mit einigermaßen rundem Griff nutzen?
Danke,
Marcel
In unserer Vergangenheit wurden Primitivbögen sogar mit eckigem Griff gedäumelt.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Falls, wider erwarten, jemand lust auf nen Text in nem ähnlichen Stil, wie meine "Monsterposts" hat, und englisch kann, dann lohnt es sich hier mal draufzuklicken und sich nen Virus zu fangen.
Was mir auffällt ist das die Americaner nicht gerade glauben in der dreh(-kipp) bewegung weil sie es nirgendwo 'sehen' können das der Bogen aus dem Weg des Pfeils geht..(tschuldige fürs Deutsch)
Vieleicht geht er auch nicht völlig aus dem Weg, weil die änderung des drucks schon reicht?? oder bin ich da falsch?
gruss jb
Vieleicht geht er auch nicht völlig aus dem Weg, weil die änderung des drucks schon reicht?? oder bin ich da falsch?
gruss jb
Da hat aber jemand den Stein der Weisen gefunden
Was er in dem Video macht, wirkt bestenfalls wirr.
Dass ein gutes Release einen guten Pfeilflug fördert ist jetzt nicht wirklich neu und gilt auch für mediterranen Ablass. Den "Centershot"-Effekt, bezogen auf Trefferbild und Pfeilauswahl, bekommt man m.E. nur mit Bogendrehung.
@ Joris B:
Man kann das "sehen", wenn man richtig hinschaut (anklicken zum vergrößern):
Es reicht ein kleines Stück "aus dem Weg", wie man es eben z.B. durch den Druck vor dem Lösen erreicht. Eben so viel, dass das hintere Ende des Pfeils ohne Anstoßen vorbei kommt.
Gruß
Anna

Dass ein gutes Release einen guten Pfeilflug fördert ist jetzt nicht wirklich neu und gilt auch für mediterranen Ablass. Den "Centershot"-Effekt, bezogen auf Trefferbild und Pfeilauswahl, bekommt man m.E. nur mit Bogendrehung.
@ Joris B:
Man kann das "sehen", wenn man richtig hinschaut (anklicken zum vergrößern):
Es reicht ein kleines Stück "aus dem Weg", wie man es eben z.B. durch den Druck vor dem Lösen erreicht. Eben so viel, dass das hintere Ende des Pfeils ohne Anstoßen vorbei kommt.
Gruß
Anna
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 430 Mal
- Hat Dank erhalten: 65 Mal
so richtig glauben tut an die Kipp-Dreh-Technik nur Adam Swoboda und ein paar FansJoris B hat geschrieben:Was mir auffällt ist das die Americaner nicht gerade glauben in der dreh(-kipp) bewegung weil sie es nirgendwo 'sehen' können das der Bogen aus dem Weg des Pfeils geht..

Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 29.01.2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Janitschar hat für weniger nen Maulkorb bekommenbenzi hat geschrieben:so richtig glauben tut an die Kipp-Dreh-Technik nur Adam Swoboda und ein paar Fans![]()

In neueren Videos schießt sogar Dr. Zahnarzt so. Nur ohne Kippen, weil das nicht mit seinem abgeknickten Handgelenk geht.benzi hat geschrieben: in der Türkei schießt kaum jemand so....
Sie wollen, zu recht, einen Vorteil davon haben. Dieser ist aber nicht offensichtlich, und wird frühestens mit dem Zugang zu einem Trainer den Mehraufwand "lohnen".benzi hat geschrieben:der Grund ist meiner Meinung nach der, dass, wie schon Eberesche schrieb, die Bewegung sehr sehr schwer zu reproduzieren ist.... das ist vorallem eine mentale Frage.... vllt sind die Köpfe der "Westler" nicht frei genug für diese asiatische Technik....?
- Janitschar
- Hero Member
@Simon
Amen
@benzi
Ich bin jetzt nicht auf dem Informationstand wie du benzi, gerade was den Kontakt angeht zu türkischen Schützen.
Aber vielleicht schaust du dir diese Videos gaanz genau an:
http://www.tirendaz.com/tr/?page_id=1857
Wenn da keine Drehung dabei ist, weiß ich auch nicht mehr. Natürlich nicht in der Form wie Adam, Sateless oder ich das praktizieren. Die Technik von Anna drängt sich aber auf...
Bin im übrigen auch im Kipchak nochmals über eine kuriose Stelle gestolpert, die den Ansatz von Adam absolut unterstreicht.
Wollte ich schon posten, aber hab mich dagegen entschieden, aus den mir bekannten Gründen. Sateless weiß was ich meine.
@Joris:
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=NWWUMKRYAB84
Verschiedene Wege/Techniken führen dazu, dass das hintere Ende des Pfeils den Bogen ohne Berrührung passiert.
Beide Techniken funktionieren sehr gut. Bestes Beispiel ich und Anna... Anna hat auch schon "meine" Technik erfolgreich probiert, auch wenn es für Sie nichts war.
Gruß
Stephan
Amen
@benzi
Ich bin jetzt nicht auf dem Informationstand wie du benzi, gerade was den Kontakt angeht zu türkischen Schützen.
Aber vielleicht schaust du dir diese Videos gaanz genau an:
Wenn da keine Drehung dabei ist, weiß ich auch nicht mehr. Natürlich nicht in der Form wie Adam, Sateless oder ich das praktizieren. Die Technik von Anna drängt sich aber auf...
Bin im übrigen auch im Kipchak nochmals über eine kuriose Stelle gestolpert, die den Ansatz von Adam absolut unterstreicht.
Wollte ich schon posten, aber hab mich dagegen entschieden, aus den mir bekannten Gründen. Sateless weiß was ich meine.
@Joris:
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=NWWUMKRYAB84
Verschiedene Wege/Techniken führen dazu, dass das hintere Ende des Pfeils den Bogen ohne Berrührung passiert.
Beide Techniken funktionieren sehr gut. Bestes Beispiel ich und Anna... Anna hat auch schon "meine" Technik erfolgreich probiert, auch wenn es für Sie nichts war.
Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
- benzi
- Forenlegende
@Sateless ich schrieb ja auch "kaum jemand" nicht "niemand"!! Wenn Du Mehmet Gölhan meinst, DER hat als einer von wenigen schon vor dem Buch von Swoboda den Bogen sehr stark ausgedreht, ist aber halt keine Kipp-Dreh-Technik!
Grüße benzi
PS Stephan Beiträge haben sich überschnitten!
Grüße benzi
PS Stephan Beiträge haben sich überschnitten!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Ich mein Özveri.
bei den Massen an Zahnärzten was man nie wen du meinst 

Ja, wenn unser ölivgrüner Karnevallsverein mit seinem Brunnenbohrkrieg fertig ist, müssen die noch 3 Wochen lang Zahnschmelz in der Türkei bohren, damit die Zahnarzthorden wieder was zu tun haben, was diese Wirtschaft stabilisiert, damit das mit dem EU-Beitritt klar geht xD
Zuletzt geändert von Sateless am 29.01.2014, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Janitschar
- Hero Member
Simon meint dden Herrn hier:
Wenn links nicht angeklickt werden...
Gruß
Stephan
Wenn links nicht angeklickt werden...
Gruß
Stephan
- Janitschar
- Hero Member
Aber HALLO!!
http://www.tirendaz.com/en/?page_id=653
Schat mal bei 9:28 genau hin.... muuuaaahhhhh
Schlägt da etwa ein Pfeil an....
Gruß
Stephan
http://www.tirendaz.com/en/?page_id=653
Schat mal bei 9:28 genau hin.... muuuaaahhhhh

Gruß
Stephan
- benzi
- Forenlegende
da schlägt nicht EIN Pfeil an, sondern ALLE! Aber schau Dir die Gruppe damit an!Janitschar hat geschrieben:Aber HALLO!!
Gruß
Stephan
ich hab mich mit Murat Özveri darüber ausgetauscht: wie ich ist er der Ansicht, dass die Kipp-Dreh-Technik hervorragend funktioniert, aber die Technik für unsere Art des 3D Wettkampfes (oder des reproduzierenden Scheibenschiessens) nicht die beste darstellt.
Wir sollten hier vllt nicht die körperlichen Unterschiede der SchützInnen betrachten sondern die psychischen.... ähnlich wie Stephan es im Zusammenhang mit dem Zuggewicht getan hat....
Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)