Es ist Holzzeit! Teil 5

Hölzer, Kleber, etc.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Gornarak »

Die kleinen Ringe kommen natürlich runter
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Heidjer hat geschrieben:Upps, gleich bis nach Linz, nah ja, da der Goldregen eh noch trocknen muß, kann ich ja dem Walter ein paar Stücke nächstes Jahr in Neubrunn mitgeben, der Benedikt bekommt etwas in Worms. ;)
Gruß Dirk
danke, das ist sehr nett!
Martin [•_•]
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Roby-Nie »

Hallo Zusammen,

mir ist bei dem Orkan Anfang Juni Robinie in die Hände gefallen.
Leider war es meine eigene und die hätte ich lieber noch ein wenig behalten. :(
Beim Versiegeln mit Holzleim wird der Kern intensiv gelb und später goldgelb.
Unversiegelte Bereiche bleiben eher unauffällig braun-oliv.
Ist das normal und kann man das irgendwie in der fertigen Bogen rüberretten?
Merci.
Roby
Dateianhänge
Frisch versiegelt, später wird es dunkler. In echt ist die Farbe noch intensiver.
Frisch versiegelt, später wird es dunkler. In echt ist die Farbe noch intensiver.
42
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Pyrus »

Hi,
Die Farbe erhälst du, indem du den fertigen Bogen mit Leinöl oder Ähnlichem einölst (da scheiden sich die Geister).
Das Holz wird "angefeuert" und das bleibt dann auch so ;)

Gruß Markus
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Pyrus »

Das fand ich zu dem Thema sehr interessant:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... Oelen#A000

Achso und Beileid zu deiner Robinie...Hat sie denn Gartenhäuschen un Co in Ruhe gelassen?

Markus
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Ich kenne keine Methode um die Farbe von frisch gespaltenen Holz sicher zu erhalten!
Man könnte das Holz mit einen UV-Dichten Klarlack lackieren, aber das schützt nur vor UV-Licht, die Holzfarbe ändert sich aber nicht nur durch UV-Licht. Sie ändert sich auch durch den Luftsauerstoff und durch Ammoniak, eine Versiegelung die Luftdicht ist kenne ich für Holz nicht!

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Pyrus »

So wie ich das beobachtet hab feuert der Leim das Holz ja auch an und ich glaub um die Farbe gings Roby.

Gruß Markus
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Mit Anfeuern wird das Hervorheben von Kontrasten im Holz bezeichnet, also den Unterschied zwischen Früh- und Spätholz betonen.
Was Roby aufgefallen ist und was er erhalten möchte,ist die Unterschiedliche Farbe des Holzes je nach Bearbeitungsschritt und Alter des Holzes. Und da kenne ich ebend keine Methode die Sicher funktioniert.

Gerade Robinie ist ein stark säurehaltiges Holz das relativ heftig reagiert und die Farbe über einen großen Bereich ändern kann. Robinie wird durch die Reaktion mit basischen Stoffen, zum Beispiel Ammoniak, über die Jahre immer dunkler. Man kann das auch ausnutzen um das Holz schnell Dunkel zu bekommen in dem man es zum Beispiel räuchert. Damit ist nicht gemeint es in den Kamin zu hängen, sondern das man das Holz einer Ammoniak Atmosphäre aussetzt (Bogen in Folienschlauch und eine Schale Salmiakgeist dazu stellen). Jetzt ändert sich die Farbe in jeder Stunde soviel, wie sonst in einen oder zwei Monaten. Robinie kann man in drei bis vier Tagen bis nahezu Schwarz räuchern. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Roby-Nie »

Hallo,

ja-nee, das paßt meiner Meinung nach alles nicht so recht.
Und ich hab gedacht ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Neuer Versuch:
Ich nehm also ein Stück Robinie, säge das in 3 Teile, eins bleibt natur, eins wird geölt eins mit Holzleim (in diesem Fall wasserfest) eingepinselt (hab ich ürbigens genauso gemacht, ist also kein Gedankenexperiment).
Nach 30 Minuten ergibt sich folgendes Bild:
Nummer Eins bleibt eher blass (Kern und Splint),
Nummer Zwei wird angefeuert und ist oliv-braun mit ganz hellem Splint,
Nummer Drei wechselt die Farbe ins gelbe /honiggelbe (und zwar PENG-gelb, nicht so gelblich, oder irgendwie gelb; das springt einem schon aus diversen Metern ins Auge ... was ist das denn für eine krasse Holzfarbe, ist die lackiert? Meine Frau war begeistert von der Farbe) der Splint bleibt hell.
Innerhalb von 5 Wochen vertieft sich das gelb in goldgelb (nicht mit Leim in Kontakt gekommenes Kernholz wird braun und wirkt viel blasser).
Nach dem einpinseln mit Holzleim bleibt die Farbe des Kerns erstmal blass und schlägt dann innerhalb von Minuten in gelb um, dass in der nächsten halben Stunde immer internsiver wird.
Kennt das echt so keiner?
Oder hab ich Haluzinationen von den Ausdünstungen der Robinie?
Roby
42
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

So, jetzt geb ich mal meinen Senf dazu...ich habe ja schon diverse Festmeter an Robinie mit Holzleim eingepinselt ;)

Aaaaalso: Kommt Robinienkern mit Holzleim in Kontakt, nimmt es eine intensive glbliche Farbe an, wie von dir beschrieben.
Meiner Erfahrung nach ist der Feuchtigkeitsgehalt dabei irrelevant, sowohl frisches als auch trockenes Holz nimmt diese Farbe an.
Woher das kommt?
Keine Ahnung ;D
Jedoch hat Robinie sehr viele Inhaltsstoffe, weswegen der Färbung wohl eine Reaktion mit dem Leim zugrundeliegt.

Nun zu deiner Frage, ob man diese Farbe auf den fertigen Bogen übertragen kann.
Mit Öl geht es definitiv nicht! Öl intensiviert nur das normale Oliv-Braun von Robinie und hebt die Maserung hervor.
Logisch, denn das Öl enthält wohl nicht den Stoff des Leimes, der zur Farbänderung führt.

Ergo: Willst du dieses Gelb am fertigen Bogen, bleiben dir zwei Möglichkeiten:
1.Pinsel ihn mit verdünntem Holzleim ein ;D Ob das jezt sinnvoll ist, bleib offen, aber es versiegelt und sorgt für die Farbänderung, von daher.....

2.Finde heraus, welcher Stoff hier mit der Robinie reagiert, und pinsel den Bogen damit ein ;)
Danach noch Schellack oder ähnliches, sollte dann auch relativ wasserfest sein.

Viel Glück mit deinem Scheinakaziechen noch ;)
Mach Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Roby-Nie »

Hallo Benedikt,

vielen Dank, genauso hab ich mir das vorgestellt.
Trocken geht das also auch noch, na da werde ich mal testen.
Geölt und dann Holzleim geht übrigens nicht mehr, das bleibt nur angefeuert, wird aber nicht mehr gelb.
Das Akazinchen muss leider noch ein paar Monate zum Trocknen auf die Leine.
Der Sturm hat hier allerdings so doll gewütet, dass ich eh noch Wochen mit dem aufbereiten von möglicherweise tauglichem Holz zubringen werde. Wenn alles gutgeht hab ich dann Weissdorn, Birne, Apfel, Kirschpflaume, Robinchen, Marone, Feldahorn, Ulme, Zwetchge, Sauerkirsche, Holler und evtl Esche (bis auf die letzten Beiden leider alles von der eigenen Streuobstwiese). Fast alles mit viel Charakter (Anfänger sind ja noch Jäger und Sammler), aber einige taugen auch für "normale" Bögen.
Roby
42
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Pyrus »

Is dein Garten so groß oder die Bäume so klein???
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Roby-Nie »

Hallo Pyrus,

ich leb auf dem Land und da ist der Garten eher klein. Ich hatte die Gelegenheit 2500qm Streuobstwiese incl. 800qm verwildertem "Wald" für einen Spottpreis zu erwerben. Auf den 800qm durfte die Natur in den letzten 100 Jahren ziemlich frei walten und hat sich aus dem angerenzenden Wald einiges eingefangen. Zur Zeit sieht es da nicht so lustig aus.
Roby
42
Ballista
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Ballista »

Hallo Leute,
ich hatte ganz vergessen, noch ein Bild von meinem großen Holzhaufen reinzustellen.
Die Jahresringe der Esche sind einfach perfekt für den Bogenbau. Ich bin sehr zufrieden mit
dem Baum.

Gruß
Richard
Dateianhänge
IMG_2510.JPG
IMG_3685.JPG
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Nettes Holzlager :)
Hast du ein Foto von den Ringen? (am besten mit Maßband neben dran ;) )
Mach Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Gesperrt

Zurück zu „Materialien“