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Re: Blacksmith's *Abbeygale* 74" Yew Warbow 120#@33"

Verfasst: 23.01.2015, 14:11
von Blacksmith77K
Bei 74zoll Bogenlänge und 120# ist der Begriff weicher zu ziehen schwer zu deuten. Ich würde sagen: nein, der Bogen ist von unten rauf sehr straff zu ziehen. Wie die anderen auch. Zu den Flips kann ich sagen, dass nur der obere gedämpft ist, der untere ist natürlich gewachsen.

Re: Blacksmith's *Abbeygale* 74" Yew Warbow 120#@33"

Verfasst: 23.01.2015, 15:18
von Hetzer
Äh... is klar. ;D
"Weicher" is vllt. auch nicht unbedingt die richtige Umschreibung dafür - du weißt schon was ich meine... von mir aus offener/freier oder was auch immer... denn wenn es nicht so wäre, hätten die flips ja ihren Zweck iwie verfehlt sofern man von der Optik absieht. :P
Ok, dann könnte der gewachsene wohl so bleiben.


Gruß,

Hetzer

Re: Blacksmith's *Abbeygale* 74" Yew Warbow 120#@33"

Verfasst: 01.02.2015, 09:25
von Bogenhannes
Auch ein geiles Teil. Die geflippten Enden erinnern mich an diese mittelalterliche Darstellung:
204px-Altarpiece_of_St_Sebastian.jpg

Re: Blacksmith's *Abbeygale* 74" Yew Warbow 120#@33"

Verfasst: 01.02.2015, 12:02
von Bogenhannes
Ähem...spätmittelalterlich meinte ich...sehr spätmittelalterlich. Fast Renaissance. ;)

Re: Blacksmith's *Abbeygale* 74" Yew Warbow 120#@33"

Verfasst: 01.02.2015, 13:55
von First-break
@bogenhannes
hast du eine quelle für das bild?

Re: Blacksmith's *Abbeygale* 74" Yew Warbow 120#@33"

Verfasst: 01.02.2015, 15:01
von Bogenhannes
Wikipedia. Sebastianaltar vom sog. Meister der Heiligen Sippe (der Jüngere)
https://de.wikipedia.org/wiki/Langbogen ... astian.jpg

Geschichte des heiligen Sebastian / Sebastian-Altar
Meister der Heiligen Sippe (der Jüngere) Maler

um 1493/1494,

Retabel, Tafelmalerei, Flügelaltar

Goldgrund, Eichenholz

Grundier- und Malkante umlaufend erhalten; die Flügel wurden unter Ramboux gespalten und parkettiert, der Goldgrund wurde erneuert; Neuere Konservierungen: 1929 (Hieronymi, WRM 160-163), 1957 (Hahn, WRM 160-163).

Herkunftsort: Köln, Kloster, Sankt Antonius

Bildorganisation: Simultan-Narration

erster Vorbesitzer: Köln, Augustiner-Eremiten-Konvent Sankt Antonius
zweiter Vorbesitzer: Köln, private Sammlung
dritter Vorbesitzer: Köln, private Sammlung, Dauer: bis 1824

Ausstellungsnachweis: Zehnder, Gotische Malerei, 1989

Literatur: Brockmann, Kölner Malerschule, 1924 S. 16, 77, 81, 288 Anm. 144, 289 Anm. 154, 292 & (Anm. 196), 313
Reiners, Kölner Malerschule, 1925 S. 155, 160f. & Taf. XXV, Abbildungen 203-205 (WRM 160-162)
München AP, Altdeutsche Gemälde I, 1972 S. 26, 417, 438f.
Köln WRM, Vollständiges Verzeichnis, 1986 S. 56 & Abbildung 138a-138c
Köln WRM, Altkölner Malerei, 1990 S. 284-292
N. N., Jaarbook, 1993 Abbildung 11
Vos, Memling, 1994 S. 134 & Abbildung 23b, S. 135
Kessler-van den Heuvel, Heilige Sippe, 1987 S. 75-80 & Abbildung 32-40 & Kat-Nr. 8
Mason, The Master of the Holy Kinship the Younger, 1991 S. 252-261 & Abbildungen 6-6j & Kat-Nr. II.1.
Zehnder, Gotische Malerei, 1989 S. 76, 78, 98 & Kat-Nr. 114


Erwerbungshinweis: Der Altar wurde 1824 als Stiftung von Ferdinand Franz Wallraf, Köln, für das Wallraf-Richartz-Museum erworben.

Quelle: http://www.bildindex.de/obj05011303.html#|home

Hoffe das langt...Sorry Blacky ;)

Re: Blacksmith's *Abbeygale* 74" Yew Warbow 120#@33"

Verfasst: 01.02.2015, 16:35
von First-break
okay danke war sehr hilfreich ^^

Re: Blacksmith's *Abbeygale* 74" Yew Warbow 120#@33"

Verfasst: 10.02.2015, 15:04
von Eddie the Archer
Sehr schöner Bogen.. die Enden haben was!!