Broadheads selbstbauen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Michel
Newbie
Newbie

Schöne Teile !!!

Beitrag von Michel »

Hallo Michael Leva,

Deine Spitzen gefallen mir auch sehr gut und sind als Stahlspitzen auf die Dauer doch sicher
haltbarer! Aber nicht so gut gegen Vampire und Werwölfe, hi.

Versilberte Spitzen hab ich auch schon verarztet aber noch keine Stahlspitzen!

Ich überlege gerade ob ich eine Gabel als Spitze verwende, so mit allen 4 Zacke als "Fischpfeil".

Hast Du auch schon eine Halbmondspitze gemacht?

Bei mir haben die Spitzen jedoch einen längeren
und dafür sehr schmalen Verbindungszapfen erhalten, ich hab den Löffelstiel mit der Feile so etwa zu einem fast quadratischen
Profil abgetragen.

Dann den Pfeilschaft von der Stirnseite aufbohren und den Zapfen einkleben. Schaftende
mit einer aufgeleimten Wicklung gegen aufreißen sichern, so hab ich es jedenfalls gemacht.

Bei Deiner rechten Spitze hätte ich etwas Bedenken was die Befestigung angeht.
Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Gruß von Michael:fcsmilie :-)
Keines Menschen Herr und
keines Menschen Knecht !
michael leva
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von michael leva »

hej michel,
sorry, das antworten hat dieses mal etwas gedauert - hatte den thread hier ganz vergessen ;-)

die rechte spitze war wirklich doof zu befestigen - unser kleinster (9) hat sie für einen seiner kinderpfeile benutzt und fett mit 2-kompo-kleber verbastelt - sollte halten bei seinem 20lbs bogen... bevor jetzt die diplommütter und -väter schreien: ja, ich weiss, dass er ein kind ist und er weiß, wodrauf er damit schießen darf (strohballen, strohscheibe) und worauf nicht (hund, pferd, seinen bruder, passanten...).

die anderen habe ich noch nicht montiert, war ein wenig faul die letzten zwei wochen. ich passe sie wohl in einen langen gesägten schlitz ein und lasse den schaft deutlich in die spitze hineinlaufen, um noch mehr stabilität zu kriegen. das ganze dann mit 2-kompo-kleber festpappen, wicklung drüber, um das zu vertuschen und ferdisch... größere kopfschmerzen macht mir das gewicht der spitze links... sie ist putzig klein, bringt aber nur 4 gramm auf die waage, das sind 3-4 zu wenig - ich denke daran - steinigt mich nicht - anglerblei plattzuklopfen und mit zu verkleben, um das fehlende gewicht zu erhalten. bessere ideen willkommen...

eine halbmondspitze habe ich noch nicht gemacht.. beim fischpfeil solltest da aber widerhaken nicht vergessen (natürlich nur um ihn stilechter zu machen, keineswegs wegen der alltagstauglichkeit... :engel ), sonst flutscht dein ziel (gummiente, plastikfisch...) von der umgebauten gabel..

viele grüße aus dem winterlich kalten rheinhessen

michael
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Klingenbefestigung

Beitrag von Kaspian »

Hi,
hier mal eine Klingenbefestigung die auch ein bisschen Gewicht mitbringt:
Bild

in dem Holzschaft ist der Gewindezapfen eingeklebt
Zuletzt geändert von Kaspian am 19.07.2007, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Eldoro
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eldoro »

heißt des dass de a loch gebohrt hast und dann so en zapfen reingeklebt hast ?? so wei bei allu schäfte ??
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Broadheads selbstbauen

Beitrag von Kaspian »

Hi Eldoro,
ja genau, dabei hatte ich den Gewindezapfen gut gefettet um ihn nach dem Aushärten des Klebers herausdrehen zu können, ging aber nicht :-|

Also mußte die weitere Bearbeitung mit dem Schaft drann erfolgen.

cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“