Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 24 Mal
Re: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn
So stark kann der nicht mehr werden, den zieh ich locker
Heute habe ich dann mal nachgeschaut, was da so geht. Bis 32" habe ich ausgezogen und nix iss passiert. Allerdings hatte ich eine seitliche Abweichung, also die Sehne wollte nicht durch die Bogenmitte laufen, sondern ein gutes Stück daneben, also habe ich nachgearbeitet. Ich denke dass es jetzt passt. Und da ich das verlorene Zuggewicht irgendwie kompensieren wollte, habe ich den Bogen ca. 1" gekürzt. Bin mal gespannt wieviel pounds übrig sind.
Dann mussten noch Nocken drauf, damit ich das Ding morgen schießen kann. Da ich keine Lust hatte extra Nocken zu schneiden, habe ich die Sidenocks vom letzten warbow genommen (die hatte ich wieder entfernt, weil ich's irgendwie doof fand). Jetzt gibt's halt doch noch eine Verwendung dafür und einen Bogen mit Sidenocks
Heute habe ich dann mal nachgeschaut, was da so geht. Bis 32" habe ich ausgezogen und nix iss passiert. Allerdings hatte ich eine seitliche Abweichung, also die Sehne wollte nicht durch die Bogenmitte laufen, sondern ein gutes Stück daneben, also habe ich nachgearbeitet. Ich denke dass es jetzt passt. Und da ich das verlorene Zuggewicht irgendwie kompensieren wollte, habe ich den Bogen ca. 1" gekürzt. Bin mal gespannt wieviel pounds übrig sind.
Dann mussten noch Nocken drauf, damit ich das Ding morgen schießen kann. Da ich keine Lust hatte extra Nocken zu schneiden, habe ich die Sidenocks vom letzten warbow genommen (die hatte ich wieder entfernt, weil ich's irgendwie doof fand). Jetzt gibt's halt doch noch eine Verwendung dafür und einen Bogen mit Sidenocks
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Neumi
- Forenlegende
Hier geht's zur Präsi.
viewtopic.php?f=81&t=32090&p=573813#p573813
viewtopic.php?f=81&t=32090&p=573813#p573813
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Servus, über 80# Zuggewicht in 3 Wochen, bin gerade sprachlos.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Da lag ich mit meiner Vermutung auf 80+ gar nicht verkehrt... Aber Daumen hoch
GRUß MARKUS
GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Burgunder12
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
wieder eine beeindruckende Arbeit!
Das ist immer großes Kino!
Das ist immer großes Kino!
Gruß Burgunder12
Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!
Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!
- schnabelkanne
- Forenlegende
@ Bowster, bei den verschiedenen Ahornarten gibt es aber auch grosse Qualitätsunterschiede bezüglich Bogenbautauglichkeit.
Mit Feldahorn habe ich gute Erfahrungen gemacht, Bergahorn war nicht so toll und mehr hab ich noch nicht verbaut.
lg Thomas
Mit Feldahorn habe ich gute Erfahrungen gemacht, Bergahorn war nicht so toll und mehr hab ich noch nicht verbaut.
lg Thomas
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Und das mit Ahorn, wobei nach Neumis Birke und fatz' Fichte hält man so einiges für möglich...
Respekt, gratuliere Neumi!
Viele Grüße,
Uranus
Respekt, gratuliere Neumi!
Viele Grüße,
Uranus
Starkes Teil im doppelten Wortsinn, sowie ein harmonischer Tiller.
Thumbs up
Grüße Coal
Thumbs up
Grüße Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
- Neumi
- Forenlegende
Danke Allerseits. Ich bin mal sehr gespannt, welches Gewicht die Waage nachher anzeigt.
Mit der 2. ten Hälfte wird ein Flachbogen gebaut, ich habe den Eindruck, dass das Holz dafür deutlich besser geeignet ist.
Grüße - Neumi
Mit der 2. ten Hälfte wird ein Flachbogen gebaut, ich habe den Eindruck, dass das Holz dafür deutlich besser geeignet ist.
Grüße - Neumi
- schnabelkanne
- Forenlegende
Servus, da muss ich jetzt mal googeln wie der Spitzenahorn aussieht, vielleicht wächst er hier ja irgendwo
Tolles Gerät
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Hi Neumi
Ich kenne Spitzahorn als Rückstellfreudig... Wie sieht das bei deinem aus, kannst du das bestätigen?
@Thomas Spitzahorn ist leicht an der Borke und an Habitat zu erkennen und wächst bei uns auf 800m
GRUß MARKUS
Ich kenne Spitzahorn als Rückstellfreudig... Wie sieht das bei deinem aus, kannst du das bestätigen?
@Thomas Spitzahorn ist leicht an der Borke und an Habitat zu erkennen und wächst bei uns auf 800m
GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí