Pfeile und Pfeilmaterialien
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Re: Pfeile und Pfeilmaterialien
Nein, kein Dojo und wie gesagt froh darüber..
Die Sandspitzen sind die einzigen Spitzen die es in 0,2mm Abstufungen ab 7mm gibt...
Alle meine Ziele bestehen aus Ethafoam... Außerdem habe ich mit dem Yumi auch 3D Turniere geschossen...
Wenn kyudo detmold schreibt, dass sich Alus auf Makiwara verbiegen, dann bin ich gespannt ob die abgeschliffenen Tiger Schäfte das aushalten..
Wegen Bilder
Vollständiger Editor
Dateianhänge
Datei hinzufügen
Evtl im Beitrag anzeigen
Die Sandspitzen sind die einzigen Spitzen die es in 0,2mm Abstufungen ab 7mm gibt...
Alle meine Ziele bestehen aus Ethafoam... Außerdem habe ich mit dem Yumi auch 3D Turniere geschossen...
Wenn kyudo detmold schreibt, dass sich Alus auf Makiwara verbiegen, dann bin ich gespannt ob die abgeschliffenen Tiger Schäfte das aushalten..
Wegen Bilder
Vollständiger Editor
Dateianhänge
Datei hinzufügen
Evtl im Beitrag anzeigen
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- kyudodetmold
- Jr. Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Matospitzen/Kyudo gibt es für Bambusschäfte von 7,0–9,2 mm -> Asahi Japan...
Die besondere Form ist für den japanische Pfeilfang (Azuchi) aus Sand und Kleie vorgesehen.
Beim Schießen dieser Spitzen auf übliche Scheiben aus Stramit leiden Pfeile und Scheibe, ggf. bleibt die Spitze im Stramit stecken und kann kaum ohne Beschädigung herausgeholt werden.
Rechts eine pfeilschonende Spitze für die Strohrolle (Makiwara).
Nachträgliche Info: Aus Horn (traditionelles Material) ist die Makiwaraspitze selbst auch gut zu bearbeiten.
https://www.asahi-archery.co.jp/kyudo_e ... ts_en7.php
Die besondere Form ist für den japanische Pfeilfang (Azuchi) aus Sand und Kleie vorgesehen.
Beim Schießen dieser Spitzen auf übliche Scheiben aus Stramit leiden Pfeile und Scheibe, ggf. bleibt die Spitze im Stramit stecken und kann kaum ohne Beschädigung herausgeholt werden.
Rechts eine pfeilschonende Spitze für die Strohrolle (Makiwara).
Nachträgliche Info: Aus Horn (traditionelles Material) ist die Makiwaraspitze selbst auch gut zu bearbeiten.
https://www.asahi-archery.co.jp/kyudo_e ... ts_en7.php
Zuletzt geändert von kyudodetmold am 07.10.2024, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Olympischer Bogen seit 1989 - Kyudo seit 1998
-
- Newbie
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Danke, die Form der Makiwaraspitzen habe ich woanders auch schon gesehen, aber aus Metall. Warum wird hier Horn verwendet?
Die Matospitzen von Asahi sehen top aus, wenn die Bilder wirklich das Produkt widerspiegeln.die Abstufung der Durchmesser ist auch super, da braucht man ja wenig bis nichts nacharbeiten, wenn man passend kauft.
Die Matospitzen von Asahi sehen top aus, wenn die Bilder wirklich das Produkt widerspiegeln.die Abstufung der Durchmesser ist auch super, da braucht man ja wenig bis nichts nacharbeiten, wenn man passend kauft.
-
- Newbie
So, jetzt habe ich bei Steven Tiger mal 50 Schäfte geordert, dazu Federn und Nockrohlinge. Bin gespannt, wie lange das dauert. Spitzen werde ich bestellen, wenn die Schäfte hier sind, dann habe ich die genauen Maße. Wenn Zeit ist, werde ich mir mal eine kleine Vorrichtung basteln, um die Spines zu bestimmen, bin gespannt, wie nah die beieinander liegen, auch die Gewichte, und welche ich richten muss. Wie gut bleiben die nach dem Richten eigentlich in Form?
- benzi
- Forenlegende
Schade.... ich wollte noch die Option einer Sammelbestellung in den Raum stellen, haben wir früher hier im Forum bei ähnlichen Anlässen öfter gemacht... Bis hin zu Koreanischen Bogen...
Wie gerade sie bleiben ist von Schaft zu Schaft unterschiedlich und hängt natürlich auch von der Belastung ab... Die dürfte bei Makiwara Training mit Stroh Scheibe sehr groß sein...
Wie gerade sie bleiben ist von Schaft zu Schaft unterschiedlich und hängt natürlich auch von der Belastung ab... Die dürfte bei Makiwara Training mit Stroh Scheibe sehr groß sein...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Newbie
Hallo benzi, ich geb Dir gern Schäfte ab, wenn Du willst. Sie werden (leider) noch steifer sein, er hat mir geschrieben, es sind nun 60#, und behauptet, dass das Schießergebnis kaum abweicht. Ich hab ihn gefragt, ob das geht mit 16 kg Yumi, aber keine Ahnung, ob er selbst überhaupt Archer ist, und das überhaupt einschätzen kann. Meine Pfeile werden ja auch etwa 107 cm lang sein.
Versand ist gerad aber umsonst und es gibt auf einige Produkte auch einen Rabatt. Bei den Schäften wird es nicht günstiger, da es nur Optionen 25 und 50 Stück gibt und ich habe die 50 genommen. Eigentlich bin ich optimistisch, da schon gute Pfeile herauszubekommen, wir werdem sehen, was die wiegen und wie fest sie sind. Viele Grüße Andreas
Versand ist gerad aber umsonst und es gibt auf einige Produkte auch einen Rabatt. Bei den Schäften wird es nicht günstiger, da es nur Optionen 25 und 50 Stück gibt und ich habe die 50 genommen. Eigentlich bin ich optimistisch, da schon gute Pfeile herauszubekommen, wir werdem sehen, was die wiegen und wie fest sie sind. Viele Grüße Andreas
- benzi
- Forenlegende
Er hat schon recht, dass der Spine auf dem Yumi keine große Rolle spielt... wenn dann die Arbeit mit der Bogenhand erlernt ist...
Beim Makiwara Training ist das Gewicht ja auch egal, erst wenn Du mit den Bambus Pfeilen aufs Mato schiessen willst, spielt das Gewicht eine erhebliche Rolle, da kannst Du dann ja die leichtesten Pfeile auswählen.
Mein letzter Pfeil mit dem solchen Schäften wiegt 33 Gramm, bei 91cm und Sandspitze...
Beim Makiwara Training ist das Gewicht ja auch egal, erst wenn Du mit den Bambus Pfeilen aufs Mato schiessen willst, spielt das Gewicht eine erhebliche Rolle, da kannst Du dann ja die leichtesten Pfeile auswählen.
Mein letzter Pfeil mit dem solchen Schäften wiegt 33 Gramm, bei 91cm und Sandspitze...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
Danke für das Angebot, aber wie geschrieben wachsen bei mir die Schäfte im Garten...
Aber wenn Du von den Horn Nocken Rohlingen welche entbehren kannst, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück...
Hast Du 50 bestellt?
Aber wenn Du von den Horn Nocken Rohlingen welche entbehren kannst, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück...
Hast Du 50 bestellt?
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
Ja, habe ich gesehen.... Wenn Du davon welche abgeben magst, dann melde Dich gerne bei mir...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Newbie
Ich melde mich, wenn die da sind, dann schicke ich mal Bilder, wie die aussehen. Wieviele würdest Du denn haben wollen?
-
- Newbie
Merkt man den Unterschied zwischen 28 und 33 Gramm deutlich? Ich hab ja auch bei thoralf 2 Aluminium und 4 Bambuspfeile bestellt, 2 befiedert, 2 unbefiedert. Thoralf hat nicht gefragt, welches Zuggewicht der Bogen hat. Bin gespannt, was die wiegen, und ob seine Schäfte besser sind. Die Idee war, dass ich die zwei unbefiederten auch selbst befiedern kann. Aber das Zeug und auch die Pfeile sind bei Thoralf sehr teuer, die sollen für mich auch erstmal Vorlage und Anschauungsobjekt sein, wie man das richtig macht. Wenn ich dann mit selbstgestrickten da hinkomme, dass ich die vergleichen kann, bin ich zufrieden. Das geht ja alles nicht von 0 auf 100. Der Vergleich zu den Alupfeilen wird interessant, ich hoffe, dass ich die nicht gleich verbiege. Ich hab nämlich gelesen, dass am Makiwara die Bambuspfeile länger halten und verzeihender sind, als Alupfeile. Wir werden sehen. Es ist auf jeden Fall Optimierungspotential da, denn die Federn, Schäfte und Nocken durch 50 geteilt plus Spitzen, da komme ich auf etwa 7 Euro für einen Pfeil mit den Sachen vom Steven Tiger. Das ist schon eher zu verkraften, wenn da was kaputt geht oder Optimierung braucht, um was zu taugen, als wenn gleich 50 Euro kaputt sind, weil der Pfeil unbrauchbar wird.benzi hat geschrieben: ↑08.10.2024, 12:25 Er hat schon recht, dass der Spine auf dem Yumi keine große Rolle spielt... wenn dann die Arbeit mit der Bogenhand erlernt ist...
- benzi
- Forenlegende
Ja, ich denke den Unterschied merkt man bei 28 Meter deutlich...
Eine Stroh Makiwara kostet so viel wie mein Bogen aus Ungarn gekostet hat... deshalb hatte ich nie eine, aber wenn es da Alu Pfeile verbiegt, was ich mir bei Stroh gut vorstellen kann, dann bin ich gespannt ob die abgeschliffenen Bambus Schäfte von Tiger das an den Nodien aushalten... Du wirst es sehen...
Ja, die Idee die unbefiederten Schäfte zu befiedern hatte ich auch kurz, aber die Haupt Arbeit sind die Wicklungen und die müssen ÜBER die Feder Kiele...
Eine Stroh Makiwara kostet so viel wie mein Bogen aus Ungarn gekostet hat... deshalb hatte ich nie eine, aber wenn es da Alu Pfeile verbiegt, was ich mir bei Stroh gut vorstellen kann, dann bin ich gespannt ob die abgeschliffenen Bambus Schäfte von Tiger das an den Nodien aushalten... Du wirst es sehen...
Ja, die Idee die unbefiederten Schäfte zu befiedern hatte ich auch kurz, aber die Haupt Arbeit sind die Wicklungen und die müssen ÜBER die Feder Kiele...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Newbie
Ich weiß, entweder schleife ich die runter oder ich verbaue bei den Pfeilen kürzere Federn und baue die zwischen die vorhandenen Wicklungen ein. Aber vielleicht lasse ich es sein, Makiwarapfeile ohne Federn zu haben, soll ja ganz sinnvoll sein.