Hier sind ein paar Nock Varianten abgebildet, bei denen seitlich eingekerbt wird, ohne den Rücken Ring zu durchtrennen...
Vllt gefällt Dir ja was davon...
Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 147 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 38 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Bei dem von Dir angestrebten Zuggewicht wird überhaupt nichts passieren, wenn Du die Sehnenkerbe auch in den Bogenrücken einfeilst.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Vielen Dank nochmal an alle für die vielen wertvollen Hinweise!
Habe die Wurfarme mit dem Zugmesser auf ca. 2,3 - 1,5 cm ausgedünnt und die deflex-Stellen etwas stärker belassen, wie von schnabelkanne empfohlen. Das ist noch immer so steif, dass ich den Bogen mit 30 lb nur etwa 5 cm ausziehen kann, sodass es mir schwer fällt die richtigen Stellen zum Ausdünnen zu erkennen.
Ich arbeite nun mit der Raspel weiter, aus Angst mit dem Zugmesser zu tief zu schneiden.
Das Astloch an der Seite ist beim Ausdünnen komplett verschwunden. Die WA Breite habe ich an dieser Stelle ebenfalls auf die selben Abmessungen wie den Rest angepasst. Gefällt mir so sehr viel besser.
Ich habe mich für Self Nocks entschieden, die später noch weiter ausgearbeitet werden. (Danke benzi und Bogenbas)
Als provisorische Tillersehne nutze ich ein 4 mm Nylonseil mit Palstek Schlingen, da ich aktuell kein echtes Sehnenmaterial verfügbar habe.
Habe mir einen Tillerstock mit horizontalem Längenmaß gebastelt, jedoch fehlt mir eine freie Wand oder zumindest ein passender Hintergrund, um ein Gitternetz aufzeichnen zu können.
Habe die Wurfarme mit dem Zugmesser auf ca. 2,3 - 1,5 cm ausgedünnt und die deflex-Stellen etwas stärker belassen, wie von schnabelkanne empfohlen. Das ist noch immer so steif, dass ich den Bogen mit 30 lb nur etwa 5 cm ausziehen kann, sodass es mir schwer fällt die richtigen Stellen zum Ausdünnen zu erkennen.
Ich arbeite nun mit der Raspel weiter, aus Angst mit dem Zugmesser zu tief zu schneiden.
Das Astloch an der Seite ist beim Ausdünnen komplett verschwunden. Die WA Breite habe ich an dieser Stelle ebenfalls auf die selben Abmessungen wie den Rest angepasst. Gefällt mir so sehr viel besser.
Ich habe mich für Self Nocks entschieden, die später noch weiter ausgearbeitet werden. (Danke benzi und Bogenbas)
Als provisorische Tillersehne nutze ich ein 4 mm Nylonseil mit Palstek Schlingen, da ich aktuell kein echtes Sehnenmaterial verfügbar habe.
Habe mir einen Tillerstock mit horizontalem Längenmaß gebastelt, jedoch fehlt mir eine freie Wand oder zumindest ein passender Hintergrund, um ein Gitternetz aufzeichnen zu können.
- Aktuell scheint mir der rechte WA insgesamt zu steif
- Die letzten 30 cm beider Tips wirken sehr steif
- Die deflex Stelle, an der das Astloch war (33 cm rechts), werde ich erstmal nicht weiter ausdünnen
- Dateianhänge
- hier könnte eine Signatur stehen -
Hallo, mach bitte erst die Kanten rund (wie der Rand einer Kaffeetasse) und die Raspelspuren glatt, bevor du den Stab weiter ziehst...
Alles wird gut...
... nichts wird besser.
m(fg)²
... nichts wird besser.
m(fg)²
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 47 Mal
Ja da muss noch Material weg, du kannst ihn ja mal wiegen, am Ende wird er so um 500 g liegen.
Mir hilft es an den WA Seiten mit Bleistift eine Linie anzureißen, die Linie folgt immer den Wellen und Dellen Rückens und so ungefähr 1 cm unter der Aussenkante der WA.
Ja wie erwähnt Spannung aus den Kanten raus, Alle leicht abrunden.
Lg Thomas
Mir hilft es an den WA Seiten mit Bleistift eine Linie anzureißen, die Linie folgt immer den Wellen und Dellen Rückens und so ungefähr 1 cm unter der Aussenkante der WA.
Ja wie erwähnt Spannung aus den Kanten raus, Alle leicht abrunden.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Wie sollte die Oberfläche des Bauches am Ende sein? Eher flach mit abgerundeten Kanten oder eher konvex?
- hier könnte eine Signatur stehen -
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 47 Mal
Flach oder leicht gerundet, beides möglich. Ich finde einen leicht gerundeten Bauch einfacher zu tillern.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!