erst ma danke!!

Treffen und Turniere
Botjer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Botjer »

BUCHSBAUM...der bogen würd mich echt mal interessieren! Wie wirft der?
Im Rahmen meiner Bogenbaufähigkeiten gut, mit objektiven Vergleichsmöglichkeiten ist es ja so eine Sache.

So unbekannt ist diese Buchsbaumart (Castello, westindischer Buchsbaum, Castello Boxwood) gar nicht. Ein bekannterer ELB-Bauer (Name ist mir gerade entfallen) verbaut dieses Holz regelmäßig in seinen laminierten Langbögen. Ist recht dicht und hart, läßt sich trotzdem sehr gut bearbeiten und vorzüglich polieren. Daher auch sehr beliebt bei Drechslern.
Ob es aber leistungsfähiger ist als z.B. Ahorn glaube ich nicht. Es sei denn, man baut einen engl. Langbogen. Die Belastung des gerundeten Bauches wird der Buchsbaum besser verkraften.
Ich bringe den Bogen morgen auf jeden Fall mal mit.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@botjer: magst Du beide mitbringen? Nur mal so zum angucken?? Oder kenne ich die schon?

wg.Luftballons: Konnte meiner Frau 4 aus der Kinderkiste rausleiern...; besser als nix! Packe noch'n paar Bierdeckel dazu...

Vermutlich kommt auch ein Kollege von mir mit (erwachsenem) Sohn; da müssen wir bald 2 Gruppen machen, *lol*....

Rabe
Botjer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Botjer »

Töchterchen war großzügig, steuere also auch noch einige Ballons dazu.

@ Rabe: Du kennst die Bögen noch nicht. Sind gerade erst fertig geworden. Bringe einfach beide mit und entscheide mich dann vor Ort.
LG Niels

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Estora
Full Member
Full Member

Beitrag von Estora »

Obwohl ich mir bis jetzt schon 3 Zecken entfernen musste (blöde kleine Blutsauger:motz ), war es mal wieder ein super Treffen. Macht jedes Mal riesen Spass. Vor allem der Nachwuchs hat sich toll gemacht!

Also, hoffendlich bald wieder. Werde mich wegen einem Grillplatz erkundigen.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Zecken...

Beitrag von Ravenheart »

Na, dann bin ich ja beruhigt!
:o

Unsere Bilanz: Eine in der Bahn beim Krabbeln erwischt...
(Die Dame gegenüber war etwas - ähm - befremdet...:D)
und eine beim Junior entfernt!

Dennoch: einfach toller Tag mal wieder!

Rabe
Ferchi
Newbie
Newbie

Ja, ja,

Beitrag von Ferchi »

das "große Krabbeln" ist in der Bahn nicht gern
gesehen... :-)

Klasse wars!!! Und Zecken hatten wir auch keine ...

Ungebissene Grüße,
Nic und Frank
carn
Newbie
Newbie

Beitrag von carn »

War toll !!!

Abgesehen von einem - hoffentlich vergänglichen - Muskelkater hat es denn auch prombt Spätfolgen :-).

Zecken ? Welche Zecken ???

Botjer : Danke fürs "anfixen"

Ich freue mich, aufs nächste Mal

Von Zecken gemiedene Grüße
Botjer
Hero Member
Hero Member

Hehe

Beitrag von Botjer »

Auch hier?! :)
Original geschrieben von carn
Botjer : Danke fürs "anfixen"
Keine Ursache, ich hatte Dich aber gewarnt,
nicht daß ich für eventuelle "Spätfolgen" verantwortlich gemacht werde.
:D

War wirklich klasse, auch wenn ihr mir keine Zecken mehr übrig gelassen habt …
:anbet
LG Niels

iffness
Newbie
Newbie

Ankerpunkt

Beitrag von iffness »

Jeder Ankerpunkt, der exakt reproduzierbar ist, ist ein brauchbarer Ankerpunkt!
Solange du die Neigung deines Daumens immer wieder gleich hinbekommst, kann man natürlich auch so ankern.
Der Mittelfinger im Mundwinkel ist sicher leichter zu reproduzieren und wahrscheinlich somit ein besserer Ankerpunkt. Letzten Endes ist es ja aber egal, wie du ankerst, wenn du gute Gruppen schießt und triffst.
Wäre Sonntag gern dazu gestoßen, aber ich mußte zuhause noch etwas bauen (sonst Schläge von Frau) und als es dann sowieso zu spät war, bin ich dann ersatzweise Beachvolleyball spielen gegangen.
Beim nächsten mal würde ich aber gern mitschießen.
Nehmt ihr eigentlich nur Taditionals mit, oder darf man sich auch mit einem blank geschossenen Sport-Recurve zu euch gesellen?
Gruß iffness
Ravenheart
Forengott
Forengott

@iffness:

Beitrag von Ravenheart »

...falls es Dich beruhigt: Ich komme fast jedes Mal mit einem anderen Bogen; da war bisher schon nahezu jeder Typ dabei, und die Fehlenden kommen bestimmt auch noch mal;

(@botjer: irgendwann tu ich's doch, hehe!)...

...bis auf Olympic-Recurve MIT allem Klimbim, die sind im Wald wirklich NICHT zu gebrauchen, ...
:) :) :)

Rabe
Botjer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Botjer »

@ Rabe: Arrgh, Pfui, Sitz, Platz, Kusch …
wirst Du wohl die Pfeilschleuder im Schrank lassen …
und den Schlüssel wegwerfen :D
LG Niels

Ravenheart
Forengott
Forengott

wirst ihn...

Beitrag von Ravenheart »

.. kaum sehen; is camo-Design *rofl*...

Rabe
iffness
Newbie
Newbie

Bogentyp

Beitrag von iffness »

Ich habe einen selbstgebauten 35 lbs 81" English Longbow aus Hickory, den ich aber kaum schieße, weil einfach zu unpräzise über die Hand...
Mein glasbelegter 70" 65 lbs Longbow mit kleinem Pfeilfenster schießt da schon präziser, ist aber aufgrund seiner Zugstärke schon etwas heftig...
Am liebsten schieße ich mit meinem Greenhorn Recurve (Alu-Mittelteil, GFK-Wurfarme, 71" und 32-37 lbs). Damit treffe ich eigentlich sehr gut, obwohl ich kein Visier und keine Stabilisatoren benutze. Das Zusatzgerödel ist mir sowieso zuviel und ich schieße lieber blank über die Pfeilspitze.
Wenn ich mit so einem blank geschossenen Recurve allerdings Kotzorgien bei den anderen Teilnehmern hervorrufen würde, ließe ich ihn aber dann doch lieber zuhause und nähme einen meiner Holzprügel.
Wäre aber schade, denn ich habe noch einen Freund, der sicher auch gern mitkäme und der hat nur seinen Blank-Recurve und nix weiter.
Gruß iffness alias Cailrod McNahar alias Gwyyndhain
iffness
Newbie
Newbie

Olympic Recurve

Beitrag von iffness »

@Rave
... überhaupt nicht zu gebrauchen, ist nur bedingt richtig.
Ich habe vor 2 Wochen bei den Kreis-Feldbogenmeisterschaften in Hittfeld mitgemacht und da war alles (!) vertreten. Vom Holzprügel über Blank-Recurves, Olympic Recurves bis zu vollgerödelten Compunds mit allem Schickimicki.
Hat sich keiner im Gebüsch verfangen... :D
Irgendwie hat für mich jeder Bogentyp so seinen bestimmten Reiz... irgendwann probiere ich auch mal Compunds aus. (ja, Schande über mich... egal, ich steh dazu)
nochmal Gruß iffness
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE: Bogentyp

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von iffness
...English Longbow aus Hickory, den ich aber kaum schieße, weil einfach zu unpräzise über die Hand...
DAS können wir aber so nicht stehen lassen!

WENN er unpräzise schießt, stimmt vmtl. was mit dem Pfeilspine nicht! Ich schieße mit dem Recurves nicht besser als mit dem fensterlosen LB. Gut, vielleich bin ich mit dem RC einfach zu SCHLECHT....
Bisher hatte ich aber NICHT den Eindruck :o

Rabe
Gesperrt

Zurück zu „Bogensport Termine“