Was ist das für ein Holz?
@ Rabe: Danke für die guten Tipps:D mit unserer Ziehklinge müsste es demnach gehen (die ist höllisch Scharf). Ich werds dann einfach mal ausprobieren.
@ Theudebald: Es war neben einer Wiese die zum Heumachen dient. Ob machmal Tiere draufgelassen werden weiß ich nicht, vermute aber nicht, sonst wäre dort sicherlich ein Stück Zaun zu finden gewesen.
@ Nacanina: Was sind Lentizellen?
Bin schon voll verrückt danach, den Bogen zu bauen:-D- leider dauerts noch ne Weile bis es trocken. Was wenn ich es jetzt schon spalte?
Ist da dann das Risiko, dass es sich verzieht zu groß, oder darf man das machen?
Marius
@ Theudebald: Es war neben einer Wiese die zum Heumachen dient. Ob machmal Tiere draufgelassen werden weiß ich nicht, vermute aber nicht, sonst wäre dort sicherlich ein Stück Zaun zu finden gewesen.
@ Nacanina: Was sind Lentizellen?
Bin schon voll verrückt danach, den Bogen zu bauen:-D- leider dauerts noch ne Weile bis es trocken. Was wenn ich es jetzt schon spalte?
Ist da dann das Risiko, dass es sich verzieht zu groß, oder darf man das machen?
Marius
Birnengitterrost
@nacanina
Das Bild mit den Blättern ist nicht sehr scharf ,ich meine aber das ist Birnengitterrost
(Gymnosporangium sabinae).
Auch die Blattform und die Rinde passen auf einen juvenilen Holzbirnenbaum.
Bis was anderes bewiesen wird ,halte ich das weiterhin für Holzbirne.
Gruß Theudebald
Das Bild mit den Blättern ist nicht sehr scharf ,ich meine aber das ist Birnengitterrost
(Gymnosporangium sabinae).
Auch die Blattform und die Rinde passen auf einen juvenilen Holzbirnenbaum.
Bis was anderes bewiesen wird ,halte ich das weiterhin für Holzbirne.
Gruß Theudebald
Lentizellen sind die helleren verkorkten Bereiche der Rinde. Sie dienen der Atmung, sind also durchlässig nach innen.
Spalten würde ich sofort. Dann siehst du ob dein Holz drehwüchsig ist.
Die Rind abzuschälen könnte auch sinnvoll sein, weil bei Rosengewächsen sich gern Mitbewohner einnisten.
Spalten würde ich sofort. Dann siehst du ob dein Holz drehwüchsig ist.
Die Rind abzuschälen könnte auch sinnvoll sein, weil bei Rosengewächsen sich gern Mitbewohner einnisten.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Rosengewächse
@Nacanina
Rosengewächse das passt - ich sehe da eine gewisse Annäherung ?
Die Bestimmung kann zu 98 % als abgeschlossen gelten .
Gruß Theudebald
Rosengewächse das passt - ich sehe da eine gewisse Annäherung ?
Die Bestimmung kann zu 98 % als abgeschlossen gelten .
Gruß Theudebald
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Nein, es ist eine Prunus-Art
@Theudebald: daneben!:D
Also: Rosengewächse würde stimmen.
Holzbirne kann es nicht sein, da stimmen Geruch und Geschmack nicht !
Es muss sich um einen Vertreter der Gattung
Prunus handeln, sehr wahrscheinlich um eine Wildkirschenart, die Blattäderung spricht dafür, schaut euch den Rand der Unterseite mit den Adern an, die laufen hier fast parallel zur Kante.
Die Beschreibung, die Fotos etc. sind ziemlich präzise:
Geruch, Geschmack, Holzfarbe, Lentizellen und Jahresringausprägung und Blattadern sprechen für Prunus, dabei eher für Wildkirsche als für
die beiden Traubenkirschenarten serotina und padus, da sind die Adern anders.
[red]Also: Prunus spec. Wildkirsche[/red]
@Theudebald: daneben!:D
Also: Rosengewächse würde stimmen.
Holzbirne kann es nicht sein, da stimmen Geruch und Geschmack nicht !
Es muss sich um einen Vertreter der Gattung
Prunus handeln, sehr wahrscheinlich um eine Wildkirschenart, die Blattäderung spricht dafür, schaut euch den Rand der Unterseite mit den Adern an, die laufen hier fast parallel zur Kante.
Die Beschreibung, die Fotos etc. sind ziemlich präzise:
Geruch, Geschmack, Holzfarbe, Lentizellen und Jahresringausprägung und Blattadern sprechen für Prunus, dabei eher für Wildkirsche als für
die beiden Traubenkirschenarten serotina und padus, da sind die Adern anders.
[red]Also: Prunus spec. Wildkirsche[/red]
Wildbirnenstämme sehen anders aus und Birnenholz ist zerstreutporig. Auf dem Bild sind deutliche Jahrringe zu sehen. Alles spricht für P. avium- wenn nicht die merkwürdigen Blätter wären. Das kann aber auch am Foto liegen.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
@Nacanina: ja, seh ich auch so. Deswegen Prunus spec. irgendeine Wildkirschenart oder ein Bastard. Viele Kirschsorten stammen ja von P.avium ab. "Unsere" Wildkirschen hier im Wildacker haben übrigens ähnliche Blätter, habe gerade verglichen.
Übrigens erstaunlich, wie man mit einer simplen Bestimmungsübung drei Seiten füllen kann.
Übrigens erstaunlich, wie man mit einer simplen Bestimmungsübung drei Seiten füllen kann.
-
- Sr. Member
RE:
Jupp, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Das Bild der Jahresringe erinnert mich an Sauerkirschen, die Rinde an Süßkirsche und die Blätter an Wildkirsche. Wobei ich letzte etwas glänzender in Erinnerung habe. Immerhin trifft die Farbe ziemlich genau zu. Was ich an Birnenblättern kenne, so waren die bisher immer recht stabil und dick. Auf den Fotos sieht das nicht so aus.Original geschrieben von AruM
Kann man das irgendwie auch mit der Farbe des Kernholzes bestimmen (leicht rot)
Ich bin also für Kirsche. Bis zu aktuellen Fotos von der Baumblüte ist das Thema für mich abgegessen!
Steffen
PS: Hier in Brandenburg blühen die Kirschen Ende April. Im Allgäu wird das wahrscheinlich etwas später sein...
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
die Blattform passt nicht zu Kirsche !
der Stamm passt zu den Blättern
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0065
wir haben nun mal nur Bilder zur Bestimmung
verfügbar !
Wer hat gerochen-der Finder oder noch jemand?
Und wenn 100 dagegen sind ,für mich ist das
Wildbirne.
Bis zum Beweis und wenn er erst bei der Blüte vorliegt.
Gruß Theudebald
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0065
wir haben nun mal nur Bilder zur Bestimmung
verfügbar !
Wer hat gerochen-der Finder oder noch jemand?
Und wenn 100 dagegen sind ,für mich ist das
Wildbirne.
Bis zum Beweis und wenn er erst bei der Blüte vorliegt.
Gruß Theudebald
@ Snkake - Jo: Vielleicht ist es gar nicht so simpel...
Ich hab die Holzer jetzt gespalten und die Rinde abgemacht. Hat gute 2 Stunden gebraucht.
Das Spalten hat relativ gut geklappt, außer dass das Holz nicht gesprungen ist, sondern ich musste das Beil komplett durchtreiben.
Das Entrinden hat gut geklappt. . .
Nach Spaltung
Nach Entrindung
Die 2 langen haben keinen Drehwuchs, bei den kurzen gibt es drehwuchs in der mitte, welcher sich aber in den Enden wieder ausgleicht.
Marius
Ich hab die Holzer jetzt gespalten und die Rinde abgemacht. Hat gute 2 Stunden gebraucht.
Das Spalten hat relativ gut geklappt, außer dass das Holz nicht gesprungen ist, sondern ich musste das Beil komplett durchtreiben.
Das Entrinden hat gut geklappt. . .
Nach Spaltung
Nach Entrindung
Die 2 langen haben keinen Drehwuchs, bei den kurzen gibt es drehwuchs in der mitte, welcher sich aber in den Enden wieder ausgleicht.
Marius
erstmal Gratulation zu Deiner Schnapszahl
[H2]1111 Beiträge[/H2]
jetzt zu den Früchten:
Letztes Jahr hatte ich ums Haus herum soviel Zwetschgen und Mirabellen ,daß
ich die statt zu Kuchen zu Schnaps verarbeitet habe .
Dieses Jahr hat mancher Baum keine Frucht.
Das gilt für mich also nicht als Beweis !
Gruß Theudebald der Unnachgiebige
[H2]1111 Beiträge[/H2]
jetzt zu den Früchten:
Letztes Jahr hatte ich ums Haus herum soviel Zwetschgen und Mirabellen ,daß
ich die statt zu Kuchen zu Schnaps verarbeitet habe .
Dieses Jahr hat mancher Baum keine Frucht.
Das gilt für mich also nicht als Beweis !
Gruß Theudebald der Unnachgiebige
@Theudebald
danke für die Gratulation- hatte ich gar nicht bemerkt.
Das mit den Früchten ist kein Beweis, sondern ein Indiz, da hast du recht.
Ich habe mir deinen Link mit dem Rindenbild angesehen. Und dann bin ich in den Wald gefahren und habe mir meine jungen Kirschen und Birnen noch mal genauer angesehen:
Beide 15 J. alt, Höhe der Birne ca 5-6 m. Das abgebildete Rindenbild ist in dem Alter und der Höhe schon nicht mehr in Augenhöhe, sonder hört in ca 2,0 - 2,5 m auf. Dort sind die Stämmchen 6 - max 8 cm dick und voller Äste. Unterhalb reißt die Rinde wie bei älteren Birnbäumen auf. Auch hier sind noch viele Äste zu finden. Daneben stehen die (Wild)Kirschen mit eben dem abgebildeten Rindenbild im 1. Posting.
Für mich entscheiden ist aber, dass das Holz der Wildbirne zerstreutporig ist und deshalb die Jahrringe fast unsichtbar sind. Die Farbe ist ein mittleres (etwas langweiliges) Braun- nicht dieser rötliche Schimmer, der bei Kirsche auftritt.
Das Holz der Birne wird für Holzschnitte benutzt. Da kann man keine Jahrringe gebrauchen ;-)
(Auch unnachgiebig!)
danke für die Gratulation- hatte ich gar nicht bemerkt.
Das mit den Früchten ist kein Beweis, sondern ein Indiz, da hast du recht.
Ich habe mir deinen Link mit dem Rindenbild angesehen. Und dann bin ich in den Wald gefahren und habe mir meine jungen Kirschen und Birnen noch mal genauer angesehen:
Beide 15 J. alt, Höhe der Birne ca 5-6 m. Das abgebildete Rindenbild ist in dem Alter und der Höhe schon nicht mehr in Augenhöhe, sonder hört in ca 2,0 - 2,5 m auf. Dort sind die Stämmchen 6 - max 8 cm dick und voller Äste. Unterhalb reißt die Rinde wie bei älteren Birnbäumen auf. Auch hier sind noch viele Äste zu finden. Daneben stehen die (Wild)Kirschen mit eben dem abgebildeten Rindenbild im 1. Posting.
Für mich entscheiden ist aber, dass das Holz der Wildbirne zerstreutporig ist und deshalb die Jahrringe fast unsichtbar sind. Die Farbe ist ein mittleres (etwas langweiliges) Braun- nicht dieser rötliche Schimmer, der bei Kirsche auftritt.
Das Holz der Birne wird für Holzschnitte benutzt. Da kann man keine Jahrringe gebrauchen ;-)
(Auch unnachgiebig!)
Wildkirsche passt
...wenn ich mich mal einmischen darf, mir lässt das schon eine Weile keine Ruhe. Bin dauernd am stöbern, aber immer noch unsicher.
Rosengewächs ist schon mal klar. Mich hat das aber von Anfang an an Kirsche denken lassen- besonders wegen der Rotfärbung des Holzes... vieleicht finde ich ja noch was genaueres.
Rosengewächs ist schon mal klar. Mich hat das aber von Anfang an an Kirsche denken lassen- besonders wegen der Rotfärbung des Holzes... vieleicht finde ich ja noch was genaueres.
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------