Schildbuckel für Rundschild. Woher nehmen !?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Karly

Nieten !!!

Beitrag von Karly »

Ich würde Dir das nieten empfehlen...

es sieht A aus ( ist es warscheinlich auch ) und steht einer Schraubverbindung in nix nach.( ausser das es leichter ist )

Bei Nieten hast Du auch noch den dekorativen Aspekt :-)
der soll ja angeblich auch nicht zum unterschätzen sein :D
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Nieten

Beitrag von Taran »

Was für Nieten?
Hab nur solche für Leder... *g*
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Karly

Beitrag von Karly »

Ich würde Dir zu alu oder Messing Nieten raten, da diese einfacher zu verarbeiten sind.
( Bitte keine Hohl/Poppnieten )

Du bekommst die Nieten mit verschiedenen Kopfformen...z.b. Flach-Rund-Linsen....-Kopf

Auf der einen seite den Kopf der niete auf/in eine passende auflage legen und von der anderen seite stauchen und einen Kopf hinmachen....Für einen runden Kopf benötigst Du ein Werkzeug in dem die Kopfform als negativ enthalten ist....
Bard
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von Karly

Ich würde Dir zu alu oder Messing Nieten raten, da diese einfacher zu verarbeiten sind.
( Bitte keine Hohl/Poppnieten )

Du bekommst die Nieten mit verschiedenen Kopfformen...z.b. Flach-Rund-Linsen....-Kopf

Auf der einen seite den Kopf der niete auf/in eine passende auflage legen und von der anderen seite stauchen und einen Kopf hinmachen....Für einen runden Kopf benötigst Du ein Werkzeug in dem die Kopfform als negativ enthalten ist....

Sinnigerweise heisst dieses Werkzeug "Kopfmacher"
Stahlnieten kann ich in jeder Länge und Durchmesser mit nach Nb nehmen aber fürs Nieten auf Holz sind die eher nix - sollte trotzdem interesse bestehen einfach melden

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

Hi,
also mach es doch wie früher. Du nimmst viereckige Nägel ( Tackse ).Die Löcher klein vorbohren , Nagel durch den Schildbuckel und dem Schild stecken. Danach schlägst du den Nagel einfach um. Den Kopf des Nagels drücke ich dabei immer auf dem Schraubstock.Der Nagel legt sich super ins Holz. Der Schildbuckel ist bomben fest.Das geht auch bei dünnen Platten. ;-)

WARNUNG: Nimmst du einen runden Nagel, geht das Ganze nicht. Der Kopf des Nagels zieht sich beim Umschlagen aus dem Holz und der Schildbuckel wackelt.
Schau in meine Galerie. Geschmiedete Nägel kann ich dir besorgen.

JOS :-)

[url=http://www.fletchers-corner.de/bilder/galerien/Bauanleitungsbilder/844|PICT0007.jpg]
Bild[/url]
Jos vom Eichsfeld
magenta
Hero Member
Hero Member

Nieten

Beitrag von magenta »

Stahlnieten sind zur Befestigung des Buckels sogar recht gut geeignet. Da wackelt hinterher nichts mehr und hält eine Menge aus.
Am besten gehen m.E. Halbrundnieten; die Niete sollte etwa so 4 - 5 mm länger sein als die Gesamtdicke des Werkstückes.
Auf der Außenseite sitzt die Niete ja auf dem Stahl des Buckels, auf der Innenseite muß eine passende Beilagscheibe vor dem Vernieten untergelegt werden.
Spezielles Werkzeug ist für ein Einzelstück eigentlich unrentabel - zur Not geht als Unterlage für den Nietkopf außen auch ein Stück Stahl mit einer passsenden flachen Bohrung, auf dem der Nietkopf aufliegt, die Vernietung auf der Innenseite geht mit einem Hammer. Dabei nicht voll auf die Mitte der Niete schlagen, sondern immer den Nietrand austreiben.

Klaus
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“