Zecken

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Zecken

Beitrag von Ravenheart »

Leute mit Hang zu Allergien aber vorsicht: Teebaumöl gilt als hochallergen!

Rabe
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Danke, Rabe. Mit dem Zeug haben wir erhebliche Probleme - und die Patienten wollen es dann nicht mal glauben: "Ist doch ganz natürlich!?"
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Stimmt doch, die Zecke, der Borellioseerreger und das Tetanusbakterium? auch  ???
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Arya77
Full Member
Full Member

Beitrag von Arya77 »

;) Viele schwören auf den etwas "vermehrten" Verzehr von Knoblauch, selbst beim Hund. Was is da eigentlich dran? Jemand mal ausprobiert ober "miefend" weniger Zecken einfängt?
Wer nach einem Engel sucht, und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen.

Nervt mich nicht mit den Details eurer Inkompetenz.
-stromberg-
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Knoblauch soll unterstützend für das Immunsystem und herzstärkend sein und bei Problemen der Atmung helfen. Zudem wirkt er antibakteriell und antiviral, hat eine stabilisierende Wirkung auf den Darm und reinigt den Darm von Endoparasiten.

Knoblauch sowie auch Zwiebeln enthalten die Schwefelverbindung N-Propyldisulfid .

Der Gehalt an N-Propyldisulfid im Knoblauch hängt von Standort, Klima, Jahreszeit und Entwicklungsstadium der Pflanze ab.

N-Propyldisulfid ist für Hund giftig bis stark giftig. Dabei ist es unerheblich, ob der Knoblauch roh, gekocht oder getrocknet verabreicht wird.

N-Propyldisulfid führt zu einer oxidativen Denaturierung des Hämoglobins (roten Blutfarbstoffes) und im weiteren zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten. Erythrozyten mit Heinzschen Körperchen sind in funktioneller Hinsicht minderwertig und werden vorzeitig eliminiert. Eine anhaltende Einwirkung entsprechender Gifte führt daher zwangsläufig zur Anämie.

Die hämolytische Anämie zeigt sich uin den Symptomen Zittern, Erbrechen, Durchfall, eventuell rotbraun verfärbter Urin. Treten diese Symptome auf, muß umgehend zum Tierarzt.

Das veterinärpharmakologische Institut der Universität Zürich stellt auf seinen Seiten fest, dass Knoblauch für Tiere giftig ist. Besonders gefährlich sei das für asiatische Hunderassen, wegen ihrer speziellen Blutzusammensetzung: http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

Die toxische Dosis von Knoblauch liegt dieser Studie entsprechend bei 5g/kg Körpergewicht oder 1,25ml/kg Körpergewicht über 7 Tage verabreicht. Toxisch ist die Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch auf einmal wie aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen erfolgen.

Die Toxidität hängt aber auch von der Spezies (Hund, Katze) sowie den Unterschieden in der Zusammensetzung des Blutes zwischen verschiedenen Rassen einer Spezies. Überdosierungen mit entsprechenden Vergiftungserscheinungen sollen nur dann sicher verhindert werden können, wenn man unter der o.g. Schwelle bleibt.

Gleiches gilt auch für den Bärlauch oder Waldknoblauch und eben Zwiebeln (wobei die toxischen Dosierung dann natürich andere sind).

Hier noch ein kontroverser link dazu: http://www.eurasier-klub.de/service/knoblauch.pdf
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Sagitta

Beitrag von Sagitta »

sehr interessant, hubert,
wenn ich das verfasst hätte wüsste ich auf anhieb wenigstens ein forumsmitglied, das mich für die präzise ausdrucksweise kritisiert hätte  ;).

alles leckere ist für hunde also giftig (schokolade, knofi ...)  ::)

aber mal im ernst,
das mit der unterschiedlichen blutzusammensetzung, unterschiedlichem stoffwechsel pp. bei asiaten, hominiden wie caniden, ist das nicht ein ammenmärchen (nix gegen ammen, ja?!)?
ohne das nachgeschlagen zu haben meine ich mich zu erinern, dass früher auch menschlichen asiaten besonderheiten im stoffwechsel nachgesagt wurde, weshalb sie beispielsweise auf hormonelle kontrazeptiva aus europa oder eurasien nicht ansprächen. in den neunzigern ist das aber als humbug abgetan worden.
wie seriös ist die quelle dieser information?
Arya77
Full Member
Full Member

Beitrag von Arya77 »

:o OK, kein Knobi für KÖTI. Danke Hubert für die Ausführliche Erklärung.
Aber was ist mit mir? Kann ich mich damit schützen? Hilft das bei Menschen?
Wer nach einem Engel sucht, und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen.

-stromberg-
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Wie schon öfters in diversen Zeckenthreats geschrieben:

Mir ist schon vor langer zeit aufgefallen, das ich keine Zecke habe, wenn ich im Wald beim Bärlauch holen war.
Anscheinend sitzen die Dinger nicht auf BL Pflanzen.
Arya77
Full Member
Full Member

Beitrag von Arya77 »

;) hmm, das wäre doch auch ne Maßnahme für den Hund, oder ist da der gleiche giftige Stoff drin... ??? Bärlauch hab ich noch tütenweise eingefroren, lecker :D

-stromberg-
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Ich dachte eigentlich nicht ans Essen von Bärlauch, sondern eher ans Einreiben mit frischen Bärlauchblättern, denn ich denke es hängt mit dem Intensiven Geruch der frischen Blätter zusammen.

Vielleicht versuch ich im nächsten Jaher mal ein sprühbares Extrakt aus Bärlauchblättern zu basteln.
(Wenn ich bis dahin weiss, wie man sowas macht.)
Bärlauch hab ich noch tütenweise eingefroren, lecker
Aber nicht allzulange im Gefrierfach lassen, der schmeckt nicht mehr so gut, wenn er längere Zeit eingefroren war.
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Hi Arya77!

Da wir auch sehr viel Knoblauch in unserem Essen verwenden, hatte ich nie massive Probleme mit Zecken oder Mücken. Wenn ein Knoblauchesser schwitzt, riecht man es. Vielleicht hält der nach Knoblauch riechende Schweißgeruch die Blutsauger ab.

Wie Juergen Becht vermutet, ist es der Geruch von bestimmten Pflanzen oder Ölen der abhält.

Genaueres kann ich nicht dazu sagen.

Grüße
Hubert
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Moritz
Full Member
Full Member

Beitrag von Moritz »

Hubert hat geschrieben: Vielleicht hält der nach Knoblauch riechende Schweißgeruch die Blutsauger ab.
is jetzt vielleicht etwas abstrakt, aber "Knoblauch hält Blutsauger ab" erinnert mich extreem an Vampire...
die werden ja auch durch Knoblauch(-Kränze, oder was auch immer) abgehalten.

das mit dem Knoblauch kommt also auch bei Märchenfiguren vor.
(ich kenne zwar auch leute, die sich für ebensolche Märchenfiguren halten, aber das ignoriere ich jetzt mal...)

das könnte zwei Sachen nach sich ziehen:

- an jeder Sage is was dran. Da haben wir einen Geschichtlichen Beweis, dass sich die Leute früher schon mit Knoblauch gegen "Blutsauger" gewehrt haben.

- jetzt wissen wir, woher der Gedanke mit dem Knoblauch gegen insekten kommt: aus nem Märchen!

...
Hubert hat geschrieben: N-Propyldisulfid ist für Hund giftig bis stark giftig. Dabei ist es unerheblich, ob der Knoblauch roh, gekocht oder getrocknet verabreicht wird.
und
Hubert hat geschrieben: Gleiches gilt auch für den Bärlauch oder Waldknoblauch und eben Zwiebeln (wobei die toxischen Dosierung dann natürich andere sind).
@arya77:
also ich hab das so interpretiert: Bärlauch ist auch giftig für den Hund, wenn auch ab einer anderen Dosis.

Gruss
Moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)
Arya77
Full Member
Full Member

Beitrag von Arya77 »

@jürgen: das mit dem Extrakt ist ne tolle Idee, wird immer noch besser riechen als so manches chemisches Keulchen... oder man legt einfach ein Blatt in Socken und Ärmel, da wo sie halt reinkrabbeln.

@hubert: das mit dem Knoblauchgeruch hat mich interessiert, weil wir/Ich sehr gerne und oft Knobi essen. Und ich hatte in meinem Leben erst 2 winzige Zecken obwohl ich sehr oft in Wald und Wiese unterwegs bin. Selbst wenn andere welche hatten, ging ich leer aus. Da lag die Vermutung irgendwie nahe :P
Ich  zieh mich aber auch immer komplett frisch an und danach so schnell wie möglich aus mit den Klamotten. Sollte auch helfen.

@moritz: ;D der geschichtliche Hintergrund von Vampiren ist also nun geklärt.
Zecken haben aber auch wirklich was fieses, vor allem die fetten vollgesaugten Weibchen, die dann von Köti abfallen und auf meinem Teppich zappeln :o das sind die ekligsten, würg. Wo se sich nur immer versteckeln...  :-\ ?

-stromberg-
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

Arya77 hat geschrieben: ;) Viele schwören auf den etwas "vermehrten" Verzehr von Knoblauch, selbst beim Hund. Was is da eigentlich dran? Jemand mal ausprobiert ober "miefend" weniger Zecken einfängt?
Ich war gestern bei Freunden zum Grillen, habe mittags schon eine orgentlich knoblauchige Beilage gemacht (und reichlich davon probiert), Abends dann noch mehr Knobi, man hätte uns bestimmt 500 Meter gegen sen Wind gerochen  ;D Haben noch gewitzelt, dass wir bestimmt keine Zecken oder Mückenstiche kriegen!! ... Und trotzdem hab ich mir so ein kleines Mistvieh eingefangen, der erste seit ca. 5 Jahren!! Ich wollte mich vor einigen Wochen gegen FSME impfen lassen, aber es gibt (immer noch) keinen Impfstoff...

Na gut, kommt davon wenn man selbst beim Grillabend Bogenschießen muss und dann im langen Gras die Pfeile sucht  ;D (gefährlicher Sport, ich sag's immer wieder)
Arya77
Full Member
Full Member

Beitrag von Arya77 »

::) hmm, schade, also nehmen sie uns auch stinkend... vielleicht doch eher Bärlauch ;D
Aber mir is aufgefallen, dass manche ständig Zecken haben, und andere gar keine... liegt vielleicht auch am Eigengeruch (nicht das diese stinken... so mein ichs net) ? Manche werden ja auch von Mücken bevorzugt genagelt, und andere liegen daneben und lachen sich einen... ???

-stromberg-
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“