Pfeile versiegeln

Alles zum Thema Pfeilbau.
Gauloises
Jr. Member
Jr. Member

Re: Pfeile versiegeln

Beitrag von Gauloises »

Ich habe noch keinen Imprägnierspray gefunden, der ein paar "Nasse-Gras-Schüsse" ausgehalten hat, lasse mich aber belehren. Das beste sind immer noch Entenfedern mit natürlichen Ölfilm.

Ich bin mir sicher, dass hatten schon mal.
Ich nehme das vom Angeln bekannte Entenbürzelfett. Gibt es in jedem guten Angelladen der auch Fliegenfischerzubehör hat. Kostet etwa 3-7 € je nach Hersteller.

Sollte nach jedem Turnier mit Regen erneut aufgetragen werden. Da reicht ein Tropfen (kleiner Tropfen) pro Feder. Mein Fläschen hält jetzt schon ewig. Außer ich lasse es wieder mal im Fluss fallen.

Gauloises
floflo
Newbie
Newbie

Beitrag von floflo »

Hallo Matthias.

Wie lange hast Du den Bootslack trocknen lassen?
Ich lass ihn 14 Tage trocken, reicht das?

Gruß
Flo
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo flo flo,

ich weiss nicht mehr genau wie lange ich ihn getrocknet habe, aber es muss eine Woche gewesen sein.
Da aber mindestens 2 Schichten drauf sollen, ging es mir viel zu langsam.

Die Parkettversiegelung geht da schon viel schneller. nach 10-15 Minuten kannst du schon schleifen und drüberlackieren.

Ich empfehel dir nach jeder Lackschicht mit feiner Stahlwolle oder einem Schleifflies die Pfeiloberfläche zu glätten, dann wird die nächste Lackschicht schöner.

Liebe Grüße,
Matthias
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Die ideale Kombination für mich ist:

Parkettversiegelung auf PU-Acryl-Basis (Setta AquaSiegel), wegen der schnellen Trocknung und guten Verarbeitbarkeit, und dann vor dem Schießen ergänzend die Pfeile mal kurz durch's Silikon-Ei geschoben (=aufgebohrtes Überraschungsei, in dem sich ein silikongetränkter Schwamm befindet).

Rabe
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“