Also , am besten: TV anschalten, Vertrauen ausschalten, sich unterhalten lassen, TV ausschalten, Vertrauen wieder anschalten. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Auch andere Dokus (grad BBC, mit seinen "schönen" Tieraufnahmen) tricksen auf Spielfilm-niveau.
Sieht zwar oft atemberaubend aus, aber meistens sind genau diese Aufnahmen, in einem richtigen Studio, mit "artgerechtem" Set gestellt. (mit teilweise erheblichem aufwand).oder mit dem Compi etwas "nachbearbeitet".
Ein Beispiel, das mich persönlich fast zur Weissglut getrieben hatte, war National Geographics: "Fight Science", wo man verschiedene Kampfsportarten miteinander verglichen hat. Wunderbare Computeranimationen etc. Aber dann kommt ein Kung-Fu "Meister" und schlägt einen "1-inch-Punch" aus einem Yard entfernung. Oder Dem Thai-Boxer wird erlaubt, den Dummy während des Kniestosses am Genick festzuhalten*, während der Dummy bei allen anderen kampfsporttechniken frei beweglich bleibt, (zum echten,"Wissenschaftlichen" vergleich, hätte der Dummy an eine Wand gestellt werden müssen). Auch interessant: zuerst wird der Druck in Kg gemessen, im verlauf der Sendung wechselt dies jedoch zu G-einheiten.(um Vergleichen vorzubeugen wahrscheinlich).
* Im K- 1, (wo diverse Kampfsportler aus verschiedenen Stilen gegeneinander antreten, muss der Tretende das Genick loslassen,bevor das Knie trifft.(Auch der Seitwärtstritt eines Karatekas an den kopf eines Gegners wäre sofort tödlich, dürfte er den Gegner z.B. am Ärmel festhalten) Genickbrüche wären an der Tagesordnung.
War nur ein Beispiel für reisserische "Doku". Der Bogenschuss in der Plattenrüstung fand ich auch sehr unrealistisch,um mal beim Topic Bogenschiessen zu bleiben. War aber eigentlich absehbar, da ein Japanischer Bogenschütze IMMER mit einem relativ dicken Handschuh schiesst, während so eine Stahlpfote den Europäer auf jeden Fall stark behindert. (damit hätte ich wahrscheinlich auch nicht getroffen).
Ich guck das Zeug nur noch,um die Fehler in deren betrachtungsweisen zu entdecken, was irgendwie auch witzig ist. Pure Unterhaltung halt