könntest du evtl. mit stehenden jahresringen bauen, sprich entweder die seite links oder rechts als rücken zu nehmen? Geht die sehne so auch durch die mitte im griff?
dann würde ich das so versuchen. als bruchschutz ein seidenbacking auf den rücken leimen, und dann sollte das eigentlich gehen....
könntest du evtl. mit stehenden jahresringen bauen, sprich entweder die seite links oder rechts als rücken zu nehmen?
Das würde nicht funktionieren, der Stave ist nur an den Tips so dick, es könnte gaaanz knapp reichen, aber dann könnte ich ihn max 3cm breit machen.
Fällt also aus, aber danke für den Tipp
Baumarktholz ist in aller Regel falsch geschnitten und falsch getrocknet, da wird auch kein Bogen daraus.
Das hab ich mir schon gedacht
PS. trage doch mal deine Postleitzahl in Profil ein!
Schon passiert
Zuletzt geändert von mish am 08.07.2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
ich kann leider keine PLZ sehen
sag doch einfach, wo du wohnst...
ich würd an deine Stelle folgendes machen: Hasel, Holler oder junge Esche aus dem Wald holen und schnelltrocknen. bis er getrocknet ist, kannst du ja schonmal grobe form ausarbeiten usw.
falls gervase den Rohling nicht zurücknimmt, den Bogen so breit wie möglich bauen, auch wenns blöd aussieht... bei minderwertigen Hölzern kann man durch sehr breite WAs noch einiges an Leistung rausholen...
Zurückschicken werd ich den Stave eher nicht ,die Versandkosten nach D sind mir zu viel (ich hab die ja schon beim Herschicken bezahlt)
Ääm, ich kann nicht einfach in den Wald gehen und etwas absägen... das ist ohne die Erlaubnis des Försters verboten ( er meinte geschlagen werde erst im Spätherbst)
ICH würde, wenn ich daraus einen Bogen machen MÜSSTE, den Ring bei 2,5>2,7cm als Rücken nehmen, (und einen Griff aufleimen, falls er in der Mitte zu dünn ist... Allerdings reichen auch 2,5 cm Dicke bei 3 cm Breite noch locker für einen 40#-Bogen aus)...
(Nur nebenbei: Der einzige wirklich Bogenrückentaugliche ist der bei 1 cm...)
ABER: Vor der Entscheidung auch noch mal das andere Ende anschauen! Nicht immer ist es so, dass die Ringe über die ganze Länge gleich sind!!
Am besten: eine Längsseite glatthobeln/-schleifen und den gewählten Ring mit einem Bleistift über die ganze Länge markieren, damit Du an beiden Enden garantiert den selben Ring betrachtest; dann erst entscheiden!
wg. Wohnort: Ich sehe auch keinen Wohnort! Verrat doch hier mal grob, wo Du etwa anzutreffen bist....
Bestimmt wohnt auch in DEINER Nähe jemand, der Dir einen Stave abgeben kann. Raum Hamburg bekämst Du einen von mir....
Und was Gervase angeht: Bestimmt hat er sich wirklich vergriffen, z.B. weil der Stave sieht nur an einem Ende so traurig aussieht, das andere aber ok. scheint... Wenn der durchgängig so "mager" ist, tauscht er ihn vmtl. problemlos um, hat er jedenfalls sonst immer so gehalten...
@zollstockbild; Oh man, der ist ja wirklich katastrophaler, als es mir auf den ersten Blick erschien. Was soll man da weiter sagen, hast ja drüber schon die richtigen Ratschläge (Umtausch) gekriegt.
lg,jerryhill
Hallo,
Na ja...ne Massarandubadiele ginge schon aus´m Baumarkt...
Denn kein Sägewerk bei dir in der Nähe? Da könntest du schon sehr gute Chancen haben ein gutes Stück Holz zu ergattern.
Was ist denn mit dem anderen Stave, wie sehen denn die Jahresringe aus?
Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Tut mir leid, aber bevor man guckt welches der beste is, muss man mal gucken ob überhaupt einer geeignet ist, meiner Meinung nach nein. Is die schlechteste Esche, die ich je gesehen habe, hart aber ehrlich, sorry.
Warte lieber....da hat Gervase sich bestimmt einfach vergriffen.
also schlecht bestimmt, aber ich glaube man kann aus jeder esche einen bogen bauen.
ich hatte meinen ersten wie gesagt aus welcher mit 2mm ringen oder so und der hat lange gehalten, ist letztens am tip gebrochen aber das war mein fehler, rücken war verletzt. stringfollow sag ich euch nich, is mir peinlich
@mish: der beste den man nehmen könnte is wohl wirklich der bei 1,7 aber weil der bogen höchstwahrscheinlich kein besonderes wunder wird würde ich den ring bei 2,7 nehmen, dann hast du mehr holz für den griff.
wegen den schlechten ringen solltest du den bogen so breit machen wie es der stave erlaubt.
al fadee
Zuletzt geändert von Al Fadee am 11.07.2008, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke auch wenn das Holz recht schwach ist,
dass daraus Etwas zu machen ist (also zumindest beim zweiten Rohling)
Zumal ich ihn recht lang und breit machen kann und er eigentlich ziemlich schön reflex gewachsen ist,
damit könnte das Stringfollow in einem erträglichen Rahmen bleiben, oder was meint ihr?
solag der stave gleichmäßig reflex ist ist das schonmal gut, das stringfollow wird dadurch zwar nicht weniger aber der bogen bleibt gerader.
ich würde ihn halbpyramidial machen, an den fadeouts 5cm oder sogar mehr und dann bis 30 oder 40cm nach dem griff nicht verjüngen. danach einfach pyramidial auf 1cm. so hast du viel masse in griffnähe, das vermeidet dort stringfollow und die tips werden auch erträglich leicht.
hast du noch ein bild von der anderen seite des rohlings?
Insgesamt
Beiträge insgesamt 581929
Themen insgesamt 31311
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112456
Themen pro Tag: 13
Beiträge pro Tag: 236
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19