Das Messer des Niklas B.
Ein Messer aus meiner Werkstatt aber nicht von mir.
Hier die Geschichte.
Der Sohn von Freunden von mir hat es mit Messern, er sammelt Messer seit er 12 ist und hat auch seinen eigenen YouTube Kanal über Messer. Er hat mich immer mal wieder gefragt ob ich ihm ein Messer mache. Irgendwann im Juni 2014 hatte ich die Idee es soll doch sein eignes Messer entwerfen und in meiner Werkstatt unter meiner Anleitung bauen. Den ersten Entwurf hat er Ende Juli 2014 gemacht und gleich darauf haben wir mit dem Bau begonnen, da war er 15. Letzte Woche wurde es fertig, jetzt fährt er Auto. Bauzeit 2 Jahre und knapp zwei Monate. OK, OK da waren schon einige lange Pausen dabei. Ich habe zwei Regeln vorgegeben, Schule geht vor und Du bestimmst das Tempo. Zudem hatte ich oft keine Zeit, wenn er konnte.
Er hat dieses Messer komplett selbst gefertigt, ich habe ihm die Schritte erklärt und gezeigt, er hat gemacht. Klar habe ich auch mal korrigiert, aber nur korrigiert nicht gemacht. Ich wundere mich noch heute über mich selbst, bei meinen Söhnen wäre mir dies nicht gelungen. Da hätte ich schon sehr früh voll übernommen: “Gib her dass musst Du doch so machen“ und über kurz oder lang hätte ich komplett übernommen. Hier jedoch nicht.
Zum Griffholz gibt es noch eine schöne Geschichte, ich war mit Niklas vor 2 Jahren auf der Arc Con Mannheim. Auf einem der Stände (Holz und Drechselzubehör) hab ich mir ein Paar Griffhölzer ausgesucht. Niklas kam mit dem Händler ins Gespräch und hat ihm über sein Messerprojekt erzählt. Plötzlich drückt ihm dieser ein Holzkantel in die Hand: “Schenk ich Dir, mach was schönes draus.“
Zwei Dinge sind allerdings von mir, ich hab die Endbehandlung der Griffs (geölt) gemacht und ich habe die Scheide genäht. Sonst hätte das nochmal zwei Jahre gedauert.
Hier ein paar Daten:
Stahl: 1.2842
Griff: Padouk, mit Messing
Lederscheide
Länge: 230 mm
Klinge: 110 mm
Gewicht: 206 g, mit Scheide 280 g
Danke fürs Schauen, Kritik und Anregungen werde ich weitergeben.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo