Hört mir doch auf mit unpraktisch und empfindlich und allem. Für ein NUR
gut funktionierendes Messer brauche ich schonmal keinen Damast, und nehm die Arbeit auch gar nicht auf mich. Das hier ist für einen guten Mann, der eine aufwendige Gabe verdient, basta!
Damastklinge von Fenix, 17cm, Schneide 14,5 cm und das ganze hat 34 cm, Lederschniepel max extended exklusive.
Griff und Scheide sind mal wieder aus einem Stück, Nußbaum diesmal; Erbschen, danke noch mal dafür und ich hoffe, Du kannst mit dem Kricketschläger, der draus geworden ist, leben.
Die Scheide habe ich wieder senkrecht längs durchgeschnitten, eine Lederplatte dazwischengeklebt, aus der ich vorher die Klingensilouette ausgeschnitten hatte.
Und damit man auch dann noch mit dem Damast rumposen kann, wenn das Messer steckt, konnte ich auch wieder auf die Fenster in der Scheidenvorderseite nicht verzichten, die ich der Klingenaufteilung entsprechen ließ.
Der Anstoß ist aus Horn und der Scheidenmund aus Messingblech, im einen und unter dem anderen, je ober- und unterhalb der Klinge, ein Neodymmagnet. Und wer mir da Probleme beim Schärfen herbeimystifizieren will, kann ja vielleicht recht haben, aber wie befriedigend die Klinge einrastet, ist es wert.
Die Angel ist mit zwei Stück Messingstab gestiftet. Die Bohrungen dafür habe ich leider trotz Standbohrmaschine nicht so gut getroffen, hätte aber sonst gar nicht mehr groß kleben müssen, weil die Stifte trotzdem wie festgewachsen saßen. Naja, üben, üben, üben.
Das Perlmut für die Augen ist mal wieder Paua / Abalone.
Das Messer hielten bereits unterschiedlichste Hände und es wurde bisher durchweg von allen Probanden als gut in der Hand liegend beschrieben.
Wie man sieht, muß ich das Anphasen noch ganz schön lernen, aber die Schärfe ist prima und das ganze Ding wurde von seinem Empfänger ( vier Wochen zum Geburtstag verspätet, Martin, Du bist der geduldigste ) mit warmen Worten entgegengenommen.
FAQ:
Und diese fette Lederlasche?
Damit kann man das Ding wahlweise senkrecht-
oder waagerecht am Gürtel
oder halt am Baum
tragen.
Und wozu ist die Lederstrippe soo lang?
Da muß ich etwas ausholen.
Denn ein Bogenschütze, dem bereits aufgefallen ist, daß die Scheidenrückseite konkav geformt ist, kann sich vielleicht schon noch eine weitere Möglichkeit, das Messer zu tragen, vorstellen.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.